Scanner für HomeOffice - vor allem Bücher

Blizzerich

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Scanner für HomeOffice - vor allem Bücher

Hallo miteinander,
ich suche für mein HomeOffice einen Scanner und eine OCR-Software, um das Ganze in Word (2007 & 2010) einzubinden (wird wohl Omnipage sein). Vorlagen sind vor allem Einzelblätter (wirklich einzelne, nicht Stapel) und Bücher (Format nicht aufgeschlagen max. A4), eigentlich zu 95% Texte und zu 5% Farbabbildungen. Er wird von zwei Rechnern benutzt, daher wäre Netzwerk cool, aber nicht zwingend, da dank Rollcontainer das gute Stück von A nach B geschoben werden kann. Muss bei diesen Spezifikationen irgendetwas bei der Wahl berücksichtigen oder sind das schon die Standard-Scanner?
Danke für eure Hilfe! :daumen:

AW: Scanner für HomeOffice - vor allem Bücher

Was für mich nen guter Scanner ausmacht:

Netzwerk, Scan - to Folder , Scan to ftp, gleich als PDF bereitstellen, beidseitiger Scan (Duplex) , und hohen Durchsatz, Scaneinzug für + 250 Blätter

Wir haben FS-1130MFP | Produkte | KYOCERA Document Solutions , mit Duplex Scan, Netzwerk usw. Rollcontainer kannst du extra kaufen...

Alternative ( nur Scanner): http://www.amazon.de/IMAGING-SOLUTIONS-GMBH-PA03576-B501-Dokumentenscanner/dp/B001EOO55C

eventuell solltest du noch dein Budget nennen...

Zuletzt bearbeitet:

eventuell solltest du noch dein Budget nennen...
Nachdem ich den Link aufgemacht hab und mir die Kinnlade auf den Tisch ist, ist das ein guter Tipp: Ich hab kein Megabudget. Maximal sind 200-250€ drin.

Was für mich nen guter Scanner ausmacht
Wie gesagt: Netzwerk ist schön, muss aber nicht sein, Scan to ftp brauch ich nie. pdf sehr selten, da ich die Scans normalerweise per OCR in Word weiterverwenden muss. Da ich entweder nur Dokumente mit einer Seite oder eben Buchseiten habe, die ich einscannen muss, ist ein Dokumentenscanner für mich nicht passend.

Da daneben ein HP LaserJet 4200dtn und ein Konica-Minolta magicolor 4650en stehen, brauche ich auch wirklich nur ein Scanner. Wichtig ist mir, dass der Scanner eben z.B. Bücher so einscannt, dass die OCR damit kein Problem hat, ich aber auch nicht jedes Mal auf den Deckel sitzen muss, damit es plan aufliegt...Mir fehlt die Bezeichnung für solch einen Scanner, vielleicht Buchscanner, der auch noch Flachbett scannen kann. :huh:

Schau dir mal Diesen an ( grobe Modellrichtung): Dokumentenscanner | Kodak ScanMate i1120 - Software-Software.de
dort gibs auch Preisabstufungen, bei Flachbett hast du ebend das Problem , du musst immer eine Seite reinlegen, hast somit 800 Seiten ( Beispiel: 800 Seiten Buch) und 800 Dateien die du dann mergen musst , bei den Gennanten wird dann quasi eine Datei erstellt (PDF ) die dann OCR rdy ist.

Ich find Dokumentenscanner schon toll, aber wie bekomme ich das Buch da rein? ;) Und erst mal Bücher zu kopieren, um sie dann durch den Dokumentenscanner zu jagen,ist ja auch unpraktisch.
Ich hab diesen speziellen Buchscanner gefunden, bei dem es keinen Rand gibt, so dass man das halbe Buch raushängen lässt und der Bindungsfalz des Buches auf der Kante des Scanners liegt. Das wäre was, aber die sind eigentlich nur Flachbettscanner ohne einen Plastikrand. Gibt es das nicht in der Art von anderen Herstellern? Also, einen Flaschbettscanner mit minimalem Rand um den Scanbereich?

Ups das mit dem Buch hab ich völlig ignoriert, ich hatte vor einer Weile mal das selbe Problem, hier ne Lösung zum scannen eines Buches (Anleitung aus einem Forum):

Eine Möglichkeit besteht darin eine Digicam in Verbindung mit einem Stativ zu verwenden und die Seiten (wieder jede gerade und ungerade Seite einzeln - keine Doppelseiten, denn das ist zuviel Arbeit diese wieder zu trennen) abzufotografieren, danach mit einer OCR-Anwendung in bearbeitbaren Text umzuwandeln und schließlich als PDF-Dokument zu speichern. Das klingt momentan sehr arbeitsintensiv, doch viele Programme (FineReader, OmniPage) haben bereits bestimmte Mechanismen eingebaut, um gewisse Arbeitsschritte zu automatisieren.

Zurück