News Schwieriger Start für Frostpunk 2: Entwickler kündigt große Veränderungen an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwickler von Frostpunk 2 geben sich mit dem durchwachsenen Launch nicht zufrieden und veröffentlichen eine umfangreiche Roadmap. Spieler können sich auf viele Neuerungen freuen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Schwieriger Start für Frostpunk 2: Entwickler kündigt große Veränderungen an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen.
Die Storykampagne ist m.M. ganz ordentlich, aber auch relativ kurz. Wer keine Story will, spielt halt die Szenarien.
Das Demokratiesystem finde ich auch ganz gelungen umgesetzt, man findet aber relativ schnell heraus, welche Vorgehensweise gut funktioniert. Wer Diktator sein will, wie in den meisten anderen Aufbauspielen, kann sich das in FP2 auch erarbeiten.

Das Hauptproblem von FP2 ist, dass die Szenarien komplett generisch sind, mit kleinen eingebauten Variationen.
In FP1 boten die Szenarien jeweils separate Geschichten und sind jedes einzelne einzigarte Szenarien, die auch verschiedene Aspekte der Katastrophe beleuchteten.

Das zweite Hauptproblem, der Tech-Baum ist zu rund 50% komplett nutzlos. Ich kam selbst auf dem höchstens Schwierigkeitslevel nie in Bedrängnis, die härteren Entscheidungen auszuwählen, die dann entsprechend massiv Konflikte schürten.
Ab einem gewissen Kipppunkt werde ich mit meinem Spielstil relativ früh von Ressourcen derart geflutet, dass sich anschliessend jedes Szenario fast von selbst spielt und es nur noch langweilige Repetition ist. Welches der drei generischen Szenarioziele ich dabei auswähle ist dabei völlig egal. Beim einen muss ich einfach nur ein wenig länger warten wie beim anderen. Bei den Szenarien sind daher eigentlich nur die ersten ein zwei Stunden spannend, bis man den Kipppunkt geschafft hat.

FP1 war ein Aufbauspiel mit Politikteil.
FP2 ist ein Politikspiel mit Aufbauteil.

Und das ist kurzgefasst, der Knackpunkt.

Es ist doch einfach, wenn im Teil 1 System XYX gut war, dann sollte man es im Teil 2 nicht auf YXY ändern.

Es ist doch einfach, wenn im Teil 1 System XYX gut war, dann sollte man es im Teil 2 nicht auf YXY ändern.
Bei all der Leidenschaft die ich für Frostpunk eins hatte Brauch ich wirklich kein zweites Frostpunk 1. Das Setting und die Mechaniken waren mal was anderes aber nutzen sich nach na gewissen Zeit auch schnell ab.

Die Kreativität zu nutzen und den Hintergrund des Spiels weiter in die Zukunft zu spinnen und hierbei die Mechaniken grundlegend zu Übergreifen fand ich definitiv ne tolle Sache... Ob diese Mechaniken letztlich Spaß machen vermag ich nicht zu bewerten. Das Spiel liegt noch nahezu ungespielt auf dem pile of shame, da mir andere Spiele wichtiger waren....

Zurück