Selber Crimpen schwierig?

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
I da ich mein NT jetzt schon gesleeved hab, weiß ich wie viel mehr Platz die Kabel dadurch wegnehmen können.
Kürzere Kabel könnten da Abhilfe schaffen.

Nur wie schwierig ist das Crimpen?

Vorallem wie sehr unterscheiden sich 10-20€ billig Zangen zu der von Nils?

Welches Kabel würdet ihr empfehlen wenn man vorhat teile des NT Kabels zu verlängern? Reicht da irgendein Baumarkt Kabel?
Welche Farbe der Kabel hat sich da zwecks blicksdichte bewährt?(benutze MDPC Aquamarin Sleeves)

Keine vorträge über NT öffnen ist gefährlich oder das Kabel zusammenlöten. (muss ich nicht, mein NT ist Vollmodular) ^^

LG CoXx

Crimpen ist nicht schwer, das solltest du ohne größere Probleme hinbekommen.
Zur Crimpzange kann ich nicht viel sagen, würde dir aber raten, du solltest eine nehmen die nicht all zu billig ist.
Bei normalen NT-Kabeln würde ich diese Litzen empfehlen, die habe ich auch.
Bei blauem Sleeve würde ich auch blaue oder weiße Litzen verwenden, je nach Farbton.

aus meine Erfahrungen aus dem Automobilbau kann ich dir sagen, dass es eigentlich ganz einfach ist. Man muss "nur" darauf achten, dass man die richtige Zange mit den richtigen Einsätze, mit den richtigen Crimps/Kabelschuhen verwendet. Beim abisolieren darauf achten, dass die Litze nicht zu weit, oder zu kurz abisoliert ist. Beim Crimpen darauf achten, dass die Litze an beiden seiten leicht übersteht und da Kabelisolierung hinten noch mit eingecrimpt ist.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht :D. Wenn du "pfuschst" dann können dir die kabel früher oder später abbrechen und wenn das ganze dann bestromt aufs Gehäuse geht kannst dir ja ausdenken was passiert ;)

ich hab noch was gefunden, wo das ganze sogar mit bildchen beschrieben ist.
RC-Network.de - Magazin

Super ^^ danke für die Beiträge, dann weiß ich erstmal bescheid, losgehen damit wirds wahrscheinlich erst nächsten Monat (wenn wieder kohle da ist *fg*)

wers mitverfolgen will kann meinem TB folgen ^^

LG CoXx

Vlt wäre es ratsam, wenn du dir eine automatische Abisolierzange besorgst. Damit gestaltet sich das Neucrimpen bzw. Abisolieren sehr viel einfacher.

So ich klinke mich mal kurz in diesen Thread mit ein. ;)

Da ich was Crimpen angeht ein kompletter Anfänger bin habe ich eine kleine Frage.
Und zwar habe ich gelesen (finde die Seite nicht wieder und finde auch sonst nichts dazu) dass das ändern der Kabellängen eine Änderung des Wiederstands mit sich bringt, ist ja klar.

Nur in wie fern ist das relevant für mich als Pc Tüftler?
Muss ich darauf achten, würde ein Teil der Kabel (ganz modulares Netzteil) wahrscheinlich verlängern, andere verkürzen...

Danke schonmal :)

Ich kann dir das nicht vorrechnen, bin mir aber sicher, dass es keinen relevanten Einfluss hat.

Edit: ... aber ich probiere es mal.

Für den elektrischen Widerstand gilt:

R = p x l / A

A - im Normalfall 0,75 mm x mm
p - spez. Widerstand für Kupfer = 1,678 ⋅ 10−2 Ohm x mm x mm /m
l - Länge in [m]

Als Bsp ein Kabel mit einem Meter.

dann wäre der Widerstand R = 0,02 Ohm

Die selbe Rechnung für ein Kabel mit zwei Metern ergibt R = 0,04 Ohm

Ich denke eine Differenz von 0,02 Ohm pro einem Meter Kabel sind nicht der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
So hab grad wiedergefunden was ich gesucht habe.

Ich zitiere mal aus dem Corsair Support, mein Netzteil ist ein ax 650.

3. Netzteilkabel von Corsair sind ausschließlich für die dafür vorgesehenen Corsair Netzteile zu verwenden. Die Kabel sind i.d.R. Herstellerspezifisch aber auch innerhalb der Netzteilserien eines Herstellers sehr unterschiedlich (Pin Belegung).

Das Verwenden von Kabeln für nicht dafür vorgesehene Netzteile kann zu schweren Schäden des Netzteils und der daran angeschlossenen Komponenten führen - Dies wird von der Garantie "NICHT" abgedeckt!

4. Das Sleeven von Netzteilkabeln beeinträchtigt in keinster Weise die Geräte Garantie - solange das Netzteil hierfür nicht geöffnet wird, Kabel nicht gelötet oder anderweitig verändert werden bzw. die Kabel nicht verpolt bzw. nicht falsch in die Stecker wieder eingepinnt werden!

Bitte beachtet beim Sleeven das ein Netzteil ein Sicherheitsrelevantes Gerät ist und hohen Amperelasten ausgesetzt ist, daher geschieht jedwede Bearbeitung der Kabel bzw. Stecker die vom Kunden durchgeführt werden auf eigene Verantwortung!

ACHTUNG!
Nochmals zur Information - Verwendet keine Kabel für euer Netzteil die nicht explizit auf dieses Netzteil ausgelegt bzw. von Corsair beworben sind. Auch wenn es noch so logisch erscheint, dass das Kabel "passen müsste" und diese evtl. auch vom Stecker her passen, ist dies aus Sicherheitsgründen untersagt - solltet Ihr dennoch sehr daran interessiert sein, aus welchen Gründen auch immer, kontaktiert bitte unseren Kundensupport - der euch hier gerne und kompetent weiterhilft!

Ich denke aber auch dass es eigentlich keine Probleme geben sollte.
Ich würde sozusagen komplett neue Kabel anfertigen, mit den Litzen die du schon öfters vorgeschlagen hast, reisball. ;)

Haha, schon klar. :P

Ich hab noch gar nichts zusammen gebaut also kann ich nicht sagen was zu kurz, und was zu lang ist.
Ich möchte einfach die perfekte Länge haben. :D

Was mir grade einfällt ist, dass es ja massig Kabel-Verlängerungen zu kaufen gibt, würde ja keinen Sinn machen wenn das nicht gehen würde. ;)

Also danke nochmal :)

Genau so isses, und da ich eben Auch ne saubere Lösung haben will, kommen vorgesleevte oder standart Kabel für mich nicht infrage.

Nur Custom ist Geil ^^ :-p

Mal Schaun wie weit sich das zieht.

Spätestens beim ersten selbstgebauten Wasserkühler werde ich mir Gedanken machen. ^^

Sry, dass ich hier mal den Thread kapere (:D), aber brauch man denn zum Crimpen wirklich diese MDPC-X-Crimp-Zange oder reicht eine ganz normale aus? Weil eine "normale" hätte ich bereits da und bevor ich da 50€ für ne zweite (evtl. unnötige) Crimpzange ausgebe...

Hmm.. vlt solltest du es dann erstmal mit der normalen ausprobieren! Wenn es nicht funktioniert kannst du immer noch eine teure Crimpzange kaufen.

Es eignen sich auch andere Crimpzangen, die Frage ist nur wie gut die Pins halten.

Zurück