Schaltung Sitzveerstellungselektronik

stefflbeffl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

ich bräuchte mal der Elektriker unter euch. Es geht darum, dass ich eine Schaltung benötige um einen elektrisch verstellbaren Sitz ansteuern zu können.
Also es geht darum, dass ich einen Sitz habe der über einen Wipptaster die Lehnenneigung verstellt. Nun möchte ich diesen Sitz aber ausserhalb des Fahrzeuges also auch ohne Steuergerät bedienen.
So weit ich weiß benötigt der Verstellmotor 12V. Im Prizip ist es ja nicht so schwer den Motor zu steuern. Da ein Sitz aber logischerweise keine unendliche Verstellung hat sondern ein Minimum und ein Maximum muss der Motor abschalten, wenn er eines der beiden erreicht hat (auch wenn man den Taster weiter betätigen sollte). Dazu habe ich eine Motorabschaltung im Internet herausgesucht ich weiss nicht genau ob ich diese verwenden kann aber ich vermute schon (Motorabschaltung DC für einfache Motoraktorik MAS100, Komplettbausatz | ELV-Elektronik).

Zusammengefasst:
Ich habe einen Motor, ein Netzteil, einen Wipptaster und eine Motorabschaltung und benötige nun einen Schaltplan oder einen Plan wie ich nun was verbinden muss.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Stefflbeffl

Das einfachste wär wohl, wenn du dir den Schaltplan des Autos besorgen könntest, wo der Sitz her ist. In der Regel haben z.b. Seitenscheibenmotoren die Abschaltung bereits als Steuerung im Motorgehäuse integriert. Wenn dem auch beim Sitz so ist, brauchst du eigentlich nur noch den Wippschalter und die Spannungsversorgung.

So einfach ist es nicht.. Ich bin in der Sitzentwicklung tätig und weiß, dass diese Motoren normalerweise (mir ist kein solcher Motor bei Sitzen bekannt) keine solche Abschaltung haben, da Sitze ihr eigenes Steuergerät haben, welches mit einem Bus im Gesamtfahrzeug vernetzt ist.

Wenn du dir sicher bist, dass er sich bei einer gewissen Stromaufnahme nicht selbstständig abschaltet (Wie es eben auch die el. Fensterheber tun, da macht es dann leicht hörbar Klack beim Abschalten), dann wäre das einfachste, wenn du an fixen Endlagenpunkten Endschalter anbringen kannst, die dir dann das Signal vom Wippschalter passend unterbrechen.

Die von dir gepostete Schaltung kann man nehmen, vorraussetzung ist, dass an dem Motor kein Steuergerät mehr hängt.

Zurück