News Sapphire Nitro+ B850A WIFI7: AM5-Neuling im PCGH-Testlabor

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sapphire hat gerade erst sechs neue AM5-Mainboards in den Handel gebracht und schon ist das Sapphire Nitro+ B850A WIFI7 im PCGH-Testlabor zu Gast und wird von der Redaktion derzeit auf (Giga)Her(t)z und Nieren getestet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sapphire Nitro+ B850A WIFI7: AM5-Neuling im PCGH-Testlabor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehr gut, mehr Mainboardhersteller zu haben und somit mehr Auswahl, optische Vielfalt und auch preisliche Konkurrenz, ist für uns alle von Vorteil. Freue mich auf die Tests.

Das Riptide liegt zwar schon im Warenkorb, aber wenn das Sapphire im Detail überzeugt, könnte ich mir vorstellen beim Board mal einen "noch nie verbaut"-Hersteller zu wählen.

Lustigerweise sahen frühe Versionen vom BIOS denen von Asus-Boards sehr ähnlich. Das hatte sich aber mit dem Release-BIOS dann erledigt. Mich würden mal die Hintergründe dazu interessieren und inwieweit da Kooperationen bestehen.

Optisch gefallen mir die Sapphire Boards schon mal.
Hoffe aber das die "höherwertigen" AM5 Boards die noch kommen sollen mehr als ein Realtek ALC 897 bieten können.

Frage mich immer was diese knausrigkeit bei Audiochip sein soll?
Was spart man ein bin beim ALC 897 zu 1220? 10cent?

Nicht nur der Soundchip... Ich schaue beim kauf dringend darauf, ob Toslink vorhanden ist. Alles andere fällt kategorisch schon raus. Bin bisher fast immer bei MSI Tomahawk gelandet.

Hm alles mit Realtek ALC897, für Leute mit USB Soundlösungen ok, alle anderen nehmen lieber das ASRock Steel Legend B850, das es mittlerweile auch in Schwarz gibt, falls wichtig, mit dem Realtek ALC4082, der doch deutlich besser ist.
Schick sind die Boards, muss ich schon sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie sehr sich viele über den Onboard-Sound aufregen. Für wenige Euros bekommt man ausgezeichnete Soundlösungen, die alle Onboard-Chips bei weitem übertreffen. Mit richtigen Kopfhörerverstärkern, DAC und deutlich geringeren Grundrauschen. Wenn es so wichtig ist, warum wird an 100 € gespart?

Vor allem muss man ganz klar festhalten, dass der Trend hin zu Wireless-Headsets geht. Die bringen ohnehin alles (in mittelmäßig) mit und man bräuchte theoretisch nicht mal irgendeinen Soundchip auf dem Board. Ich sehe in den letzten Jahren die Dinger immer mehr auf LAN-Parties und immer mehr krepieren dort im Wirrwarr der Frequenzen. :ugly:

Noch ein Vorteil der externen Soundlösung: beim nächsten Boardwechsel ist der verbaute Soundchip eh wieder egal. Eigentlich kann man da nur gewinnen. Besonders auf die Jahre gerechnet und der Aufpreis bei entsprechenden MBs.
Gruß T.

Zurück