Sandisk: SSD für Spieler mit 10 Jahren Garantie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sandisk: SSD für Spieler mit 10 Jahren Garantie

Die Extreme Pro von Sandisk soll sich speziell an Spieler richten und bietet eine erstaunlich lange Garantie von zehn Jahren. Die Leistungswerte sind auch nicht schlecht und die Preise gehen in Ordnung. Sie liegen auf Niveau der Samsung 840 Evo und sind damit etwas teurer als die Cucial-Preisbrecher.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sandisk: SSD für Spieler mit 10 Jahren Garantie

AW: Sandisk: SSD für Spieler mit 10 Jahren Garantie

Die bisherigen Sandisk`s waren sehr enttäuschend.
Was nützt mir die Garantie wenn die Leistung nicht passt?
Bei einem Lada mit 10 Jahren Garantie hab ich auch keine Fahrfreude.
Bei Crucial oder anderen Herstellern hab ich auch 3-5 Jahre Garantie.

Auf welche SSDs beziehst du dich?

Würde ja gerne mal sehen, wie du ohne technische Hilfsmittel den Geschwindigkeitsunterschied zwischen bspw. einer Extreme II und einer Samsung 840 oder Crucial M500 o.ä. feststellen willst :lol: (die Extreme II ist übrigens schneller als 840 und M500)

Nicht bekannt wurde, welche Chips Sandisk verbaut und auf welchen Controller man setzt. Hier kann derzeit nur spekuliert werden.
Na wird das auch ein 88SS9189?
Die bisherigen Sandisk`s waren sehr enttäuschend.
Die Extreme II und Ultra Plus sind doch mindestens brauchbar. Für 90 € würde ich die Extreme II ja mal ausprobieren.

---
50% Preisaufschlag sind meiner Meinung nach aber weder in der Garantiezeit noch in der Leistung einer teureren Variante gut angelegt.
3 Jahre haben die aktuellen Modelle sowieso und in 3,5 Jahren kann man für gesparte 50 € eine neue 240er kaufen. :what:

Zehn Jahre, ja ne is klar, nach Fünf Jahren fragt der Hersteller bei einem Mangel dann "Wollen sie eine Gutschein" ;)
Artikel schrieb:
Nicht bekannt wurde, welche Chips Sandisk verbaut und auf welchen Controller man setzt. Hier kann derzeit nur spekuliert werden.
Gerade dies ist doch sehr wichtig.

Nur noch mal für alle man kann das Tempo nur Messen aber von einigen SSD würde ich die Fingerlassen hier ein Bug dort neue Firmware . Hab schon fast 2.5 Jahre eine Sundisk und bin zufrieden .

Hab ne kleine 64GB SSD von SanDisk und kann nicht klagen. OK in meinen großen Systemen würde ich die nicht verbauen aber für nen kleinen Atom reicht die.

Hab SanDisk schon verbaut und funktioniert einwandfrei. Außerdem hat mein SanDisk USB Stick alle anderen überlebt und eine Menge von Sticks aus dem Freundes und Bekanntenkreis (und das obwohl das Teil tagtäglich an meinem Schlüsselbund baumelt und keinerlei Schutzkappe hat).

[...] und die Preise gehen in Ordnung. Sie liegen auf Niveau der Samsung 840 Evo und sind damit etwas teurer als die Cucial-Preisbrecher.
[...]
240, 480 und 960 Gigabyte Fassungsvermögen zu Preisen von 160, 310 und 520 Euro.

Also die Samsung 840 Evo 1TB kostet momentan ~365€... keine Ahnung wie diese Sandisk preislich da noch "auf dem Niveau der Samsung 840 Evo" sein soll...

PCGH schrieb:
Spannend ist die SSD aber vor allem wegen ihrer langen Garantie, die wohl das gesamte Leben des Laufwerks abdecken dürfte. In zehn Jahren müsste die Entwicklung soweit vorangeschritten sein, dass eine SSD aus dem Jahre 2014 niemand mehr freiwillig einsetzen wird.

Das wird wohl weit vorher der Fall sein. Ich habe hier noch eine alte GTX 260-192 von EVGA in der Ecke rumstehen, die hat noch über 4 Jahre Garantie. Bis auf Netzteile und andere Dinge die nicht permanent neue angeschafft werden müssen sind so lange Garantiezeiten Sinnfrei. Die Hersteller haben sich in den Bedingungen garantiert einen Passus gesichert das sie zwischen dem Zeitwert (meine GTX 260 kostet heute etwa 30€) oder einer Karte die ähnliches leistet (das wäre etwa eine HD 7770). Deshalb kann man so eine Garantie auch bei RAID oder SLI Verbünden vergessen wo es wirklich nützlich wäre genau das selbe Produkt nochmal zu bekommen.

Selbst die 960GB Variante dürfte es in 5 Jahren für unter 100€ geben, wobei es zu bezweifeln ist das sich jemand der 500€ für eine SSD ausgibt bis dahin noch mit sowas abmüht.

Nur noch mal für alle man kann das Tempo nur Messen aber von einigen SSD würde ich die Fingerlassen hier ein Bug dort neue Firmware . Hab schon fast 2.5 Jahre eine Sundisk und bin zufrieden .

was bitte ist den sundisk :D

Zuletzt bearbeitet:

Das wird wohl weit vorher der Fall sein. Ich habe hier noch eine alte GTX 260-192 von EVGA in der Ecke rumstehen, die hat noch über 4 Jahre Garantie. Bis auf Netzteile und andere Dinge die nicht permanent neue angeschafft werden müssen sind so lange Garantiezeiten Sinnfrei.
Ich halte es nicht für Sinnfrei.
Für mich zeigen die 10 Jahre vor allem das der Hersteller vertrauen in sein Produkt hat was ich bei Datenträgern besonders wichtig finde.
Performance Tests findet man bei SSDs massenweise, Tests zum Thema Lebensdauer sind kaum auffindbar.

Außerdem sind noch genügend 10+ Jahre alte Datenträger in Gebrauch, zB in Form einer externen Platte zur Datensicherung.
Eine 500GB SSD kann in 10 Jahren sicher auch noch Sinnvoll genutzt werden.

Von daher finde ich längere Garantiezeiten sehr gut auch wenn sie nicht bei jedem Produkt Sinn machen.

@Zsinj
Naja, die Garantiedauer als Maßstab für Qualität oder Vertrauen des Herstellers in sein eigenes Produkt zu werten, halte ich für naiv (sorry). Das ist lediglich ein Instrument der Marketingstrategen. Wenn man sich das Garantiejojo der Festplattenhersteller, insbesondere Seagate, so anschaut, die von drei Jahren, auf ein Jahr, dann auf fünf Jahre und wieder zurück auf zwei oder ein Jahr gegangen sind. Wie würdest du die Qualität dieser Produkte bewerten? Schwankt das Vertrauen des Herstellers in sein eigenes Produkt oder die Qualität so extrem?

Bei Garantieversprechen sollte man auch immer das Kleingedruckte lesen. Nicht selten versuchen sich die Hersteller, gerade bei sehr langen Garantien, durch geschickt formulierte Garantiebedingungen möglichst oft aus den eigenen Versprechen herauszuwinden.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Samsung 840 Evo 1TB kostet momentan ~365€... keine Ahnung wie diese Sandisk preislich da noch "auf dem Niveau der Samsung 840 Evo" sein soll...

Stimmt natürlich, die Samsung is günstiger. Vielleicht sind es ja wie meistens nur die UVP, die Straßenpreise liegen dann doch darunter. Dann kommt hinzu das Samsung alle Teile im eigenen Haus produziert, vielleicht muß Sandisk ja einkaufen.
Hoffe nur das die so clever sind und keinen Sandfurz Controller verbauen. :hail::hail:

Ich habe auch schon über ein Jahr eine Sandisk SSD und kann bis jetzt nicht klagen :)
Nur die Schreibgeschwindigkeit ist mäßig.

Wenngleich sich bzgl. der Performance erst nach den ersten synthetischen Benchmarks und Praxistests eine Meinung bilden lässt, muss ich sagen, dass mich das Vieh hinsichtlich der aufgeführten Preise noch kalt lässt. Bloß die Schriftzüge 'Extreme Pro' und das 'SSD für GamerzZ'-Statement rechtfertigt für mich nicht wucherige 2012-Preise. Zehn Jahre Garantie ist hingegen vorbildlich, wobei mich hier auch ein eventuelles TBW-Limit interessieren würde.

Zurück