Sea of Thieves: Noch keine Tests, Spieler kritisieren zu wenig Inhalt

Ich hatte mich Anfangs vor den ersten Betas auf Sea of Thieves gefreut.

Nach den ersten Streams die ich zu dem Spiel gesehen habe, kam die Ernüchterung doch sehr schnell.
Ich kann für mich keinen einzigen Grund finden das Spiel länger als ein paar Stunden (vllt. 3-5) zu spielen.
+ gutes Setting
+ sieht ganz nett aus
- sehr wenige und langweilige Quests
- gleiche Gegner
- keine verbesserung des Charakters
- Singleplayer fast nicht möglich
- und für mich am wichtigsten keine verbesserung des Schiffes
- MS Store und Account notwendig
- 70€ für wenig content

Das sind leider sehr viele Kritikpunkte die das Spiel für mich uninteressant machen.
Dann spiele ich lieber Assasins Creed Black Flag noch ein zweites mal.

Edit: Ich habe mir den Ubisoft Titel über Steam während einer Rabattaktion gekauft und starte es auch über Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint einige haben sich etwas erwartet was eh nie kommuniziert wurde von Rare...

- Die Charaktere können nicht verbessert werden (Skillpunkte, whatever)
- Jeder hat die gleichen Waffen
- Waffen und Schiffe lassen sich nur über Skins customizen
- Es gibt ein paar spezielle Quests mit denen man den Charakter weiter anpassen kann

Das "Endgame" erreicht man erst wenn man Piratenlegende ist, davor ist es ein Grind wie in nahezu jedem MMORPG. Mit dem Unterschied dass hier ein Spieler der das Spiel seit 2 Monaten spielt einem totalen Frischling nur mit seiner Erfahrung überlegen ist und nicht aufgrund von Skillpunkten, gelevelten Waffen etc. pp. Wer sowas will muss sich halt woanders umschauen, dazu wurde auch von Rare erwähnt dass der Fokus auf Multiplayer liegt, die kleinen Schiffe kamen erst nachdem die Community gemeckert hatte. Dass man da gegen eine 4 Mann Crew auf die Mütze bekommt (wenn die einen erwischen) ist ja eigentlich logisch.

Warum man natürlich jetzt den MS Store bemängelt aber bei Ubisoft etc. pp. einkauft muss ich jetzt nicht wirklich verstehen oder? Das einzige was man wirklich bemängeln könnte wäre mangelnder Support von Windows 8/8.1, die hätten sie noch mit rein nehmen können... der Rest davor ist eh quasi Tot auch wenn viele scheinbar eine Schwäche für veraltete offene Scheunentore haben.
 
Weil hier und auch anderswo bereits mehrmals die Frage aufkam, "warum bei Microsoft nicht..., bei Steam, Origin, Uplay GOG etc schon.?"

Microsoft veröffentlicht seine Spiele (mit sehr überschaubaren Ausnahmen) ausschließlich im Microsoft Store; zugleich sind die Online Komponenten anderer Spiele anderer Entwickler/ Publisher oftmals (-nie?) mit gleichen Spielen anderer Plattformen (Steam, Uplay, Origin) kompatibel.
Zugleich kann aufgrund der fehlender Konkurrenz der Preis diktiert werden, was zu Preisen von 70 Euro führt; vor vielen Jahren unvorstellbar.

Steam, Uplay, Origin bzw die Publisher dahinter machen ihre Spiele auch beim Konkurrenten verfügbar; das sorgt dafür, dass sich Preise auf einem angemessenen Niveau einpendeln.
Nimmt man hier GOG beispielsweise noch hinzu, ist man (praktisch) vollkommen unabhänig (nach einem Download über die hp)

Umso mehr man solche Gebaren also unterstütz umso mehr killen wir unsere Möglichkeiten.
Ein Monopol entsteht nie von heute auf morgen...; man sollte nur immer die Folgen des eigenen Handelns einkalkulieren und lernen, dass der kurzzeitig gefühlte Vorteil der eigenen Person gegenüber langfristig nicht nur den anderen schadet, sondern schlussendlich auch sich selbst. Dann aber ist es zu spät bzw. ein ändern umso schwerer.

