Schwarzer Bildschirm mit R9 290x

BuzzKillington

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Gestern abend hatte ich plötzlich einen Crash mit schwarzem Bildschirm. Muss wohl an der Graka liegen, da die iGPU funktioniert. Ich hab dann den Treiber entfernt und neuinstalliert und einen älteren Treiber probiert. Aber der schwarze Bildschirm kommt immer entweder am Login oder wenn die GPU Last kriegt. Was soll ich nun machen? Ist es ein Hardware-Defekt oder liegt es doch an der Software? Freue mich auf eure Antworten.

Grüße,
BuzzKillington

PS: Ich hab auch mal ein BIOS-Code 62 am Start gekriegt. Hab dann das CMOS resettet.

Specs:
i5 3750k
AsRock Z77 Extreme4
MSI R9 290x Gaming

Moin,

Hast du was an der Spannung oder Takt geändert? lief die vorher problemlos?
Welches Netzteil ist verbaut?

Stell mal die mhz der gpu um 50 runter und teste.

Sollte es weiterhin abstürzen dann das gleiche Spiel mit dem Speicher und testen.

Ich hab die Grafikkarte nicht übertaktet.

PS: Beim Einstecken (DP) hab ich gerade einen BSOD gekriegt (THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hatte damals mit meiner R9 290 folgendes Problem:
(Kopie meiner Nachricht an Sapphire-Support)
2015-3-17 [02:05]

Die Grafikkarte verursacht unregelmäßig einen Blackscreen, sprich der Bildschirm verdunkelt sich und zeigt bis zum Neustart des Systems kein Bild mehr an. Dies tritt manchmal sofort nach Hochfahren des Recheners auf,dann verbunden mit einer hohen Lüfetrdrehzahl, als auch beim abspielen von Videos oder ingame. Der Fehler trat bei jedem getesteten Treiber auf.

Wenn dir das bekannt vorkommt, bei mir hat ein Flash beider BIOS Plätze geholfen, also ATIflash, Daten an Support und das empfohlene Bios drauf. Seit dem nur noch einmal aufgetreten als ich mit TRIXX die Grenzen ausgelotet habe...

Mit glauben kommst du hier net weiter.... Wenn die Speicher zu wenig Saft kriegen gibt's nen blackscreen und das wars.

Teste das durch was vorgeschlagen worden ist und Poste mal die Bezeichnung und alter deines Netzteils...

Das Netzteil ist ein Super Flower SF-700P14XE 80plus gold (12/2012 gekauft).

Update:
Ich hab mir jetzt ne neue RX480 gekauft. Ich frag mich, ob es überhaupt wert ist, die 290x reparieren zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück