Sapphire 6870 Crossfire oder 7970

Roy888777

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,

Vor ein paar Wochen fragte ich bereits welche 7970 ich nehmen soll. Und kam dank euch auf die Gigabyte 7970 Windfore 3x, danke nochmal.
Wollte mir sie jetzt bestellen. Mir kam aber die Idee ob einfach eine 2 6870 holen soll. Würde ja deutlich billiger kommen, bloß wo hab ich mehr Leistung aktuell und vor allem in Zukunft?
Die 6870 kam ja schon Spätsommer-Herbst 2010 Raus.

Also eine 2. Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder 1x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Vielen Dank im Vorraus!
 
Wenn dir die Leistung der jetzigen nicht mehr reicht dann greif zur HD 7970. CF oder SLI mit Karten aus der Mittelklasse lohnen sich normal nicht, dann greif lieber zu einer schnelleren

Wie schaut der Rest vom System aus und was willst du spielen (Auflösung)

mfg
 
ich denke mit einer AMD 7970 bist du sehr gut bedient. der 1GB speicher der amd 6870 ist nicht mehr up to date und für crossfire sind ausserdem 1GB zu wenig.
 
2x6870 im CF ist ca. so schnell die 7950, allerdings gibts dann Mikroruckler, hohen Stromverbrauch und eine hohe Wärmeentwicklung.

Die 7970 wäre dann noch mal ca. 30% schneller, allerdings auch um einiges teurer. Würde auch zur 7970 von Gigabyte raten.
 
passt doch soweit alles, das netzteil ist stark genug und deine cpu passt auch. die amd 7970 ist auch aktueller. vielleicht kann man noch auf eine amd 8970 warten, soll schon anfang nächsten jahres erscheinen.
 
Legacyy schrieb:
2x6870 im CF ist ca. so schnell die 7950, allerdings gibts dann Mikroruckler, hohen Stromverbrauch und eine hohe Wärmeentwicklung.

Die 7970 wäre dann noch mal ca. 30% schneller, allerdings auch um einiges teurer. Würde auch zur 7970 von Gigabyte raten.

Naja 30% is hoch gegriffen :-) Je nach spiel maximal 20% glaube ich.
 
Ok nehme eine 7970 xfx. Wenn ich keine lust hab auf eine kühler ummontage dann die Gigabyte ;) . Aber werde auf den Kauf auf nähere Infos über die neue 8900 warten.
 
gute entscheidung, man kann bischen warten und auf die 8er reihe schauen. würde gleich die gigabyte mit customkühler holen, bei eigenem umbau verliert man je nach boardpartner die garantie.
 
Ok der windforce wird auch wohl kaum meinen 230 mm Lüfter übertönen (:
Aber auf die 8000 Warte ich auf jeden Fall noch auch wen sie ein Flop werden, die 7970 wird sich Preislich sinken.
 
Ok der windforce wird auch wohl kaum meinen 230 mm Lüfter übertönen (:
Aber auf die 8000 Warte ich auf jeden Fall noch auch wen sie ein Flop werden, die 7970 wird sich Preislich sinken.
Das die 7970 dann sinken wäre ein Wunder, da die alten Karten ja nicht mehr produziert werden, der Bestand weniger wird und somit wieder anfangen im Preis zu steigen.
 
Zurück