@Sea OF Thiefs: Das Spiel hat dermaßen wenig Substanz und Fleisch, dass einem das Herz bluten könnte (In Anbetracht der Möglichkeiten)
Das was hier als "Mainquests" deklariert wird, ist in anderen Spielen lefiglich "Lückenfüller", um die Spielzeit zu Strecken.
Die fehlende bzw. massiv reduzierte Sprachausgabe zeigt auch deutlich den angesetzten Rotstift.

Gefühlt scheint es etwas so, als ob Microsoft sich der Gefahr eines Flopps sehr bewusst war, in Anbetracht der aufeinanderfolgenden Closed -und Open Beta Tests, den unzähligen Videos von "Influencern" auf Youtube etc.
Ein Hype wollte geschaffen werden; und ich hoffe, dass nicht allzu viele auf den Zug aufgesprungen sind; ohne Sinn und Verstand gekauft haben.

Mein Bescheidener Senf zu dem Spiel��
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt scheint es etwas so, als ob Microsoft sich der Gefahr eines Flopps sehr bewusst war, in Anbetracht der aufeinanderfolgenden Closed -und Open Beta Tests, den unzähligen Videos von "Influencern" auf Youtube etc.
Ein Hype wollte geschaffen werden; und ich hoffe, dass nicht allzu viele auf den Zug aufgesprungen sind; ohne Sinn und Verstand gekauft haben.

Mein Bescheidener Senf zu dem Spiel��

Warum glaubst du wurden keine Vorabtests bzw Tests zu Release erlaubt?^^
 
Das Spiel ist echt ein Witz. Man macht langweilige Quests um Geld zu sammeln, damit man völlig belanglose kosmetische Dinge kaufen kann. Das ist doch absolut lächerlich. Es gibt nichts auf das man hinarbeiten kann. Eigene Base, Schiffe oder wenigstens Upgrades. Nichts davon gibt es.

Da fehlen locker 70% an Content.
 
für mich hat das genauso viel content wie jedes andere mmo. die quests hier finde ich wenigstens "ehrlich" und überschaubar und mehr oder weniger "frei" wähl und designbar. das game steht im "levelsegment" wow etc in nichts nach. das goldkistensuchen wird immer komplexer, die trademissionen werden immer knapper und die "fights" gegen die skelette für die schädel auch immer etwas knackiger. skelett forts sind unglaublich spaßig und mit einem "team" (wie das game auch designed wurde - MULTIPLAYER, SOCIALGAME (bitte nicht immer rumheulen das singleplayer nich so cool is oder man immer von "anderen abhängit ist) wird das ein netter zeitvertreib. wenn dann noch andere dazukommen wird das ganze richtig komplex.


diese zwanghaften "contentsucher" die nichtmal fähig sind mal eben auf level 15-25 bei den goldsuchern zu spielen sollen es halt sein lassen. in der beta hatte ich spaß bis lvl 15 zu spielen, nachdem ichs 2 mal gemacht hatte nichtmehr. dafür machts jetzt mehr spaß. hühnchen sammeln, schlangen und schweine unterhält auch. wenn die suchquests etc mit 30-50 auch nochmal brauchbar ansteigen ist da sfür mich ein stinknormaler mmo contentprogress. nicht zu wenig und für diesen bereich auch nicht zu viel. wer keine lust auf diesen progress hat gönnt sich pvp oder lässt es einfach


xbox game pass trial 14 tage. ganz einfach. scheint trotz tausender news immer noch nich überall angekommen zu sein
 
Immer diese Scheinheiligkeit bei vielen...

Millionen spielen das contestärmste Spiel derzeit und zwar PUBG. Auch hier levelt niemand irgendeine Stärke und auch hier gibt es nur optische Veränderungen. ABER es macht den Leuten halt Spaß. Warum ist das nun wieder bei SoT nicht erlaubt, dass man einfach nur Spaß hat? Weil es kein Shooter ist?

Würde gern mal ein echtes Argument lesen, was mir da den Unterschied erklären soll.

Ich habe in beiden Spielen MEGA Spaß derzeit. Bei SoT inkl. Beta bei locker 50Std. und es macht immer mehr Spaß.
 
