Sapphire HD 7970 extrem laut!

KAEPS133

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

seit gestern abend werkelt eine SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition bei mir. Nun habe ich die grade mal unter last testen wollen und war erstaunt wie laut die wird. Ist fast als würde ein Hubschrauber neben mir landen.
Habe grade Sleeping Dogs getestet und es läuft soweit auch alles super. Nur der Lüfter dreht laut Speedfan direkt auf 3500 RPM und das kommt mir jetzt irgendwie gefühlt zu hoch vor ?! Die GPU Temperatur beim zocken liegt bei dauerhaft 68°C und im idle bei 47°C. DAs ist doch eigentlich nicht extrem viel oder? Gibt es eine Möglichkeit dem Lüfter zu sagen das der etwas langsamer die sache angehen soll?

Schonmal vielen dank für die Hilfe!

Im catalyst Control Center kannst du dem Lüfter das sagen. Aber da ist was komisch. Meine 7870 hat ja fast das selbe Kühlsystem und unter volllast max. 68 Grad und 29 Grad im IDLE.

Wie sieht's mit der gehäusebelüftung aus?

Bei 100% ist meine auch n Hubschrauber. Das brauch ich aber nie, außer ich mag beim
Zocken 40 Graf haben xD

Ja ich hab meinen PC von einem Fachmann extra zusammen bauen lassen und der meinte schon im Tower wäre recht wenig platz :what:

Die GPU kühlt jetzt nach weiterer wartezeit auch auf 35°C ab. Die kommt dann doch ziemlich an deine 29°C ran. Nur sobald ich Sleeping Dogs gestartet hab und nur die Logos sehe kommt der Hubschrauber. MEine alte HD 5870 hat Sleeping Dogs auf hohen einstellungen auch ganz gut gepackt und war dabei sogar flüster leise :what:

Die idl Temperatur brauch man nicht zu vergleichen, da sie erst bei steigender Hitze richtig auslesen, je wärmer desto genauer die ausgelesenen Temperatur

Schau mal was die Temperatur und die Lüfter im furmark machen.

Also so sieht es nach 15 min Far Cry 3 aus:

speedfan.jpg

Die Karte ist zwar immernoch laut aber das verhalten kann ich eher nachvollziehen. Im Menü ist der rechner ganz Leise und ingame geht es auch solange bis richtig was los ist.
Aber trotzdem noch deutlich zu laut! Ich lass dann jetzt noch mal das Benchmark laufen.

So hab grade mal 3D Mark 11 laufen lassen. Leistung, Temperatur und Lautstärke absolut kein Problem. GPU Temperatur kommt da über 55°C nicht raus und die Grafikkarte ist auch kaum zu hören. Nur mal kurz für 1-2 sekunden etwas lauter aber absolut kein Vergleich zu den Spielen!

Und noch eine Frage .. Was für Temperaturen sind den Normal für eine Grafikkarte? Hab den Drehzahl des Lüfters mal auf 50% gestellt und ne zeit lang gespielt. Lautstärke ist so ok aber die Temperatur der GPU ist auf 71° gestiegen. Der der mir den PC zusammen gebaut hat meinte er hätte den PC so eingestellt das er sich bei 80°C abschaltet .. da bin ich ja dann schon fast o_0

Und das nächste Update: Battlefield 3 bringt den PC zum kompletten chillen auf maximalen einstellungen. Nie mehr als 60°C und der Lüfter ist ganz still o_0
Muss ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück