News Schwächelnde Switch: Nintendo enttäuscht mit Aussagen zur Next-Gen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schwächelnde Switch: Nintendo enttäuscht mit Aussagen zur Next-Gen

Die Verkaufszahlen der Nintendo Switch sind im abgelaufenen Geschäftsjahr gesunken. Weiterhin ist sich der CEO des japanischen Videospielkonzerns nicht sicher, ob man das selbst gesteckte Ziel von 15 Millionen verkauften Einheiten für das laufende Geschäftsjahr erreichen können wird. Zudem soll es keine neue Hardware in diesem Zeitraum geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schwächelnde Switch: Nintendo enttäuscht mit Aussagen zur Next-Gen

Denke ich auch.

Bin auf die Performance vom neuen Teil gespannt. Aber auch nur darauf. Zelda selbst hat mich bisher nie abholen können.

Finde ich jetzt nicht verwunderlich:

- Nach dem Release am Freitag befindet sich kaum etwas interessantes in der Release-Pipeline
- die Hardware veraltet immer mehr
- die allermeisten Interessenten werden mitlerweile eine Switch besitzen

Es wird ganz einfach Zeit für einen Nachfolger oder zumindest einen Refresh der Konsole.

Das Problem von Nindendo war schon immer die extrem schlechte Leistung. Wieso sie nicht in der Lage sind gescheite Konsolen zu bauen, weiß wohl nur Nintendo.

Selbst der Gameboy war damals technisch unterlegen. Nur die guten Games retten Nintendo. Aber auch da geht es langsam den Bach runter.

"Für die Jahresprognose keine aktualisierte oder neue Hardware zu berücksichtigen" Klingt für mich eher danach, dass neue Hardware für dieses Jahr geplant ist aber in den Prognosen noch nicht gezeigt werden kann...

Das Problem von Nindendo war schon immer die extrem schlechte Leistung. Wieso sie nicht in der Lage sind gescheite Konsolen zu bauen, weiß wohl nur Nintendo.

Selbst der Gameboy war damals technisch unterlegen. Nur die guten Games retten Nintendo. Aber auch da geht es langsam den Bach runter.
Nein, das stimmt nicht. Nintendo war bis zu der Nintendo Gamecube Generation immer technische Up-to-Date. Wegen dem Flop des Gamecubes hat Nintendo entschieden, Ihre Prioritäten in der Hardware umzumünzen statt Hohe Leistung in Richtung Gimmicks zu ändern.

Alter Kommentar dazu, wegen der Eigenzitateinbinung nochmal geroposted, ursprünglich hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...tatt-pro-modell-geplant.628575/#post-11189399

Meine Güte, Nintendo hat es wirklich wieder geschafft, eine Konsolenchance des Jahrzehnts liegenzulassen. Die Switch2UHD hätte abstauben können wie sonst etwas, mittlerweile ist der Zug aber einfach abgefahren:
Neben einer gut gemachten Next Switch (am liebsten mit Namen Switch 2 UHD, Super Nintendo Switch ist auch okay, Switch Pro wäre niveaulos) wird die aktuelle Switch ziemlich alt und abzockerisch aussehen. Denn eine gut gemachte nächste Switch legt einen drastischeren Sprung hin als von der stationären LastGen zur stationären CurrentGen. Denn die Switch startet tiefer, sowohl in Punkto Framerates als auch Auflösung. Plötzlich die Möglichkeiten von HDMI 2.1, DLSS (und damit in vielen Fällen überhaupt mal AA; die meisten Switchtitel sind in Punkte Aliasing eine Katastrophe!), gut ausgebaute TMUs für 16x AF überall, ordentlichen Mengen an Ram, einen modernen SOC, einem breiteren SOC mit mehr DockedBoostSpielraum und somit in doppelter Hinsicht (UHD120hzHDR-Output@Home, 720p?hzHDR-Output@Mobile) einem viel konsequenter umgesetzten Switch-Konzept wird ein Gamechanger sondergleichen sein.
Klar, das grundsätzliche Paket wäre auch heute immer noch cool, aber mittlerweile steht halt auch FSR2 zur Verfügung. DLSS-Hardware ist somit kein Killerfeature mehr. Und genau das, ein Killerfeature, wäre DLSS 2.X auf der Switch2UHD gewesen. Einfach ein neues Gerät 2024, 2025? Unbeeindruckend und vor allen Dingen soll bis dahin allein die Switch die Stellung halten; ein Himmelfahrtskommando.

Nintendo wiederholt hier, was sie schon bei der Wii verhauen haben. Durch ein fehlendes Upgrade zum richtigen Zeitpunkt verspielen sie einen ihrer größten Erfolge.

Genauso peinlich ist auch wenn man ein High End PC hat und trotzdem gefühlt 70% der Games rum ruckelt. Nintendo ist sehr Hardware schwach aber überzeugt sehr oft mit genialer Software, während wir am PC mit starker Hardware überzeugen und dafür zu oft grottige Software bekommen.

Genauso peinlich ist auch wenn man ein High End PC hat und trotzdem gefühlt 70% der Games rum ruckelt. Nintendo ist sehr Hardware schwach aber überzeugt sehr oft mit genialer Software, während wir am PC mit starker Hardware überzeugen und dafür zu oft grottige Software bekommen.

Na ja, ich hab nun bei weitem kein High End System und außer ein paar Ray Tracing Titel läuft da wenig unter 120 FPS in WQHD. Ich würde sagen so 0,5% meiner Spielebibliothek. Und wir erinnern und an die aktuellen Pokémon Titel, geniale Software... nicht.

Na ja, ich hab nun bei weitem kein High End System und außer ein paar Ray Tracing Titel läuft da wenig unter 120 FPS in WQHD. Ich würde sagen so 0,5% meiner Spielebibliothek. Und wir erinnern und an die aktuellen Pokémon Titel, geniale Software... nicht.
Naja wenn man die Hardwarevoraussetzungen der Switch und dessen Spiele in Relation zu einem modernen PC und dessen Spiele setzt dann ist es erstaunlich was man noch aus so einer "schwachen" Hardware rausholen kann. Witcher 3 z.b ist an der Hardware gemessen eine Meisterleistung.

Das war niemals ein Problem.

Selbst der Gameboy war damals technisch unterlegen. Nur die guten Games retten Nintendo.

Das ultimative Erfolgsrezept von Nintendo. Ihre ultimativen Erfolge konnten sie alle auf schwacher Hardware feiern. Wobei der Tegra die richtige CPU war, wenn man sich mit dem ganzen etwas genauer beschäftigt.

Aber auch da geht es langsam den Bach runter.

Nintendo feiert gerade den größten Erfolg seiner Firmengeschichte und ist drauf und dran, die PS2, als bestverkaufte Spielekonsole abzulösen, aber das Ende ist nahe, die Welt geht unter!

Da geht nichts den Bach hinunter, Nintendo hat absolut alles richtig gemacht.

Nein, das stimmt nicht. Nintendo war bis zu der Nintendo Gamecube Generation immer technische Up-to-Date. Wegen dem Flop des Gamecubes hat Nintendo entschieden, Ihre Prioritäten in der Hardware umzumünzen statt Hohe Leistung in Richtung Gimmicks zu ändern.

Eigentlich nur beim SNES. Der Rest war technisch unterlegen oder es fehlten wichtige Dinge, wie das CD ROM Laufwerk beim N64.

Starke Hardware war nie eine wirkliche Domäne von Nintendo.

Ich verstehe das Problem nicht. Zelda beilegen, 50 Euro mit dem Preis runter und die Verkaufszahlen explodieren.

MfG
Raff
Das geht doch nicht. Das widerspricht komplett der Nintendo-Hochpreispolitik. Die darf auf gar keinen Fall untergraben werden. Sonst könnten sich Nintendo Kunden an gute Angebote für die Nintendo eigenen Marken gewöhnen.
Außerdem wollen sie doch schon immer ordentlich Gewinn mit jeder verkauften Konsole machen.
Als Multi-Plattform-Nutzer muss ich sagen: Das aktuelle Nintendo-Ökosystem ist wohl eindeutig das teuerste fürs Gaming, wenn man nicht gerade auf die ganzen Handyspiele im Store steht.