Immer diese Scheinheiligkeit bei vielen...

Millionen spielen das contestärmste Spiel derzeit und zwar PUBG. Auch hier levelt niemand irgendeine Stärke und auch hier gibt es nur optische Veränderungen. ABER es macht den Leuten halt Spaß. Warum ist das nun wieder bei SoT nicht erlaubt, dass man einfach nur Spaß hat? Weil es kein Shooter ist?

Würde gern mal ein echtes Argument lesen, was mir da den Unterschied erklären soll.

Ich habe in beiden Spielen MEGA Spaß derzeit. Bei SoT inkl. Beta bei locker 50Std. und es macht immer mehr Spaß.

Na die Leute können nicht zugeben das sie keine Freunde haben um SoT richtig zu spielen. PUBG kannst du aber alleine spielen und das war's dann auch
 
Weil hier und auch anderswo bereits mehrmals die Frage aufkam, "warum bei Microsoft nicht..., bei Steam, Origin, Uplay GOG etc schon.?"

Microsoft veröffentlicht seine Spiele (mit sehr überschaubaren Ausnahmen) ausschließlich im Microsoft Store; zugleich sind die Online Komponenten anderer Spiele anderer Entwickler/ Publisher oftmals (-nie?) mit gleichen Spielen anderer Plattformen (Steam, Uplay, Origin) kompatibel.
Zugleich kann aufgrund der fehlender Konkurrenz der Preis diktiert werden, was zu Preisen von 70 Euro führt; vor vielen Jahren unvorstellbar.

Steam, Uplay, Origin bzw die Publisher dahinter machen ihre Spiele auch beim Konkurrenten verfügbar; das sorgt dafür, dass sich Preise auf einem angemessenen Niveau einpendeln.
Nimmt man hier GOG beispielsweise noch hinzu, ist man (praktisch) vollkommen unabhänig (nach einem Download über die hp)

Umso mehr man solche Gebaren also unterstütz umso mehr killen wir unsere Möglichkeiten.
Ein Monopol entsteht nie von heute auf morgen...; man sollte nur immer die Folgen des eigenen Handelns einkalkulieren und lernen, dass der kurzzeitig gefühlte Vorteil der eigenen Person gegenüber langfristig nicht nur den anderen schadet, sondern schlussendlich auch sich selbst. Dann aber ist es zu spät bzw. ein ändern umso schwerer.

@Sea OF Thiefs: Das Spiel hat dermaßen wenig Substanz und Fleisch, dass einem das Herz bluten könnte (In Anbetracht der Möglichkeiten)
Das was hier als "Mainquests" deklariert wird, ist in anderen Spielen lefiglich "Lückenfüller", um die Spielzeit zu Strecken.
Die fehlende bzw. massiv reduzierte Sprachausgabe zeigt auch deutlich den angesetzten Rotstift.

Gefühlt scheint es etwas so, als ob Microsoft sich der Gefahr eines Flopps sehr bewusst war, in Anbetracht der aufeinanderfolgenden Closed -und Open Beta Tests, den unzähligen Videos von "Influencern" auf Youtube etc.
Ein Hype wollte geschaffen werden; und ich hoffe, dass nicht allzu viele auf den Zug aufgesprungen sind; ohne Sinn und Verstand gekauft haben.

Mein Bescheidener Senf zu dem Spiel��

LoL Microsoft-Store und Monopol? Wenn jemand ein Monopol hat dann Steam. Vor allem gegenüber kleinen entwicklern.steam schreiben sogar vor wie oft in welchen Abstand Rabatt gegeben werden darf. Damit wird indirekt der Releasezeitraum bestimmt.
Aber da man Uplay trotz Steam braucht ist das auch Käse.
Wenn es um den Preis geht entscheidet Angebot und Nachfrage und nix anderes.
 
Du hast 600 Std in Division weil du davon 500 Std lang die gleichen Missionen gemacht hast. Das ist kein Argument pro "viel Content", sondern nur wie willig du warst, die gleichen Inhalte x Mal zu spielen um Ausrüstung y zu bekommen.

