Sapphire 4890 Toxic Spawa Problem!!!

Theoretisch kann das auch bei einer 200er vorkommen sofern der Hersteller billige Spannungswandler verbaut - bei dem Preiskampf ja auch nicht abwegig. Die Frage ist nur auf welcher Karte gute verbaut sind.

Bei meiner 8800 GTX von Sparkle war das auch NUR bei sehr hohen FPS - als absolut keim Ding.
Jedenfalls ist das Problem bei der billigsten 4890 von XFX sehr ausgeprägt aber bei der besseren "XXX" Version schreiben die Käufer (Alternate):

"Auch unter Volllast nicht wirklich störend"
"Lautstärke: unter Windows fast unhörbar, in Spielen gibt sie zwar Gas, aber da stört es ja auch nicht."
"einfach nur geil und schön leise!"
Das würden die bestimmt nicht schreiben wenn sie so abgeht wie meine :D

Mann kann also auch nicht sagen dass ein Bestimmter Hersteller allgemein gute oder schlechte SpaWa verbaut. Andererseits glaub ich irgendwo gelesen zu haben, dass MSI sich vorgenommen hat hochwertige SpaWa´s zu verbauen.

Wär cool wenn´s sowas wie ne schwarze Liste geben würde!

Comments zur "Club 3D CGAX-48924DD" bei Alternate (160€):

"Leistung zwar in Ordnung, geht aber aufgrund von extremen Spulen fiepen zurück, schade. Hatte gerade um vor dem Problem auszuweichen ne ATI Karte gekauft."

"Spulenfiepen habe ich bei der Karte noch gar nicht bemerkt."

Komisch... anscheinend kann mans nicht pauschalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Comments zur "PowerColor HD4890" bei Alternate (165€):
Schon 16 Top Bewertungen

"Dieses Lästige Spulenfiepen konnte ich bei dieser Karte nicht feststellen"

Relativ viele, die den Standartkühler auch beim spielen als leise beurteilen.
Und vorallem sind anscheinend niemanden die Spannungswandler negativ aufgefallen

Kauf dir doch die Sapphire Vapor-X Radeon HD4890, denn die hat analoge Spawas verbaut und nicht wie ALLE anderen HD4890's digitale Spannungswandler...

Ich habe mir vor 2 Tage eine HD4870 (analog) gekauft und die fiept z.B. nur beim GTA IV Ladebildschirm. Da wurden kurzzeitig über 1000 FPS angezeigt, also kein Wunder. Das fiepen geht für mich, obwohl ich auf solche Störgeräusche eigentlich ziemlich empfindlich reagiere noch in Ordnung...

Unter 2D, z.B. beim Surfen habe ich noch nie einen Mux gehört und beim zocken (abgesehen vom Ladebildschirm auch nicht)! Ich wage einfach mal zu behaupten, dass hauptsächlich Karten mit digitalen Spannungswandlern so stark fiepen, auch wir hier beschrieben beim surfen, oder anderen Tätigkeiten unter Windows.

Der Frequenzbereich, also das fiepen, was man hört, nimmt mit steigendem Alter ab. Das bedeutet, dass viele ältere Käufer dieses Phänomen, gar nicht mehr wirklich hören und deswegen auch Bewertungen abgeben, wo vom fiepen nicht die Rede ist. Allgemein sollte auch klar sein, dass sowieso jeder Mensch, solche Geräusche anders war nimmt und auch andere Lärmquellen (Lüfter) eine Rolle spielen.

Probier einfach mal eine mit analogen Wandlern oder finde dich damit ab!

P.S.: Ich würde Karten mit digitalen Spawas nicht durch den Furmark quälen. Sowas kann schnell böse enden und du kannst deinen Grafikkarte beerdigen. Die sind dafür einfach nicht ausgelegt. 5 Minuten werden ok sein, aber danach: VORSICHT!

In Spielen werden solche Temperaturen (140° - autsch) sowieso nicht erreicht, was hier im Thread auch schon mal gesagt wurde, also eigentlich kein Grund zur Panik!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück