Schenker bietet Gaming-Notebook mit 16-Kerner von AMD an

Ich sehe hier wieder einen älteren Clevo "Fehler".
Rund um die CPU+GPU sind Elemente wie SpaWas zu kühlen.
Verbunden sind diese per Metallplatte mit der heißesten Komponente, nahe 100°C: CPU und GPU.

100°C werden im Stress Test bei uns bisher nicht erreicht (derzeit max 90°C auf CPU, max 75°C auf GPU), aber ich weiß, was du meinst.
Eine Heatpipe von der GPU geht zum CPU-Lüfter.
Bei manchen Modellen wird eine extra Heatpipe über die VRAMs und MOSFETs der dGPU gelegt, aber das ist je nach Platz und TDP-Zielen nicht bei allen Modellen möglich.
Eine Überhitzung umliegender Komponenten wird mit geeigneten Temperatur Targets vermieden.

Habt ihr ein Bild von der Gehäuse-Unterseite?

Bitte schön:

apex15_closed.jpg

Der Raum zwischen linkem Lüfter und Akku-Schacht wird übrigens von 2x M.2-SSD und dem WLAN-Modul besetzt.

VG,
Tom

P.S.: habe die Bilder in diesem Post mit größeren Versionen ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Umliegende Kuperfteile mit Kühlrippen versehen.
Dazu ein Lufttunnel der:
Nach hinten raus oder nach unten+hinten raus pustet.
Nach hinten bedeutet das die nächste Generation da kann, nach unten mit etwas Umbau die Aktuelle.

Auch sehe ich verschenktes Kühlpotential auf der
Rückseite, links. (Keine Anschlüsse an der Stelle vorhanden.)
Und Links, hinten. Die Kühler-Lamellen wäre dann gespiegelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eh auf der Suche nach einem Desktopersatz für mal Eben unterwegs mitnehmen. Zocken sollte auch sehr gut gehen, daher kam mir der Apex15 mehr als recht., zumal ein Sockel für CPU schon super ist. Mit der RTX2070 wird es auch erstmal reichen, dazu 16GB RAM. Dann liegt man bei knapp 1500. Habs Anfang April bestellt, bin gespannt wann es kommt.
 
Ja. Es juckt auch mich.:ugly:
Sitze noch auf nem P502.

Aber es arbeitet noch zu gut.





BTW, sind die Video-Ausgänge FreeSync fähig?
 
Hm, gerade gesehen das es "nur" ein 15,6" Modell ist.

Sind 17" geplant?

Q: Ist eine Variante von XMG APEX mit 17.3"-Display geplant?
A:
Von XMG APEX mit AMD Desktop-CPU ist derzeit keine 17.3"-Variante geplant. Das soll nicht heißen, dass diese niemals kommen möge, aber für 2020 ist nicht mehr damit rechnen. Wer Interesse hat an einem 17.3"-Laptop mit besonders leistungsstarker Desktop-CPU, möge bitte den geplanten Nachfolger des XMG ULTRA 17 im Auge behalten. Dessen CPU wird rekordverdächtig mit einer TDP von 125W spezifiziert. Einen ersten Einblick gibt es bereits in diesem Video von der CES vom Januar 2020. Einen Erscheinungstermin dürfen wir noch nicht nennen, aber wir können bestätigen, dass fieberhaft an der Fertigstellung gearbeitet wird.

VG,
Tom
 
Zurück