Die Aussage ist doch Käse. Dann hast du ein GTA auch nach 10-20 Stunden durch, denn du fährst immer die gleichen Straßen ab, da kommt auch nix Neues mehr. Du erscheißt auf immer den gleichen Straßen verschiedene NPCs. Das war es deiner Logik nach dann ja schon.
 
Die Aussage ist doch Käse. Dann hast du ein GTA auch nach 10-20 Stunden durch, denn du fährst immer die gleichen Straßen ab, da kommt auch nix Neues mehr. Du erscheißt auf immer den gleichen Straßen verschiedene NPCs. Das war es deiner Logik nach dann ja schon.

Wow, vergleichst du tatsächlich SoT mit GTA? Als würde man ein Schweizer Messer mit nem Buttermesser vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Stunden in der Alpha und der Beta gespielt. Ich mag den Art-Style und das Setting und SoT hat durchaus gute Ansätze. Aber das alleine reicht eben nicht für ein 70€-Spiel, bei dem man nur das Versprechen der Entwickler hat, dass das irgendwann ganz groß wird. Wie oft Entwickler das schon versprochen haben...

Bereits in den Testphasen wurde bemängelt, dass es zu viele Spieler gibt, die PvE-Spieler und Solo-Spieler einfach campen und auf alles ballern was sich bewegt. Rare hat aber offensichtlich kein Interesse daran, dort ein gutes Balancing zu finden (zu aufwendig), sondern setzen alles auf die Karte: "sucht euch drei Freunde und macht was ihr wollt". Sorry, aber das kann ich in drei Millionen anderen Spielen auch haben, wieso sollte ich da ausgerechnet zu SoT greifen? "Schafft mit euren Freunde eigene Erfahrungen" heißt nichts anderes als "Wir haben nicht so viel Content, aber da ihr ja mit Freunden spielt, habt einfach Spaß! Social Exeperiment und so!".

Ein Piratenspiel mit Rätseln, Schatzsuche, Multiplayerpart und Entdeckerdrang - cool! Will Sea of Thieves auch sein. Im Endeffekt ist es aber eine mit PvP-geilen Spieler überlaufenes Hype-Game, dass in ein paar Monaten auf den Meeresgrund sinkt, weil die ballerwütigen Spieler wie gewöhnlich weitergezogen, die PvE'ler vertrieben sind und somit einfach niemand mehr da ist, der dieses Spiel spielen will - wenn es irgendwann groß ist. :rollen:
 
@XeT: "Ein Monopol entsteht nie von heute auf morgen..."

Weiters: Die Vorzeichen machen den Unterschied.

Es macht einen Unterschied, ob man von Anbeginn an gleich grundsätzlich andere Konkurrenten und deren Produkte ausschließt oder nicht...
Warum, denkst Du, das Sony sich mit Ihrer Plattform Playstation weigert, ihre Plattform online mit Microsoft, Steam etc zu teilen bzw. Plattform-übergreifend zugänglich zu machen?
Dies würde dazu führen, dass Kunden plötzlich >NICHT mehr< dazu gezwungen wären, eine Playstation zu besitzen und trotzdem die Möglichkeit hätten, mit Freunden und Gleichgesinnten (ohne Playstation Peripherie) spielen zu können.

Da Microsoft mit Ihrer Konsole etwas ins Hintertreffen gelangt ist, war/ist eine gute Möglichkeit für Sie, ein crossplay anzubieten.
Wären sie beim Konsolenverkauf Rennen erster, wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass dem nicht so der Fall wäre. (bezieht sich hier auf Fortnite)

Bei all diesen Zusammenängen zahlt es sich >immer< aus, auch den eigenen Horizont ausserhalb des momentanen Blickwinkels etwas weiterzuverfolgen.
Dies würde oft interessante Dinge und Erkenntnisse aufzeigen; und wer widerspricht schon, wenn man sagt "...den Horizont erweitern schadet"?

Sein eigenes Handeln zu reflektieren, hat noch nie geschadet

Und Microsoft macht sich eben diese banale Erkenntniss zu nutze.

