SATA3 Anschlüsse funktionieren nicht?

Cloky

Komplett-PC-Käufer(in)
SATA3 Anschlüsse funktionieren nicht?

Moin,

auf meinem Mainboard (ASRock Z77 Pro4) funktionieren die SATA3 anschlüsse nicht. (Habe 4x SATA2 und 2x SATA3).

Wenn ich eine Festplatte an einen der beiden anschließe, wird selbst im BIOS keine verbundene Festplatte an den beiden plätzen angezeigt. Die Optionen im BIOS habe ich mir auch schon genauer angeguckt, habe alles SATA3 mäßige angestellt.

Habe letzte woche zuletzt nach treiberupdates für das Mainboard geguckt, sollte also das aktuellste drauf haben.

Hat jemand eine Idee wie ich die SATA3 anschlüsse zum Laufen bringen könnte?

(Im Bios werden die SATA3 anschlüsse normal als NOT DETECTED angezeigt, genau so wie die funktionierenden, aber nicht belegten, SATA2 anschlüsse)

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich etwas weiter oben (oberhalb der Grafikkarte) noch zwei weitere SATA3 anschlüsse habe. Was hat das zu bedeuten? Sind die irgendwie "anders"?

Zuletzt bearbeitet:
AW: SATA3 Anschlüsse funktionieren nicht?

Wenn die Infos bei geizhals halbwegs stimmen, hast du insgesamt vier Sata-3-Ports. Wie du schon vermutest, sind zwei "irgendwie anders", da hier ein anderer Chipsatz und somit evtl auch ein anderer Treiber benötigt wird.
Evtl hast du den falschen Treiber installiert bzw. an den falschen Ports probiert?

Ich denke, ein Blick ins Handbuch sollte da weiterhelfen...

Also gem. Handbuch ASRock > Z77 Pro4
sind 2x SATA3 über Chipsatz Z77 und 2xSATA3 über ASMedia (- ist ein zusätzlicher Chip)
Seite 13 siehst DU das Layout vom Mainboard
stecke in SATA3_A1 und SATA3_A2 (graue) Dein Laufwerk ein. (==genau oberhalb des PCIe x16 Steckplatzes für die Grafikkarte sind die 2 SATA3 Ports - neben RAM Steckplätze und ATX Anschluss)
-> http://666kb.com/i/dayjlhm2ylknr12yp.jpg

Ich hatte das Problem auch mal, da war im BIOS die "AHCI" Option deaktiviert, die musste in meinem Fall an sein und ich mein ich musste auch noch windows neuinstallieren damit AHCI wirklich dann auch wirklich aktiv ist..

AHCI habe ich seit der Installation von Windows aktiviert, daran liegt es also nicht. Ich habe meine neue SSD verbaut und die funktioniert einwandfrei an den oberen SATA3 ports. Die ältere SSD (Sandisk Extreme 240GB) jedoch nicht.
Ich denke ich werde mich jetzt damit abfinden, dass die eine nicht ihre Top-Leistung bringen kann. Die paar MB werden mich auch keine Stunden wartezeit kosten nehme ich an.

Danke für eure Hilfe! :)

Zurück