[Schicksal] GTX 260

ATi-Maniac93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute,

Ich hab ein Problem, hier die Geschichte^^

Ich hatte vor 2 Monaten eine 4870, diese habe ich dann im Marktplatz gegen eine 5770 getauscht, die 5770 ging nicht, da sie den Längsstreifen Crash der 5XXX Serie hatte.
Also habe ich die Karte zum Shop zurück gesendet, von dem der User im Forum sie gekauft hatte, ich habe 115€ zurückbekommen.
Soweit so gut, von diesen 115 € kaufte ich mir dann die GTX 260-216 Core von XFX, von einem User hier im Forum.

Ich hatte bedenken das dass Netzteil von mir nicht reicht aber meine Gedanken wurden wiederlegt, durch diesen Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...x-260-400-w-corsair-netzteil-ausreichend.html
Er hat das gleiche Netzteil wie ich, ein Corsair CX 400W, und eine CPU die meiner ähnelt....
Also schlug ich zu, da die GTX auch perfekt zu meinen grün gesleevten Kabeln passte...
Das dumme ist nur das mein Corsair CX 400W es nicht fertig bringt die GTX 260 zum laufen zu bekommen :stupid:.

Ich habe schon seit 2 Monaten keine Grafikkarte mehr, was soll ich jetzt machen?

Netzteil tauschen?
- ist aber sau blöd, ich bin Schüler und mache außerdem jez Führerschein da habe ich keine Lust noch ein Netzteil zu kaufen..
- Ich könnte ja mein jetziges verkaufen, nur wer will ein 400W NT welches auch noch von nem Noob gesleevt wurde....
Grafikkarte tauschen?
-Geht mir langsam aufen Sack
-Die Karte passt perfekt zu meinem Sys
-Bekomme ich für 115€ überhaupt nochmal so eine Starke Karte?
-Wer kauft mir die GTX 260 überhaupt ab?

Vielleicht ist ja ein Interessent da fürs NT oder die Graka... :huh:
Ich weiss nicht wie ich sonst aus der Lage rauskommen soll?
Der User ( Bruce112 ) von dem ich die Karte habe hat gesagt das die Karte mit meinem NT funktioniert! Vielleicht nimmt er sie ja auch zurück, was man allerdings nicht erwarten kann...

Hilfe?!

Edit: Vielleicht gibt es ja irgendeine nette Menschensselle die mit mir NT tauscht? 400 gg 500W.
Hört sich vielleicht doof an aber das Netzteil konnte sogar ne 4870 händeln...
Hier mal Bilder, unten wo alle Kabel rauskommen ist es nicht gut gesleevt, daher Noob:
197613d1267354063-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-bild2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also auf jeden fall das Netzteil loswerden, denn irgendwann musst du dir ein neues Kaufen und die gibt es auch schon für wenig Geld zu kriegen, ist außerdem auch Zukunftssicherer.

wahrscheinlich zieht die CPU auch mehr Strom und deshalb geht es bei dir nicht ?
ca. 270 Watt zieht die 260 GTs max plus verbaute CPU kommt auch noch dazu
da sind 400 oft zu wenig
mal selber zusammen rechnen .

270 Watt GK ca. plus CPU geschätzt ca 130 Watt geschätzt
macht 400 MB Ram und co verbraucht auch nocht Strom
also mußt ein 500 nehmen .

und GK ziehen oft sogar mehr Strom als heutige CPUs http://www.hartware.de/review_840_11.html
die 4870 zieht aber lt der Tabelle etwas mehr als die 260 GTS
es wird dir bestimmt keiner ein 500 Watt NT gegen ein 400 tauschen
da mußte halt in den sauren Apfel beißen und Neu kaufen , ich würde aber statt eines 500 ein 550 Watt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, der NT Lüfter bekommt locker genug Luft....
Ist das Sharkoon empfehlenswert?
max. 60€ soll mein neues kosten..
Ich verkaufe hiermit auch noch mein altes NT für 20€ + Versand

das sharkoon ist empfehlenswert, sonst hätte ich dir das netzteil nicht verlinkt.
netzteil hat 2 PCIE 6pin anschlüsse und hat zwei starke 12 volt schienen.

