Sapphire Dual-X Lüfter vibiriert

Yuurrar

Komplett-PC-Käufer(in)
Sapphire Dual-X Lüfter vibiriert

Edit: vibriert* im Titel :D

Hi,

Habe die Karte heute nachmittag abgeholt und nach nichtmal 30 Minuten Spielen ist mir dieses Problem aufgefallen.

Der vordere Lüfter (Vorne bei den Monitor Anschlüssen..) fängt ab ~50% Fan Speed an zu vibrieren, bzw kommt er außen am Plastikgehäuse an.

Hier ein Video: Sapphire HD 7870 XT with Boost (Tahiti LE) fan vibration/rattling noise (with commentary) - YouTube ab 1:35 zu hören.

Bei meiner r9 280x reicht es ebenfalls aus, einfach mit dem Finger leicht an das Gehäuse zu tasten.
Gibt es irgendeine möglichkeit das ganze zu reparieren, ohne die Karte zurückzugeben?

Bei der im Video gezeigten 7870 hat es z.b. jemand so geschafft: 7870 fix - Imgur

danke schonmal

AW: Sapphire Dual-X Lüfter vibiriert

Hi, das klingt ziemlich ähnlich zu meiner 7950. Bei mir isses um die 60% Drehzahl.

Du könntest versuchen die Schrauben unter dem Lüfter fester anzuziehen oder zu lockern, das hat bei mir zwar das Geräusch nicht eliminiert aber ein bisschen vermindert. Ich schätze das kommt dadurch dass sich das Plastik verbiegt und der Lüfter unrund läuft.

Vielleicht kannst du auch mit nem Tesastreifen oder irgendwas Nichtleitendem wie einer Schnur das Plastikgehäuse festziehen.

Sapphire Fertigungsqualität per excellence. Bei mir ist es btw die zweite Karte die das Problem hat, hab die erste austauschen lassen.

So, ich habs mal in die andere richtung versucht.
Anstatt was zusammen zu drücken, habe ich mit einem kleinen stück Karton das Plastik etwas weggedrückt: Bild
Bis jetzt hält das ganze, mal sehen wie lange :P Bin grade am überlegen ob ich die Karte nicht doch zurück bringe...

Ok, ich hab keinen bock mehr.
Mit dem Kartonstück lief das ganze ne Stunde ca, dann hats wieder angefangen.

Hab danach die Karte mal ausgebaut, um alle schrauben festzuziehen.
Wollte dann auch mal die 4 Kühlerschrauben an der Rückseite festziehen, dabei ist mir allerdings aufgefallen das eine der 4 Schrauben ziemlich locker war, was ich beim einbau nicht gemerkt habe.

Als ich diese festschrauben wollte, war sie merkwürdig leicht zu schrauben und ist mir dann plötzlich herausgefallen, weil das scheiß Gewinde einfach mal hinüber war wtf!!! Die Schraube ist nicht mehr hineinzuschrauben und springt sofort wieder heraus und das kann mit sicherheit nicht nur mein verschulden gewesen sein, wenn ich da kurz dran rumdrehe...

Nun besteht das Problem mit dem vibrieren weiterin und ich bekomme die Schraube nicht mehr rein. Das ich die Karte nun zurückgeben möchte steht für mich fest, aber wird die so noch zurückgenommen? Wenn nicht werf ich das ding ausm Fenster :(

Erstmal SORRY für den dreifach-post aber ich bin echt verzweifelt.

Kann mir denn keiner helfen? Was die Garantiefrage mit der Schraube betrifft.
Falls ich denn die Karte nicht umtauschen kann, habe ich evtl einbuße in der Kühlleistung, da nur 3 Schrauben fest an den Chip geschraubt sind und gibt es irgendeine Möglichekit das zu reparieren?

Habe im Idle Temperaturen von ~43° kommt mir bisschen warm vor..

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal SORRY für den dreifach-post aber ich bin echt verzweifelt.

Kann mir denn keiner helfen? Was die Garantiefrage mit der Schraube betrifft.
Falls ich denn die Karte nicht umtauschen kann, habe ich evtl einbuße in der Kühlleistung, da nur 3 Schrauben fest an den Chip geschraubt sind und gibt es irgendeine Möglichekit das zu reparieren?

Habe im Idle Temperaturen von ~43° kommt mir bisschen warm vor..

Frage vorweg: Österreich oder Deutschland?

Schau dir mal die AGB´s vom Händler an.

Weiß nicht ob das EU-Norm ist, aber in Österreich kann man innerhalb von 2 Jahren etwas zurückgeben, wenn der Schaden bereits bei Übergabe da war. In den ersten 6Monaten nach Kauf muss der Käufer beweisen, dass der Fehler durch den Kunden verursacht wurde (was natürlich äußerst schwierig ist) und wird daher vermutlich auf Kulanzweg, das heißt Umtausch bzw Reparatur beim Hersteller setzen. Nach den ersten 6 Monaten musst allerdings du beweisen, dass der Fehler schon da war, das heißt nicht warten, sondern hingehen.. (bezieh mich jetzt auf Österreich)

Rechtlich gesehen sieht das sehr nach Produktionsfehler aus

mfg

Frage vorweg: Österreich oder Deutschland?

Schau dir mal die AGB´s vom Händler an.

Weiß nicht ob das EU-Norm ist, aber in Österreich kann man innerhalb von 2 Jahren etwas zurückgeben, wenn der Schaden bereits bei Übergabe da war. In den ersten 6Monaten nach Kauf muss der Käufer beweisen, dass der Fehler durch den Kunden verursacht wurde (was natürlich äußerst schwierig ist) und wird daher vermutlich auf Kulanzweg, das heißt Umtausch bzw Reparatur beim Hersteller setzen. Nach den ersten 6 Monaten musst allerdings du beweisen, dass der Fehler schon da war, das heißt nicht warten, sondern hingehen.. (bezieh mich jetzt auf Österreich)

Rechtlich gesehen sieht das sehr nach Produktionsfehler aus

mfg

Okay, das klingt schonmal gut, denn ich bin Österreicher. Werde direkt Morgen zum Ditech gehen und dann mal sehen.

Haben die Karte zurückgenommen, habe nun eine gutschrift bekommen, die ich allerdings noch nicht einlösen konnte. Da die Karte in keinem Ditech-store in Wien lagernd ist :)

Zuletzt bearbeitet:

Haben die Karte zurückgenommen, habe nun eine gutschrift bekommen, die ich allerdings noch nicht einlösen konnte. Da die Karte in keinem Ditech-store in Wien lagernd ist :)

Na siehst, is doch gut ausgegangen. Kaufst du dir dann mit der Gutschrift die selbe?

Ja, viel auswahl habe ich bei Ditech ja nicht, darum wirds wieder diese. Hoffe diesmal ohne macken :ugly:

Meine kommt die nächsten tage. Hoffentlich klappts bei mir auch ;) viel spass mit der karte

Mfg

Edit: So, die Karte ist nun da und funktioniert bei mir ohne probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück