• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Saturn PC ist vom Tisch, es darf ein selbst zusammengestellter PC sein

Dann muss der TE doch den FX nehmen:D

Gruß

Dann soll er lieber Linux installieren. Wie schon gesagt, die Zusammenstellung ist top und erfüllt die Anforderungen eher als günstigere Systeme.
Was den FX angeht, ich hatte vorher einen AMD Phenom II X4 840 (oder 850?) egal. Die CPU Last lag bei ca 50% und ich konnte manche Spiele einfach nicht lagfrei oder mit mehr als 40FPS zocken. Ich hab schnell bemerkt das hier der CPU begrenzt hat und habe so früh wie möglich den i7 geholt, seitdem spiele ich die gleichen Spiele trotz der selben Graka mit mehr als 100FPS wenn ich VSync nicht an hätte. Andere die ich kennen berichten von gleichen Problemen mit dem AMD FX 8350. Intel ist in dem Gaming Segment einfach noch unschlagbar.
AMD ist bei den Grakas aber echt nicht schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
@ Munin, du hattest nicht zufällig SPiele die nur 2 Kerne unterstützen?
Je nach Einstellung zeigt dir der Taskmanager dann genau 50% Auslastung. 2 Kerne voll, 2 auf Null.

Naja, das CPU-fressende Spiel Cities Skylines läuft ja schon bequem auf dem 4460. Vielleicht sogar auf nem i3?

@alf666: Schon eine offensichtlich ungültige Version rausgepickt, da ist nämlich kein CoA dabei.

@ Munin, du hattest nicht zufällig SPiele die nur 2 Kerne unterstützen?
Je nach Einstellung zeigt dir der Taskmanager dann genau 50% Auslastung. 2 Kerne voll, 2 auf Null.

Alle Kerne waren ungefähr gleich ausgelastet. So weit war ich bei dem Thema auch schon :D
Bei The Crew hatte ich z.b. 80% Auslastung und ca 39-42 FPS und leichtes ruckeln. Mit dem i7 habe ich mit VSync 60FPS, ohne mehr....
Da bleibt dann die Frage wo die anderen 20% Auslastung blieben!

Das Cable Management vom Cooler Master Netzteil ist ja schon ganz nice, aber ich finde das man beim Netzteil nicht unbedingt sparen sollte.
Das Coolermaster ist 10€ günstiger und bietet dennoch ein Cable Management, was sonst meistens mehr kostet.
Auch wenns nur 10€ sind, ich würde diese eher mehr ausgeben als am Netzteil zu sparen.

Was das Mainboard angeht, da weis ich leider auch nicht genau. Ich würde jedenfalls nicht mehr zu M ATX greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Gigabyte GA-B85M-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier sieht es so aus als wären die unteren 2 Sata Anschlüsse kaum noch erreichbar wenn eine größere Grafikkarte aufgesteckt ist, was leider sehr oft bei M ATX vor kommt. Mal abgesehen davon das es noch einen PCI Steckplatz hat.

ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieses hier wäre noch ganz gut, aber auch hier muss man bei größeren Grafikkarten die Grafikkarte erst heraus nehmen, bevor man an die oberen 2 Sata Anschlüsse kommt.

Mein altes MATX Board war sogar so nett das alle 4 Sata Anschlüsse von meiner GTX 760 bedeckt wurden, also brauchte ich gewinkelte SATA Kabel ohne Clip (da sonst zu hoch), 2x links und 2x rechts gewinkelt, da die SATA Buchsen auch noch in die gleiche Richtung gingen und 2 gewinkelte SATA Kabel in die gleiche Richtung nicht übereinander gepasst hätten. Nimmt man ein Kabel mit Clip würde es zwar über die tieferen Kabel drüber gehen, aber den Kühlkörper der Graka nach vorne drücken. Habe also lange danach suchen dürfen und hatte auch mehrere Bestellungen wo statt links gewinkelte mir rechts gewinkelte geschickt wurden.

Daher nehme ich nur noch ATX Boards wo es keine Probleme in dieser Hinsicht gibt.
Bei einem HTPC wäre es wieder was anderes ;D

EDIT: Persönliche Beispielbilder angehangen:
20140415_183238.jpg
20140416_183318.jpg

Die Gainward nVidia Geforce GTX 760 Phantom ist übrigens 2,5 Slot groß!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich so auch noch nicht gesehen :D

Wobei ich bei dem Gigabyte das Problem so stark nicht sehe, da die SATA-Anschlüsse alle über der Grafikkarte sind, heißt, du müsstest nur die SATA-Kabel vorher einstecken. Bei deinem Board sind die Anschlüsse ja alle im Einzugbereich des Graka-Lüfters.

Das B85 hat sogar zwei PCI-Anschlüsse, das ist irgendwie kein Argument :D

Hab ich so auch noch nicht gesehen :D

Wobei ich bei dem Gigabyte das Problem so stark nicht sehe, da die SATA-Anschlüsse alle über der Grafikkarte sind, heißt, du müsstest nur die SATA-Kabel vorher einstecken. Bei deinem Board sind die Anschlüsse ja alle im Einzugbereich des Graka-Lüfters.

Das B85 hat sogar zwei PCI-Anschlüsse, das ist irgendwie kein Argument :D

Das mit dem B85 war mir auch aufgefallen^^ sind also nicht mehr allzu neu wenn man das so sagen darf.. und ja, was denkst du wie mein Board mich abgefuckt hat....sorry für die Wortwahl, aber ist so! Wie konnte MSI sich bloß so einen Quatsch aus denken? Gut das ich später auf das Z97 Deluxe umgestiegen bin.
Hatte sogar die SATA Stecker mit Vlies abdecken müssen, da der Kühler der Graka daran leichte Vibrationen erzeugte wenn er hoch genug drehte.
Für mich kommt auf jedenfall kein Board mehr in Frage, welches die SATA Anschlüsse so hat, dass man die Grafikkarte entfernen muss um daran was zu machen.

Kann ich mir gut vorstellen, hatte (oder habe immer noch :D) Probleme mit einem Rechner, der hat zwar auch µATX, das größere Problem ist aber das kleine Gehäuse :D

Der B85er ist ja auch schon ein paar Tage älter. Wenn es geht, würde ich wenigstens den H97 nehmen und wenn der Aufschlag wie in letzter Zeit nicht groß ist, auch gleich ein Z97.

Bei dem Gigabyte hat man das Problem jedenfalls nicht. Mit ein wenig Geschick kann die Graka nämlich drinbleiben (wenn man weniger als 4 Anschlüsse braucht ohnehin :D).

Zurück