Nvidas Vorgabe für eine GTX 260 sind ca 36 Ampere. die angaben sind meist übertrieben, ich weiss.

das netzteil schafft auf jedenfall die GTX 260 zu befeuern, sogar mit prozzi!
was manche hier wieder für ein käse schreiben....ich betreibe mit einem cougar 400 netzteil einen X4 und ne GTX 465, das klappt wunderbar!!!entweder das netzteil hat einen hau weg oder die graka is defekt, einfach mal ausprobieren und testen wo dran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein 550 Watt Netzteil von BeQuiet. Damit ging anfangs meine HD4870 nicht. Das lag einfach daran dass ich einfach beide PCI-Express Stromstecker vom Netzteil verwendet habe. Das Netzteil hat auf beiden PCI-Express Leitung aber zu wenig Strom geliefert. Ich bin dan hingegangen und habe ein Anschluss über einem Stromadapterkabel angeklemmt was bei der Grafikkarte dabei war. Seitdem funktioniert das Netzteil mit einer HD 4870 und hat auch noch den Wechsel auf einer GTX 275 überstanden.
Ich würde auch mal alle Systemkomponenten mit originalen Spezifikationen benutzen.

Fährt denn der Rechner hoch und stürzt bei Spielen ab oder geht der Rechner gar nicht erst an.

Gruß
F4K3R

vielleicht ist der PC einfach Schrott ?

jede Hi-end GK läuft auch im s.g. Eingeschränkten Mod,
wenn man einfach die Extra Strom Stecker abzieht,
kommt nur eine Fehler Meldung vom Treiber der
Karte nach dem Windows Start, das Eingeschränkter Mod läuft ,
so kann man erst mal an testen,
ob die Karte überhaupt geht unabhängig vom NT .

jede Hi-end GK läuft auch im s.g. Eingeschränkten Mod,
wenn man einfach die Extra Strom Stecker abzieht,
kommt nur eine Fehler Meldung vom Treiber der
Karte nach dem Windows Start, das Eingeschränkter Mod läuft ,
so kann man erst mal an testen,
ob die Karte überhaupt geht unabhängig vom NT .

Bist du dir sicher?
Ich meine, dass es bei mir nicht geht...

Aber das Netzteil sollte auf jedenfall langen:

CPU: ~100Watt (?)
GPU: ~170Watt
MB/HDD/ODD: 50Watt

Und das bei voller Last!
Und zum booten braucht die Kiste sicher nicht die volle Leistung :fresse:

Also meine CPU hat eine TDP von 95W
Die Karte betreibe ich mit 1x PCI-E 6Pin und einmal PCIE- zu Molex adapter, da mein NT ja nur ein 6 Pin kabel hat.

Ich habe die Karte schon an einem anderen NT getesetet, sie funktioniert einwandfrei mit einem 550W NT
Mein PC fährt hoch mit der Karte, aber sie zeigt kein Bild....

vielleicht ist der PC einfach Schrott ?
Du hast keine Ahnung oder?

Eventuell liegt es an meinem PCIE zu Molex adapter

Zuletzt bearbeitet:
meins hat auch nur ein 6pin kabel aber es läuft, für den anderen anschluss hab ich einfach ein adapter benutzt!
hast du die karte in deinem rechner mit dem 550w netzteil getestet?

Bist du dir sicher?
Ich meine, dass es bei mir nicht geht...

Aber das Netzteil sollte auf jedenfall langen:

CPU: ~100Watt (?)
GPU: ~170Watt
MB/HDD/ODD: 50Watt

ich hatte mal ein Energie Meßgerät am PC,
beim booten des PCs verbraucht dieses immer das Maximum an Strom,
"Kurzzeitig", (wenn da z.b. das NT zu schwach ist kann es einen Blau Screen geben oder so..u.a. wenn zu viel Strom gezogen wird fällt allgemein die Spannung zu seit runter ,
Überlastung des NT) also CPU und GK,
das pendelt sind erst auf IDL ein wenn Windows anfängt die Treiber zu laden ,
das ist bei jedem PC so, oder wenn man so will der s.g. Selbst Test vom Bios, beim booten des PCs ).

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit den leds der karte aus ?
leuchtet sie grün<<<genug saft
leuchtet sie rot<<<<nicht genug saft
leuchtet garnicht<<<<netzteil vielleicht defekt

Nochmal Nvidia empfiehlt bei der GTX 260, ein 500watt netzteil und 36 ampere auf der 12 volt-schiene.
das Corsair CX 400 watt, hat nur eine 12 volt-schiene, mit 30 Ampere.http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

Reeno

dein Cougar hat hat auch zwei 12 volt-schienen , mit jeweils 20 Ampere, also 40 Ampere insgesamt.
http://geizhals.at/deutschland/a436074.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück