schlechte Signalqualität was tun?

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

hab heute den halben tag versucht meine Sat - Schüssel auszurichten. An sich nicht wirklich schwer mit einem Sat finden. Hab eine Signalstärke von 90-100% die Signalqualität erreicht dagegen nur maximal 60%. Hab vor 2 Monaten eine 60cm Opticum Schüssel und Opticum LNB gekauft. Und musste das Kabel per quetschkabel durchs Fenster legen. Mir ein einfachen Einstellen ist es nicht getan, wo könnte ich ansetzten oder welche Möglichkeiten hab ich die Qualität noch nach oben zu bekommen. Ich würde gerne die Artefakte bzw. Schnee im Bild minimiert bekommen, is irgendwie nervig auf dauer... Kabel ist rund 6 Meter lang.

AW: schlechte Signalqualität was tun?

Was meinst du mit "Quetschkabel"? Kabel einfach ins Fenster eingeklemmt? Das wird dann wahrscheinlich die Ursache sein ^^ Koaxialkabel nehmen es übel, wenn man sie stark quetscht oder knickt. Das Kabel hat einen genau definierten Querschnitt, mit genau festgelegtem Abstand zwischen Innenleiter und Schirm (das legt z.B. die Impedanz des Kabels fest). Wenn du es stark quetscht, so dass es deformiert wird, ändert sich die Impedanz an der Klemstelle sprunghaft, und diese Fehlanpassung führt dazu, dass ein Großteil des Signals zurück zur Sat-Schüssel reflektiert wird, und gar nicht beim Receiver ankommt.

Außer das Kabel anders zu verlegen fällt mir da nix ein. Koaxialkabel darf man nun mal nicht quetschen oder knicken, hilft alles nix.

schlechte Signalqualität was tun?

Nein,entweder die Sat-Schüssel,von einem Profi,ganz genau einstellen lassen oder größeren Schüssel montieren.Manchmal hilft es auch den LNB bisschen zu drehen falls möglich.Du kannst auch mal ein anderen LNB montieren und probieren ob es besser wird.Ach,der Auswahl an Receiver spielt auch ein Rolle,bei der Qualität.Da habe ich auch meine Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es dann erstmal mit einer größeren Schüssel probieren, nur wie groß sollte ich die kaufen? Reichen schon 80cm? Und tut das Opticum zeug oder lieber was anderes Kaufen? Die Qualität ist über den Receiver genauso schlecht wie wenn ich das Kabel direkt im TV anschließe. LNB drehen war in meinem Fall leider keine Verbesserung. :/

Ich hatte auch einmal ein sogenanntes "Quetschkabel",

das habe ich ziemlich schnell entsorgt.

Im Endeffekt habe ich ein Loch in die Mauer gebohrt. :D

Ich versteh nicht weswegen meine Signalstärke bei rund 100% ist während die Signalqualität im schlechten Mittelfeld rum Hampelt... Wenn das Problem am Quetschkabel liegen würde dürfte die Signalstärke doch auch nicht bei 100% sein oder? Könnte es auch am LNB selbst liegen ? Ich hab die Schüssel vor ein paar Monaten komplett mit LNB für ~20€ bekommen.

Ja Sender gehen alle aber halt mit Schnee. Dann schau ich mal wo ich mir was leihen kann. Und Teste mal mit einem anderen Receiver.

Eine andere Lösung wirds nicht geben durch die Wand darf ich nicht und die Fenster kamen erst letztes Jahr rein. Das würden die mir sicher übel nehmen ^^ liegt hier mein Problem? :/

wo hängt die schüssel?

Die Schüssel steht frei auf dem Balkon und ist auf standfuss mit Bodenplatte befestigt denk du weißt was ich für en teil mein^^

So habs jetzt mal mit nem humax getestet is genauso schlecht. Das Bild hängt sich auch ständig auf... Werd jetzt noch eine andere Schüssel und LNB probieren, kann ich bedenkenlos nochmal zur größeren Opticum greifen oder liebt was anderes? Ist der Sprung von 60cm auf 80cm schon lohnenswert oder lieber 100cm? Ich find die Verlängerung um 20cm jetzt nicht die Welt aber vielleicht ist das ja für den Schüsselbereich ausreichend.?

Probiere doch lieber erst mal ein vernünftiges Koax Kabel anstatt dieses Flachband Zeug.

Ich hab heute einwenig rum gelesen und wenn ich das richtig aufgefasst habe:

Signalstärke = Kabel
Signalqualität = Schüssel/LNB/Receiver

stimmt das so?

Naja die Signalqualität kann wirklich durch alles beeinflusst werden also auch durch die Kabel. Allerdings hängt auch die Signalstärke von allem ob nur halt nicht so stark.

Deswegen probiere doch erst mal den Tausch des Kabels. Das ist sicher billiger als gleich ne neue Schüssel. ;)

Zurück