Schwarze Verfärbung auf CPU und -Kühler

thoast3

Software-Overclocker(in)
Schwarze Verfärbung auf CPU und -Kühler

Hi,

Ich habe heute meinen CPU-Kühler demontiert und neben der Wärmeleitpaste auf CPU und der Kontaktfläche noch ein paar schwarze Punkte gefunden (siehe Bild).
Was ist da los?

AW: Schwarze Verfärbung auf CPU und -Kühler

Schenke doch mal bitte etwas Wein der Erkenntnis ein. Welche CPU und welcher Kühler und die mögliche WLP wäre interessant.
Wenn ich mir den Kühler so ansehe und besonders den oberen Bereich ( milchig Durchsichtig ) kommt mir der Verdacht das man die Schutzfolie vom Kühlerboden nicht abgezogen hat. Es sieht einfach nach verbrannter Folie aus

Schenke doch mal bitte etwas Wein der Erkenntnis ein. Welche CPU und welcher Kühler und die mögliche WLP wäre interessant.
Wenn ich mir den Kühler so ansehe und besonders den oberen Bereich ( milchig Durchsichtig ) kommt mir der Verdacht das man die Schutzfolie vom Kühlerboden nicht abgezogen hat. Es sieht einfach nach verbrannter Folie aus
Ups, ganz vergessen :O
Also:
AMD FX-6300, Xilence M612 Pro, Arctic MX-2

Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich die Schutzfolie abgezogen hatte, in Prime95 hatte die CPU unter 50 Grad.

Also war die noch drauf und du hattest nicht gemerkt das die Temperaturwerte unüblich hoch sein mussten?

Die Spuren sind normal. Was du als schwarze Verfärbung siehst sind kleine Nickel-Partikel, die sich von Kühler bzw. IHS abgelöst haben. Passiert meist an Stellen wo der Kühler "perfekt" auf der CPU aufliegt und fast keine WLP dazwischen ist.

Zurück