Schafft es die Radeon Pro DUO leistungsmäßig zwischen 1080 und 1080Ti? Grafikkarten mit integrierter Wasserkühlung

ElMariachi1000

Komplett-PC-Käufer(in)
Schafft es die Radeon Pro DUO leistungsmäßig zwischen 1080 und 1080Ti? Grafikkarten mit integrierter Wasserkühlung

Hey Leute,

ich bin beim gucken nach Grafikkarten mit integrierter Wasserkühlung auf die Sapphire Radeon Pro Duo Preisvergleich | Geizhals Deutschland von vor 1 Jahr gestoßen. Laut PCGH-Test wurde diese ja nicht auf Grund ihre Leistung bemängelt sondern auf Grund des Preises von 1500€, da sie nun für 40% weniger zu bekommen ist. Ich frage mich, wie es nun im Vergleich zur 1080 und 1080Ti aussieht?

Hier mal die relevanten Modelle nach Preis:
- MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk X Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Sapphire Radeon Pro Duo Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- MSI GeForce GTX 1080 Ti Sea Hawk X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin mal gespannt was ihr so dazu sagt?

AW: Schafft es die Radeon Pro DUO leistungsmäßig zwischen 1080 und 1080Ti? Grafikkarten mit integrierter Wasserkühlung

4GB VRAM sind einfach zu wenig, das kann die hohe Geschwindigkeit (noch) nicht kompensieren.

AW: Schafft es die Radeon Pro DUO leistungsmäßig zwischen 1080 und 1080Ti? Grafikkarten mit integrierter Wasserkühlung

Von dem Nachfolger habe ich auch schon gehört aber hatte diese als nicht so Leistungsfähig usw. wahrgenommen, deshalb hatte ich mir die jetzt nicht weiter angeguckt. Bevor ich mir die Pro DUO 2 kaufen würde, würde ich nur schon vom Preis ne 1080Ti kaufen oder dann halt auf VEGA warten.

Hatte die normale Pro DUO jetzt nur mal angesprochen, weil man seit kurz nachdem Release nichts mehr wirklich über diese gelesen hat, da der Preis so hoch war.

Von dem Nachfolger habe ich auch schon gehört aber hatte diese als nicht so Leistungsfähig usw. wahrgenommen, deshalb hatte ich mir die jetzt nicht weiter angeguckt. Bevor ich mir die Pro DUO 2 kaufen würde, würde ich nur schon vom Preis ne 1080Ti kaufen oder dann halt auf VEGA warten.

Hatte die normale Pro DUO jetzt nur mal angesprochen, weil man seit kurz nachdem Release nichts mehr wirklich über diese gelesen hat, da der Preis so hoch war.

Vor allem war die Karte für Entwickler gedacht und nicht für den Endanwender.

Hey Leute,

ich bin beim gucken nach Grafikkarten mit integrierter Wasserkühlung auf die Sapphire Radeon Pro Duo Preisvergleich | Geizhals Deutschland von vor 1 Jahr gestoßen. Laut PCGH-Test wurde diese ja nicht auf Grund ihre Leistung bemängelt sondern auf Grund des Preises von 1500€, da sie nun für 40% weniger zu bekommen ist. Ich frage mich, wie es nun im Vergleich zur 1080 und 1080Ti aussieht?

Hier mal die relevanten Modelle nach Preis:
- MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk X Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Waterforce 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Sapphire Radeon Pro Duo Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- MSI GeForce GTX 1080 Ti Sea Hawk X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin mal gespannt was ihr so dazu sagt?
Für Gamer uninteressant. Viel zu stromhungrig, Crossfire probleme (skaliert nicht immer sauber, und wenn, kann man froh sein wenn +50% Leistung rum kommen), und völlig egal wie schnell der speicher ist, man hat nur 4gb. Was heute bereits für 1080p zu wenig sein kann.
Interessant für leute, die die settings runterstellen, und 150-200+ fps wollen, weil da reichen auch 4gb.
An sich gibt es aber keinen grund diese karte zu kaufen veraltet, ineffizient, wenig speicher. Die GTX 1080 ti kann alles besser. In 98% der Games schneller (nicht nur paar fps, schon ne ecke mehr), fast 3 mal soviel speicher, fast gleich schneller speicher, weniger stromverbrauch, günstiger, etc etc.

4GB VRAM sind einfach zu wenig, das kann die hohe Geschwindigkeit (noch) nicht kompensieren.

Streich das "noch" ;) Das wird NIE kompensiert werden können. Höchstens durch noch stärkere Kompression der Texturen / Dateien.

Wenn die ganzen dateien, Texturen etc 5-6gb groß sind, dann passt das nciht in 4gb rein. Sprich in situationen, wo mehr als 4gb daten gleichzeitig verfügbar sein müssen weil die eine szene das alles braucht.
Ist z.B. bei CoD Infinite Warfare der Fall. Wenn man Texturen nicht auf Low stellt, gibt's sogar auf "Normal" bereits Framedrops mit einer Fury X.

Ok gut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück