Schlankes Smartphone mit Android 4 gesucht

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag liebe Leute :)

Ich hoffe ihr könnt mir vllt. weiterhelfen. Ich habe leider keinen Durchblick mehr über den Handymarkt, aber suche ein Smartphone für meine Mutter.
Diese wird dieses nur zur Kommunikation, ein wenig surfen und ein paar anderen Sachen (wie Songs erkennen) nutzen. Sie braucht daher kein Leistungsmonster. Allerdings soll die UI nicht ruckeln.
Weitere Anforderung ist, dass ich gerne Android 4 für sie hätte.
Preisklasse sollte gerade weil sie keine Leistung braucht ca bis 250 € reichen.

Ich habe mich schon ein bisschen informiert, vorallem bei den Herstellern HTC und Samsung. Dort ist mir das Desire C und das One V in die Augen gesprungen. Bei Tests höre ich aber vorallem raus, dass zb. beim Desire C die UI nichtmehr flüssig läuft und die Kamera schlecht ist, beim V ist die Akkulaufzeit eher gering und hat auch wenig Power.

Eventuell kennt jemand von euch einen Geheimtipp in die Richtung, ein günstiges aber trotzdem flinkes Smartphone.

Danke schonmal für Antworten :)

Lg
Lukas

Mir fällt spontan noch das LG Optimus L7 ein.

Aber eventuell kannst du ja auch auf ein Modell mit Android 2.3 zurückgreifen und darauf dann CM installieren.

Meinst du den Cyanogen Mod ? Den kannte ich bisher nicht. Sieht für mich aber aus als wenn man dadurch, wie durch rooten, die Garantie verliert oder?
Und ist CM dann quasi wie Android 4?

Hast du Erfahrungen mit dem LG Optimus L7? Ich suche jetzt mal nach tests

Cyanogenmod ist eine Customrom. Also ein angepasstes Android von Usern. Im Grunde eine Linux Distribution (Android = Linux) von der Community. Die meisten Smartphone Hersteller/Reparaturdienste verweigern eine (Garantie-)Reparatur wenn auf dem Smartphone eine CR läuft.

Falls es wirklich 4.x sein soll dann wäre noch das Samsung Galaxy Nexus zu empfehlen (Android 4.1.1), allerdings ist das über deiner Preisklasse (ca. 350 €). Die Nexus Modelle bekommen immer als erstes Updates und werden länger mit Updates unterstützt (da direkt von Google).

Für deine Mutter sollte eigentlich 2.3.x ausreichen da sie auch nicht unter Versioneritis leidet :D. Also wenn man wenig mit dem Smartphone macht ist das ausreichend.
Ich würde deine Mutter eher in einen Handyladen schleppen das sie erstmal schaut was für eine größe vom Display sie mag.
Ansonsten (bei kleineren Geräten) ist das Samsung Galaxy Ace 2 (ca. 260) zu empfehlen. Hat zwar weniger Speicher als deine vorgeschlagenen HTC Geräte aber ich gehe mal davon aus das deine Mutter auch nicht ihr Smartphone mit Apps zukleistern möchte. Für Bilder und Musik kann man immernoch eine MicroSD Karte kaufen/damit das Smartphone erweitern.

Trotzdem aber vorher die Smartphones zusammen mit deiner Mutter testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Custom Rom find ich ja super, aber würd ich nich umbedingt meiner Mutter drauf hauen. Da "solls einfach nur funktionieren" so nach dem Motto.
Das LG Optimus L7 find ich sehr interessant, vorallem für den Preis: LG Electronics P700 Optimus L7 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
@kbyte: ich habe mir schon bei Geizhals genau die Liste erstellt. Sehr praktisch, aber ich kann immer schlecht beurteilen wie gut die sind.

Der Hinweiß, dass meine Mutter das Handy mal in der Hand halten sollte, find ich gut. Daran hab ich garnich gedacht, danke dafür :D
Ich habe selber übrigens ein Nexus, womit ich total zufrieden bin. Ich finde es aber over Powered für Mütter :D

Danke schonmal

Was halten denn die anderen vom LG Optimus L7?

Prinzipiell ein gutes Smartphone, der Prozessor würde mir ein bisschen Kopfschmerzen bereiten. Die Architektur des Qualcomm 7227 ist schon fast antik (qusi die vor-vorletze Generation), auf 1 Ghz hochgequält ist das Ding immer noch langsam und verbrät eine gehörige Menge an Strom. Ich weiß es wird kein Leistungsmonster gesucht, aber eine flüssige UI mit dem Ding zweifel ich mal an.
Ich finde, dass sogar der Galaxy Ace 2 trotz Android 2.3 eine bessere Lösung wäre. Oder du schaust dir das hier an: Sony Xperia U schwarz weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland bessere Ausstattung als der LG und sogar noch günstiger. Update auf Android 4.0 meines Wissens vorhanden, der CPU ist ein Dualcore, von dem ich noch nichts gehört habe. Eine kurze Recherche basiert die anscheinend auf einer modernen Architektur und ist sogar schneller als das Exynos Soc vom Galaxy S2. Da musst du dich mal selbst informieren, aber das Handy scheint echt gut zu sein.

Ansonsten kannst du dir überlegen, ob nicht ein Windows Phone auf infrage kommt. Besonders für Mütter sind die einfacher zu bedienen und flüssige UI ist garantiert :) Momentan werden die Nokia Lumia 800 und 900 verscherbelt, wahrscheinlich weil die neuen Lumias vor der Tür stehen. Besonders das Lumia 900 ist äußerst schick und würde ziemlich gut zu meiner Mama passen :D Leider kosten die ein wenig mehr als 250€(260€ für Lumia 800 und 299€ für Lumia 900 - allerdings nur zeitweise)
50
Nokia Lumia 900 für 299

Würde mich auch mal im WP-Eck umsehen! HTC Mozart 7 oder Samsung Omnia W sind beides sehr gute Geräte, kosten unter 200€ und laufen absolut flüssig! Performance liegt deutlich über gleich teuren Android Geräten!
Und Apps gibt es mittlerweile auch alles was man braucht.

In deinem Fall imho die beste Lösung:daumen:

Zurück