Es wird jetzt aber auch wirklich Zeit für einen Nachfolger. Wer eine Switch will hat mittlerweile mindestens eine, wenn nicht sogar mehrere wie ich öfters mal lese.
Der Verkaufserfolg war aber auch eigentlich kein Wunder. Seit Sony die Vita aufgegeben hat, gab es auch kein anderen erst zunehmenden Handheld zu kaufen. Mit dem Steam Deck und anderen AMD-SoC-Handhelds, die jetzt so langsam auf den Markt kommen, ändert sich das aber solamgsam. Wenn da nicht bald etwas neues von Nintendo kommt, könnten einige zu den PC-Handheld greifen, wenn man nicht gerade die Nintendo Spiele unbedingt haben muss.

Da geht nichts den Bach hinunter, Nintendo hat absolut alles richtig gemacht.
Nein. Hier bahnt sich die Wiederholung der Wii-Wii-U-Geschichte an. Nintendo hat einen ihrer größten Erfolge gefeiert und lässt sich nun entgehen, daraus eine Erfolgsserie zu basteln.

Nintendo hätte die Möglichkeit gehabt, nach vergleichsweise wenigen Jahren dennoch ein drastisches Upgrade zu bringen, dessen Vorteile so groß gewesen wären, dass sie sogar Leute mit kaum Interesse an technischer Qualität begeistert hätten. Sie hatten die Möglichkeit auf ein Marketing, das sich von selbst geschrieben hätte. Die Möglichkeit, nahtlos vom Ende der Chipkrise in eine Gigantoproduktion der Switch 2 UHD überzugehen.
Wenn Nintendo nicht bald die Kurve bekommt, wird das wie gesagt eine zweite Wii-Wii-U-Geschichte.
Nintendo feiert gerade den größten Erfolg seiner Firmengeschichte und ist drauf und dran, die PS2, als bestverkaufte Spielekonsole abzulösen, aber das Ende ist nahe, die Welt geht unter!
Und daher sind düstere Töne auch durchaus angemessen.

Peinlich wie lange Nintendo sich auf der Switch ausruht und sich parallel kaum um einen Nachfolger kümmert. Während mittlerweile schon Handys gefühlt leistungsstärker sind
Die neue Hardware ist doch schon in Arbeit. Wir wissen, dass es ein T239-Chip wird dank Nvidia-Leak und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sind auch auf Rekordniveau bei Nintendo. Ich denke eher, dass es die Spiele sind, auf die man noch hinarbeitet, weil man noch genau im Kopf hat, wie sehr man die Hardware-Launches verkackt hat, bei denen nicht ein Mario oder Zelda sowie ein Mario Kart bereits fertig entwickelt in der Schublade gelegen haben. Einen derartigen Fehlschlag wie bei der Wii U über die gesamte Gerätelaufzeit oder beim 3DS am Anfang bis zur Preissenkung kann sich Nintendo nicht leisten, da man hardwaretechnisch nur ein Eisen im Feuer hat und nicht mehr quersubventionieren kann.

Kenner dieser Investormeetings wissen übrigens, dass Nintendo am vehementesten neue Hardware abstreitet kurz bevor sie dann wirklich da ist. Man hat es schon fertiggebracht im März zu behaupten, es kommen dieses Jahr keine Hardwarerevisionen und im Juli lagen die neuen Geräte im Laden :D

Ich selbst nutze eine Switch und spiele grundsätzlich sehr gerne mit der Konsole. Problem ist aber, dass die Titel konstant viel zu teuer sind.
Egal ob man sie direkt bei Nintendo kauft oder im Einzelhandel. Nintendo verlangt über lange Sicht für auch alte Titel einfach viel zu viel Geld, was sich in der aktuellen Situation auch viele Menschen nicht leisten können.

Zu dem patzte Nintendo die letzte Zeit halt auch immer wieder mit verbuggten und performance Schwachen Releases von neuen Titeln, was man so von Nintendo auch nicht direkt gewohnt war.

Bei Nintendo sollte wirklich langsam ein Umdenken stattfinden. Zumindest sollte man langsam mal eine Pro Variante mit stärkeren Chip rausbringen, wenn es schon keine Switch 2 gibt.

Zurück