Die Frage ist, ob der mündige Konsument und Spieler (hier als Beispiel Du) die Kraft hat, eigenes Handeln auch zu hinterfragen und zu reflektieren☺

Meine Erfahrung sagt: Ja!- es zählt sich zum langfristigen Erfolg >immer< aus.

Ja, dies war tendenziell etwas Offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
@XeT: "Ein Monopol entsteht nie von heute auf morgen..."

Weiters: Die Vorzeichen machen den Unterschied.

Es macht einen Unterschied, ob man von Anbeginn an gleich grundsätzlich andere Konkurrenten und deren Produkte ausschließt oder nicht...
Warum, denkst Du, das Sony sich mit Ihrer Plattform Playstation weigert, ihre Plattform online mit Microsoft, Steam etc zu teilen bzw. Plattform-übergreifend zugänglich zu machen?
Dies würde dazu führen, dass Kunden plötzlich >NICHT mehr< dazu gezwungen wären, eine Playstation zu besitzen und trotzdem die Möglichkeit hätten, mit Freunden und Gleichgesinnten (ohne Playstation Peripherie) spielen zu können.

Da Microsoft mit Ihrer Konsole etwas ins Hintertreffen gelangt ist, war/ist eine gute Möglichkeit für Sie, ein crossplay anzubieten.
Wären sie beim Konsolenverkauf Rennen erster, wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass dem nicht so der Fall wäre. (bezieht sich hier auf Fortnite)

Bei all diesen Zusammenängen zahlt es sich >immer< aus, auch den eigenen Horizont ausserhalb des momentanen Blickwinkels etwas weiterzuverfolgen.
Dies würde oft interessante Dinge und Erkenntnisse aufzeigen; und wer widerspricht schon, wenn man sagt "...den Horizont erweitern schadet"?

Sein eigenes Handeln zu reflektieren, hat noch nie geschadet��

Und Microsoft macht sich eben diese banale Erkenntniss zu nutze.

Die Frage ist, ob der mündige Konsument und Spieler (hier als Beispiel Du) die Kraft hat, eigenes Handeln auch zu hinterfragen und zu reflektieren☺

Meine Erfahrung sagt: Ja!- es zählt sich zum langfristigen Erfolg >immer< aus.

Ja, dies war tendenziell etwas Offtopic ��

Von den Konsolen Mal ab wenn dann würde ich mir eine Switch holen. Da hab ich einen gewissen Mehrwert.
Jede Vertriebsplattform bei Spielen hat seine eigene Vorgaben. Aber für den PC steht wenn ein Monopol seitens Valve mit Steam in Zukunft. Ein Monopol wird es durch eine Andere Plattform nicht geben. Bei den Spielen wird es Oligopol bleiben. Denn nur weil einzelne Spiele nur bei bestimmten Anbietern verkauft werden ist das noch lange kein Monopol. Hinzu kommen die große Masse an Käufern dir sagen ich Microsoft da Kauf ich nichts.
Der Preis für SoT sehe ich auch nicht wegen dem Store als Grund. Jeder hat ein anderes Preismodell. Nun kann man sich überlege ob man entsprechendes unterstützt oder nicht. Mir sind 70€ für ein Multiplayer Spiel zu viel. So oft wie meine Leute die Spiele wechseln, Kauf ich nur noch Singleplayer und die Multiplayer können sie mir schenken oder ich mach halt nicht mit.

Mit Konsolen machen die Hersteller nun Mal kein Gewinn. Da muss man spiele verkaufen, Crossplay könnte somit also schlecht für die Abschlussrechnung sein. Wenn man aber Crossplay und gute Exclusive Titel hat IST man besser gestellt als ohne Crossplay.
 
Hab gestern auf YT meinem "Lieblings-Lets-Player" etwas zugeschaut, und muss sagen...keine Ahnung was so toll an dem Spiel sein soll...gut er hat (noch) Solo gespielt, aber trotzdem...

Jede Schatzkiste gefühlte 10km einzeln vom Schiff zum Händler zu schleppenund dort für ein paar hundert Gold verkaufen, damit viel Spielzeit generiert wird?

