Seagate 1TB ST1000DM003 zirpen/zwitschern

Da der Thread nochmal ausgegraben wurde: Ich hatte ein ähnliches Phänomen in meinem Laptop. Hatte eine größere Festplatte eingebaut(Samsung HN-M500MBB an Intel ICH9M/AHCI). Die Platte machte machte während des Betriebs immer mal Geräusche, klang nach einem hochfahrendem Motor. Ein SMART-Wert, Spin Up Retry Count glaub ich, ging zudem in die Höhe, Fehler oder Lags gab es aber keine. Auch die Übertragungsraten waren ok. Da mir das ganze aber doch etwas auf die Nerven ging, hab ich die alte Platte(320er WD) wieder zurückgebaut und siehe da, keine Geräusche mehr. Die Samsung HDD macht jetzt per ESATA an einem Port der AMD SB950/AHCI auch keine Geräusche mehr. Dieses Problem und auch das des Zirpens, scheint also am zusammenspiel Southbrigde - HDD(insbesondere per AHCI) zu liegen. Am ehesten helfen, wird wohl ein Firmwareupdate für die problematischen HDDs, wenn es den eins vom Hersteller gibt.

Also bei mir ist und bleibt APM nach einem Neustart aus.
Die Frage ist ob nach einer Deinstallation von CDI APM aus bleibt?

Nachdem ich den PC eingeschaltet habe, bleibt es nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Tachen, eigens zu diesem Zweck angemeldet um mal ein bisschen Aufregung zu killen.
Also:
Ich habe auch eine ST1000Dm003 mit der "aktuellsten" Firmware.

Und bei mir war das nach dem Einbau auch oft, und verdächtig oft auch erschreckend.

Aber die Firmware und die Hardware der Platte scheint diese Allüren sich, je länger eingebaut und in Betrieb, abzugewöhnen.

Kenne nicht die detaillierten technischen Hintergründe einer Festplattenbude, aber ich gehe stark davon aus, nicht weil ich mich dran gewöhnt hab, sondern weil ich das weniger oft gehört hab.

Also, einbauen, laufen lassen und die Hardware spielt sich ein.
So wie ein Motorsteuergerät eines Einspritzers.

Aber falls es dennoch eine Lösung gäbe, dieses dumme APM funktionell auszuschalten/zu deaktivieren, dann her damit. Ich kriege nämlich das Kotzen von der Langsamkeit dieses Laufwerksm, bzw. den Delays in vielen Anwendungen.

Mist, eben wars wieder zu hören.
Man sollte sich bei dem Seagate forum anmelden und diese 1000+ User mal richtig beleidigen und anscheißen, dass sie gefälligst zu Sorgen haben, dass ne Neue Firmware rauskommt. Andernfalls können die sich Ihre Supportqualität in den Anus stecken und Ihre Festplatten weiter auf dem asiatischen Markt verticken.
Frechheit (was man da lesen muss)

Zurück