SATA Einstellung

The Ian

Software-Overclocker(in)
Hall oich habe folgendes Problem:

ich habe ein Sony Vaio VGN-FW41J als laptop (fast 3 jahre alt). in ihm werkelt eine Hitachi MK5055GSX 500.1GB. diese läuft laut crystaldiskinfo im übertragungsmodus SATA/150. an sich soll aber die Platte sata 300 unterstützen. ebenso soll der enthaltene chipsatz PM45 Rev7 (Soutbridge 82801IM (ich9-m) rev3) sata 300 unterstützen (oder irre ich mich da?).
chipsatztreiber sind installiert
die Frage: ist nun tatsächlich nur sata 150 auf dem board oder sind nur irgendwelche einstellungen falsch und 300er vorhanden, aber nicht genutzt
wie kann ich rausfinden, welche version auf dem board ist? bzw. gibt es einstellungen, die eine fehlerkennung bewirken würde??

Vielen dank für eure hilfe.

Mach dir über SATA1/2/3 bei einer Magnetfestplatte keine sorgen. Gerade die Laptop-Dinger erreichen nicht mal SATA1, du wirst keinen Unterschied merken.

darüber mach ich mir auch keine sorgen...ich wollte mir aber eine ssd einbauen und dort machts dann schon unterschiede...abgesehen davon, dass sich selbst bei 150 ne ssd lohnen würde, wäre aber viel potential verschenkt wenns tatsächlich nur 150 bringen würde...wenns ne einstellungssache ist und die ssd mit 300 laufen kann, dann wärs ja ok

Hast du schon mal im Bios die SATA-Einstellung kontrolliert?
Vorkonfigurierte Rechner sind oftmals nicht korrekt eingestellt.
Chipsatz und die HDD unterstützen beide SATAII (ist übrigens eine Toshiba und keine Hitachi)

hab mal im bios geschaut und....hab noch nie ein solch übersichliches von wenig einstellung strotzendes bios gesehen...bis auf die bootreihenfolge kann man dort rein garnichts einstellen
schade

Zurück