Kauf dir doch die Sapphire Vapor-X Radeon HD4890, denn die hat analoge Spawas verbaut und nicht wie ALLE anderen HD4890's digitale Spannungswandler...
Ich habe mir vor 2 Tage eine HD4870 (analog) gekauft und die fiept z.B. nur beim GTA IV Ladebildschirm. Da wurden kurzzeitig über 1000 FPS angezeigt, also kein Wunder. Das fiepen geht für mich, obwohl ich auf solche Störgeräusche eigentlich ziemlich empfindlich reagiere noch in Ordnung...
Unter 2D, z.B. beim Surfen habe ich noch nie einen Mux gehört und beim zocken (abgesehen vom Ladebildschirm auch nicht)! Ich wage einfach mal zu behaupten, dass hauptsächlich Karten mit digitalen Spannungswandlern so stark fiepen, auch wir hier beschrieben beim surfen, oder anderen Tätigkeiten unter Windows.
Der Frequenzbereich, also das fiepen, was man hört, nimmt mit steigendem Alter ab. Das bedeutet, dass viele ältere Käufer dieses Phänomen, gar nicht mehr wirklich hören und deswegen auch Bewertungen abgeben, wo vom fiepen nicht die Rede ist. Allgemein sollte auch klar sein, dass sowieso jeder Mensch, solche Geräusche anders war nimmt und auch andere Lärmquellen (Lüfter) eine Rolle spielen.
Probier einfach mal eine mit analogen Wandlern oder finde dich damit ab!
P.S.: Ich würde Karten mit digitalen Spawas nicht durch den Furmark quälen. Sowas kann schnell böse enden und du kannst deinen Grafikkarte beerdigen. Die sind dafür einfach nicht ausgelegt. 5 Minuten werden ok sein, aber danach: VORSICHT!
In Spielen werden solche Temperaturen (140° - autsch) sowieso nicht erreicht, was hier im Thread auch schon mal gesagt wurde, also eigentlich kein Grund zur Panik!