Schreib Methode ( 10 Finger schreiben)

Manitou_2nrw

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Schreiber,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie?!
Mich würde es wirklich mal interessieren wie ihr auf der Tastatur schreibt, welche Methode verwendet ihr?

Ich persönlich schreibe so mit einer mischung aus allem irgendwie.
Von der linken Hand verwende ich vier und von der rechten Hand nur drei Finger und wenn man meine Finger filmen würde sieht man wie sich das Handgelenk der rechten Hand oft nach links und rechts bewegen muss um alle Tasten zu erreichen.
Ansich komme ich gute damit zurecht jedoch habe ich mir mal gedacht ob das auf langer sicht überhaubt gut sein kann?!

Macht es sinn sich noch umzugewöhnen?
Wenn ja habt ihr das auch schonmal gemacht?
Wie lange hat das bei euch gedauert?

Unteranderem nervt mich meine schreibweise so sehr weil ich die Leertaste nur noch mit dem rechten Daumen drücke und somit eine ganz bestimmte Stelle in einem Jahr total blank auf der Tastatur von der Arbeit ist.

So jetzt bin ich mal gespannt wie es bei euch aussieht.

Es macht auf jeden Fall Sinn die 10-Finger-Technik zu lernen, es dauert zwar bis man sie draufhat( vor allem wenn man schon jahrelang seine eigene Technik benutzt). Aber die Zeit die für das Training draufgeht, holt man im Laufe des Lebens locker wieder rein ;).

Außerdem ist das auch immer ein gutes Argument bei der Bewerbung zu Bürojobs jeglicher Art^^

10 finger, habe das vor ewigkeiten mal auf einer elektrischen schreibmaschine gelernt :D

umgewöhnung stelle ich mir schwierig vor...

Danke einmal für das Programm, ich werde wirklich in angriff nehmen mich auf das RICHTIGE 10 Fingerschreiben umzustellen.
Nachher Teste ich einfach mal das Programm zuhause.

DANKE für den TIP

Ich tippe auch nach meinem eigenen System, 4 Finger links und 4 Finger rechts, wobei das auch mal varieren kann. Da ich blind tippe, kann ich auch sehr schnell schreiben, aber ich vertippe mich so auch gerne und muss wieder korrigieren. 10 Finge finde ich irgendwie komisch, weil man die Finger alle so eng beieinander hat.:ugly:

Es macht auf jeden Fall Sinn die 10-Finger-Technik zu lernen, es dauert zwar bis man sie draufhat( vor allem wenn man schon jahrelang seine eigene Technik benutzt).
Ich habe es innerhalb von 2 Wochen gelernt, obwohl ich vorher jahrelang mit 2 Finger geschrieben habe. Nach ein bis zwei Monaten konnte ich schnell und blind mit 10-Finger-System tippen.

Das gleiche Programm habe ich auch benutzt (2 Wochen lang - also nur die ersten Lektionen) danach habe ich trainiert indem ich einfach nur noch im 10-Finger-System getippt habe (man muss sich die ersten Monate zwingen, aber danach gehts von alleine)... mittlerweile muss ich garnicht mehr nachdenken beim Tippen, sondern meine Finger schreiben die Wörter von alleine... :ugly:

danach habe ich trainiert indem ich einfach nur noch im 10-Finger-System getippt habe (man muss sich die ersten Monate zwingen, aber danach gehts von alleine)... mittlerweile muss ich garnicht mehr nachdenken beim Tippen, sondern meine Finger schreiben die Wörter von alleine... :ugly:

Das programm gibt doch sicher vor welche Taste für welchen Buchstabe zuständig ist, Tippst du den jetzt auch immer mit dem richtigen Finger?

Ich habe es damals an der Uni für die großen Texte der Studienarbeit und Diplomarbeit "gelernt".

Im Prinzip legst du ja nur die Zeigefinger auf die markierten Tasten und versuchst dann nur mit leichter Auf- oder Abbewegung des richtigen Fingers die Buchstaben zu tippen.

Man braucht etwa 1 Woche, um sich daran zu gewöhnen und nach 2 Wochen bist du schneller als mit deinem alten oder gar keinem System.

Zum blind tippen braucht man jedoch eine ganze Weile und auf jede neue Tastatur muss man sich auch wieder eingewöhnen.

Das programm gibt doch sicher vor welche Taste für welchen Buchstabe zuständig ist, Tippst du den jetzt auch immer mit dem richtigen Finger?
Ja das mache ich... in den ersten Woche ist es vorgekommen, dass ich für einen Buchstaben den falschen Finger genommen habe, dann habe ich mich gezwungen immer die richtigen Finger zu nehmen und das Wort nochmal geschrieben. ;)

Ich finde das 10 Finger system aber sowas von unmännlich :D.

also Ich ich habe auch so einen kostenlosen Tipptrainer benutzt und ich konnte schnell schneller schreiben lernen, mein system liegt irgentwo zwischen 2 und 10.

Lg

Eftilon

ich hab meine eigene technick, ich benutze hauptsächlich den zeigefinder und den mittelfinger (beide hände) und den kleinen finger rechts für shift, enter :D

selbst die enter taste wird mit dem zeigefinger gedrückt :D und ich komm super damit klar. ich möcht mich auch nicht unbedingt umgewöhnen

Ich tippe eigentlich entweder mit beiden Daumen (iPod :ugly:) oder mit jeweils 2-4 Fingern pro Hand. Will mir jetzt aber auch mal die 10 Finger Technik angucken.. Glaubt ihr, es ist besser, wenn ich immer alles mit 10 Finger Tippe, oder nur in einer bestimmten Trainingszeit.. Meinetwegen schreibe ich 10 min/Tag ein word dokument mit 10 Fingern und den Rest mit der gewohnten Schreibweise? Wohl liebe alles mit 10 Fingern, egal wie lange es dauert, oder :D?

LG
Daxelinho

Glaubt ihr, es ist besser, wenn ich immer alles mit 10 Finger Tippe, oder nur in einer bestimmten Trainingszeit.. Meinetwegen schreibe ich 10 min/Tag ein word dokument mit 10 Fingern und den Rest mit der gewohnten Schreibweise?
Du musst dich zwingen ab sofort nur noch 10-Finger-System zu schreiben und dann bist du innerhalb weniger Wochen genauso schnell wie jetzt und nach ein paar Monaten sogar noch deutlich schneller ;) klar ist man am Anfang extrem langsam und verschreibt sich oft, aber nach ein paar Wochen muss man sich garnicht mehr konzentrieren und man tippt automatisch im 10-Finger-System.

Ich tippe eigendlich nur mit 2-4 Fingern insgesamt :schief: (schon seit 11 Jahren) Ich hab aber auch keinen Stress damit. Ich werde weder jemals in einem Büro arbeiten, noch schreib ich so viel das es sich iwi für mich "lohnt"

.... und ich schreibe auch schnell genug um so Manchen damit an die Wand zu schreiben :D

Iss schon lustig,...... beim Zocken benutze ich mehr Finger.

Also ich tippe auch 10 Finger blind hab aber fast zwei Jahre gebraucht um richtig schnell zu werden! Anfang 2005 hab ich mit einem Tipptrainer damit begonnen und konnte auch innerhalb von wenigen Wochen 10 Finger blind tippen.
Wie gesagt aber um richtig schnell zu sein vergingen bei mir bestimmt 2 Jahre und jetzt bin ich so bei 400 Anschlägen in der Minute. Hängt auch sehr stark mit dem Text zusammen den man tippt!

Gelohnt hat sich die Mühe absolut kann ich nur jedem weiter empfehlen, es spart Zeit und durch das Blindsystem kann man während dem Tippen auf dem Bildschirm sehen und man erkennt Fehler sofort!

Zehn Finger blind. Habe seinerzeit (omg, im letzten Jahrtausend!) in der Oberschule einen Schreibmaschinenkurs besucht, danach über die Jahre meine Tipp-Fertigkeit perfektioniert.
Für die jüngere iGeneration sei mir dieser Hinweis erlaubt: Schreibmaschine

Ich schreib mit nem 10 Finger-Blind-System.

Wir haben das damals in der Schule gelernt... auf alten versifften Cherry Tastaturen.. mir wird schlecht wenn ich heute nur daran denke..

Zurück