Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

savage-fg

Freizeitschrauber(in)
Hallo Gemeinde,

ist der Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 ,eine gute Wahl für mein System ?

Ich habe zur Zeit einen Noctua NH-U12P SE2 auf meinem i7 920 installiert ,kein OC ,und im Idle hat der CPU 44°C ,mit Prime95 Ca.1,5 Stunden laufen lassen und hatte 84°C .:(

MB EVGA X58 Sli 3 ,BigTower Aerocool XPredator .

Oder welchen CPU Kühler würdet Ihr mir empfehlen um vernüftige Temperaturen zu erreichen .

Würde ja gern zu einer Wasserkühlung wie die H 70 oder H 100 greifen , ist aber leider nicht so gut weil die Northbridge sehr warm bis heiss wird.

Da würden mich auch mal ein paar Meinungen interessieren, weil der Kühler in der Packstation gerade auf meinen i5-2500K wartet.:ugly:

An sich ist der Mugen nicht besser als dein jetziger Kühler, schau mal ob der Kühler guten Kontakt zur CPU hat etc...

ja das hat er ,Wlp wurde gestern neu aufgetragen und die beiden Befestigungsschrauben sind fest angezogen ,der CPu Kühler sitzt fest und lässt sich nicht bewegen .

ich werde die tage mal meinen mugen 2 drauf machen und dann lass ich prime nochmal laufen, mal sehen was dann die Temps sagen.

Ja bestellt ist der auch ,das werde ich auch machen ,und wenn das alles nichts bringt kommt die H 100 drauf und die Northbridge wird eben extra gekühlt und wenn ich nen Lüftkühler auf die Graka stelle. :ugly:

hmm, naja, ein Rückschritt in Qualität und Leistung würde ich sagen,entweder ist der Kühler in irgendeiner Form "defekt" oder es herrscht kein richtiger Kontakt. Mal den WLP Abdruck angeschaut?

Silver Arrow, Noctua D14, Alpenföhn K2, etc sollten ein besseres Leistungs/Lautstärke Verhältnis bieten als die H100!

Danke für deine Antworten ,mein Fehler , ich sollte nicht nach den Temperaturen der Kerne schauen sondern nach der Temperatur CPU und die liegt im Idle bei knapp 30°C ,also alles in Ordnung ,der Mugen wird zurück an den Händler gehen ,:) bin zu fixiert auf Coretemp gewesen .
-bitte schliessen-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Cpuwert ausliest dann ist dieser in der Regel vom MB. Dieser Sensor ist in der nähe der CPU verbaut, die Corewerte jedoch beziehen sich wirklch auf die CPU(intern). Schau mal wie die Werte sich mit Realtemp verhalten ;) - Weiters könntest du dann noch einen Test machen und schauen wie warm der Nocuta wirklich wird, bei über 80 grad müsstest du schon sauber bem Angreifen der Heatpips entwas spüren. (entlade dich vorher an einem Metall stück - statische Elektrizität)
Sollte diese nicht merklich warm sein liegt eher ein Fehler bei den Corsensoren vor ;)

PS: Bei allen X6ern von amd zb ist ein Fehler in einem Register der die Internensensoren falsch interprädiert. Somit hätte ich IDEL nen wert von 14 Grad:lol:- bei 20 grad Raumtemp, die Realte Temperatur spielt sich eher da bei ~ 30+ ab ;)
(Aber Idel Werte sind eh null aussagekräftig )

Ok ,rechner ist jetzt auch wieder getaktet @ 3,33 Ghz ,von der Temperatur her sind die Kerne jetzt im Idle bei bei 44°C ,Cpu insgesamt 30°C und CPU Kühler über Lüftersteuerung,bei 600 U\min .

Die Werte werden bei mir mit AIDA 64 extreme ausgelesen .

Es kann natürlich sein ,das der CPU Kühler die Abwärme von der Northbridge mitnimmt ,weil ich den so installiert habe das er von unten nach oben die Lüft zieht oder kühlt ,die Northbridge ist unter den CPU installiert ,da wie bekannt sie bei X58 sehr warm ist, bei 60°C . Im Gehaüsedeckel befindet sich auch nochmal ein grosser Lüfter 200mm der die Abwärme gleich hinaus befördert und von hinter kommt ein 140mm Lüfter der frische Luft ins Gehäuse bläst . also denke ich mal das die Werte im grünen Bereich sind.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• image-901923324.png
    image-901923324.png
    925,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Ok ,rechner ist jetzt auch wieder getaktet @ 3,33 Ghz ,von der Temperatur her sind die Kerne jetzt im Idle bei bei 44°C ,Cpu insgesamt 30°C und CPU Kühler über Lüftersteuerung,bei 600 U\min .

Die Werte werden bei mir mit AIDA 64 extreme ausgelesen .

Es kann natürlich sein ,das der CPU Kühler die Abwärme von der Northbridge mitnimmt ,weil ich den so installiert habe das er von unten nach oben die Lüft zieht oder kühlt ,die Northbridge ist unter den CPU installiert ,da wie bekannt sie bei X58 sehr warm ist, bei 60°C . Im Gehaüsedeckel befindet sich auch nochmal ein grosser Lüfter 200mm der die Abwärme gleich hinaus befördert und von hinter kommt ein 140mm Lüfter der frische Luft ins Gehäuse bläst . also denke ich mal das die Werte im grünen Bereich sind.

hinten luft rein?

dreh mal den kühler (evtl. auch nur lüfter), dass er richtung Ram zeigt und die luft durch den kühler bläst. der lüfter hinten bläst dann die warme luft raus und vorne unten bau einen lüfter ein, der die luft reinsaugt.

wenn ich das richtig verstanden habe sieht das bei dir so aus, oder? (anhang)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 215
einige Kühler arbeiten auch mit oben aufgezeichneter Orientierung (Luftstrom Richtng Deckel) deutlich schlechter als in der regulären Orientierung mit Luftrom nach hinten, von daher wäre es auf jeden Fall einen Versuch Wert das mal zu ändern.

eben. zumal auch der kühler dann die direkte warme luft der gpu abbekommt, was auch nicht so der hit ist.

versuchs mal so, das wird wesendlich besser laufen (anhang)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 125
Ich hoffe ihr könnt auf den Bildern etwas erkennen ,es ist auch ein 200 mm lüfter im Seitenteil vorhanden der ebenfalls Luft hinein bringt ;) ,zum Lüfter unten 140 mm der ebenfalls Luft hinein bringt .Werde aber das angesprochene mit dem CPU Lüfter und dem hinterem 140mm ändern ,wenn die WLP hier ist. Ich meine das mit dem Kühlen von Vorne rein und Hinten raus ist mir bekannt ,mir gehts hierbei um NB das die vom CPU Kühler so zu sagen mitgekühlt wird .

edit: so habs geändert ,wie oben auf der Zeichnung und die Temps haben sich positiv verändert. Danke für Tipps und Ratschläge . mfg savage_fg

Anhänge

• DSC00833.JPG
    DSC00833.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 446
  • DSC00834.JPG
    DSC00834.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 146
  • DSC00835.JPG
    DSC00835.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück