News Seagate-Festplatten: Betrug mit gebrauchter Ware in Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Leser des Magazins Heise berichten über Ungereimtheiten bei Seagate-Festplatten. Besonders scheint dies die Exos-Reihe zu betreffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Seagate-Festplatten: Betrug mit gebrauchter Ware in Deutschland

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann bestätigen, dass ich eine gebrauchte ST12000NM0127 von JB Computer erhalten habe. Beim Kauf gab es kein "recertified" oder "refurbished" auf der gesamten Produktseite. Geliefert wurde eine HDD mit Kratzern und offensichtlichen Abnutzungserscheinungen bei SATA Anschlüssen. Ich habe das Unternehmen kontaktiert, aber keine Antwort erhalten. Ich habe ebenso die Preisvergleichwebseite kontakiert, die die HDD ebenso ohne refurbished/recertified Angabe verlinkt hat.

Die Antwort von der Preisvergleichswebseite:

"
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Laut derzeitigem Informationsstand ist es so, dass Seagate dieses HDD-Modell selbst aufbereitet und auch mit einer offiziellen Herstellernummer wieder zum Verkauf als "Neu" anbietet.

Die Festplatte mit der Herstellernummer "ST12000NM0127" gibt es unserer Kenntnis nach nur in einer einzigen Ausführung: das ist ein Modell, welches von Seagate selbst wiederaufbereitet wird. Diese SKU ist erst erschienen, lange nachdem die "Enterprise Capacity" Produktreihe "aktuell" gewesen ist.

Für gewöhnlich werden primär die Gehäuse und die Platter wiederverwendet und Lager, Mechanik (Schreib-/Lesekopf) und ggf. Elektronik ausgetauscht.

So bietet Seagate diese als zertifizierte Neuware an - allerdings nicht für den Retail-Handel gedacht, daher inkludieren die Festplatten auch keine Herstellergarantie. Dies erklärt auch die Abnutzungs- bzw.

Gebrauchsspuren, die bei vielen Modellen so auch vorhanden sind.

Aufgrund von User-Meldungen in der Vergangenheit haben wir daher schon länger bei diesem Modell in der Zeile "Ergänzungen" einen Hinweis hinterlegt, der auf diesen Umstand hinweist."

Ach, das passt schon, 36.000 Stunden sind ja nur gut 4 Jahre. :daumen:

Ich habe das Unternehmen kontaktiert, aber keine Antwort erhalten.

Ja, die haben halt locker-lässig dein 14-tägiges Rücktrittsrecht ausgesessen ... 😭 Beim nächsten Mal gar nicht erst großartig kontaktieren, sondern sofort von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.

dass die Geräte bereits zwischen 15.000 und 36.000 Stunden im Einsatz waren, einige Modelle sogar um die 50.000 Stunden.
Die stammen ganz klar aus alten Server-Farmen. Wenn ein bestimmter Wert an Betriebsstunden erreicht ist, dann werden diese vorsorglich ausgetauschen. Auf Amazon findet man z. B. diese dann wieder.
Wollte mir auch schon eine 16 TB zulegen, aber mir kamen Preise und Darstellung der Festplatte schon merkwürdig vor. Bei Ebay sieht es noch übler aus, da hatte ich fast einen großen Fehler gemacht bei einer 16 TB HDD. Auf eine Anfrage des Zustandes wurde mir nicht geantwortet. Wer mir nicht bei Ebay antwortet, hat meistens was zu verbergen. Aus Erfahrung her war es bei mir immer so gewesen. Also Augen auf beim HDD Kauf.
Wichtig beim gebrauchten Kauf für mich sind immer die Wiederzugewiesenden Sektoren. Sind die schon sehr hoch oder nahe am Limit, dann ist diese HDD nicht mehr lange mit Datensicherung sicher.

Die beiden Seagates die ich mir letztes Jahr gekauft habe waren sowohl bei Alternate als auch Mindfactory als "Recertified" ausgewiesen. Da weiß ich das das gebrauchte Ware ist und bin fein damit.
Wenn die allerdings als Neu verkauft werden bzw. es gebrauchte Ware ist die nicht als solches ausgewiesen ist :daumen2:

Zurück