Dann wieder Schatzkarte kaufen, ewig lang zur Insel fahren, dreimal im Sand schaufeln, Kiste zum Schiff schleppen, vorbei an unsterblichen Klapperschlangen, um dann irgendwann, wenn man genug Kisten geschleppt hat, sein Schiff für 70.000 Gold umzulackieren?

Da muss man schon ein ziemlicher Enthusiast sein, um so seine Lebenszeit zu verbringen... :D

mfg
 
Mir scheint einige haben sich etwas erwartet was eh nie kommuniziert wurde von Rare...

- Die Charaktere können nicht verbessert werden (Skillpunkte, whatever)
- Jeder hat die gleichen Waffen
- Waffen und Schiffe lassen sich nur über Skins customizen
- Es gibt ein paar spezielle Quests mit denen man den Charakter weiter anpassen kann

Das "Endgame" erreicht man erst wenn man Piratenlegende ist, davor ist es ein Grind wie in nahezu jedem MMORPG. Mit dem Unterschied dass hier ein Spieler der das Spiel seit 2 Monaten spielt einem totalen Frischling nur mit seiner Erfahrung überlegen ist und nicht aufgrund von Skillpunkten, gelevelten Waffen etc. pp. Wer sowas will muss sich halt woanders umschauen, dazu wurde auch von Rare erwähnt dass der Fokus auf Multiplayer liegt, die kleinen Schiffe kamen erst nachdem die Community gemeckert hatte. Dass man da gegen eine 4 Mann Crew auf die Mütze bekommt (wenn die einen erwischen) ist ja eigentlich logisch.

Warum man natürlich jetzt den MS Store bemängelt aber bei Ubisoft etc. pp. einkauft muss ich jetzt nicht wirklich verstehen oder? Das einzige was man wirklich bemängeln könnte wäre mangelnder Support von Windows 8/8.1, die hätten sie noch mit rein nehmen können... der Rest davor ist eh quasi Tot auch wenn viele scheinbar eine Schwäche für veraltete offene Scheunentore haben.

Du hast natürlich Recht mit deinen Aufzählungen. Dennoch kann man doch der Meinung sein, dass es eine Fehlentscheidung war das so zu tun, weil dann auf lange Zeit eine Motivation fehlt. Dazu kommt das Gebetsmühlenartige versprechen das in den Betas nur ein Teil des Contents enthalten ist und die finale Version viel mehr bieten wird. Wenn Spieler jetzt feststellen das der Content der Beta dann eben doch so zu 70-80% alles war was das Spiel bietet, dann kann man eine gewisse Aufregung sicher verstehen.

Zum Thema MS Store. Stand jetzt ist der einfach im Vergleich zu Steam, Uplay und co eine Katastrophe. Bei jedem Release in den letzten Monaten wo PC Spieler nur in dem Store kaufen konnten gabs Probleme. Bei Forza Horizon 3 ärgert mich der Store bis heute noch regelmäßig.

Mag sein das MS das mal in den Griff bekommt, Steam hat auch mal klein angefangen, dennoch ist das momentan einfach nervig, dass man in einen Store gezwungen wird, der ständig Probleme macht.
 
Wow, vergleichst du tatsächlich SoT mit GTA? Als würde man ein Schweizer Messer mit nem Buttermesser vergleichen.

Er vergleicht es mit Division... denk ich.
Aber lass ihn doch in sein Buttermesser rennen... bei dem Vergleich verdient er es nicht anders :D

Als wäre das Hauptprinzip bei GTA rumfahren :lol:

Manche Leute sind echt unbezahlbar.
 
Er vergleicht es mit Division... denk ich.
Aber lass ihn doch in sein Buttermesser rennen... bei dem Vergleich verdient er es nicht anders :D

Als wäre das Hauptprinzip bei GTA rumfahren :lol:

Manche Leute sind echt unbezahlbar.

Man muss auch die Worte verstehen die man ließt. Es werden nicht die Spiele sondern die Nutzung der Inhalte verglichen. Du kannst mir ja gerne Mal Aufzeigen, was du alles UNTERSCHIEDLICHES in GTA machst. Denn spiele leben davon immer wieder das gleiche in leicht abgeändert Art zu tun.
 
Zurück