SANDISK SDSSDA-1T00-G26 SSD Plus, 1 TB SSD

Nik12345

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe vor mir die SANDISK SDSSDA-1T00-G26 SSD Plus, 1 TB SSD zu kaufen, von den Werten scheint die SanDisk SSD Plus nicht so wirklich perfomant zu sein?

Würde auf die SSD nur Spiele installieren wollen, ist die SSD empfehlenswert?
Oder lieber eine andere kaufen?

Gute Frage, die ich mir auch gerade stelle. Das €99,- Angebot ist schon ziemlich günstig für 1TB SSD.

Ich kenne auch die Aussagen "schlechteste / langsamste SSD aller Zeiten", aber ich würde damit ein paar echt alte HDDs ersetzen wollen.

Gibt es Aussagen oder Meinungen zur Zuverlässigkeit? Konkretes konnte ich nicht ergoogeln.

Danke,
--kay

Es hat natürlich einen Grund warum diese SSDs so günstig sind. Das sind Einsteigermodelle die keine besonders gute Performance haben.
Aber: Für einen Normalnutzer, der weder zig Gigabyte am Stück schreiben möchte noch die SSDs für irgendwelchen harten Workload benutzen will (etwa Videobearbeitung wo viele Bild/Tonspuren ständig geschrieben/verschoben/gelesen werden müssen oder ähnliches) ist das egal, im normalen Alltag sind die "billigen" SSDs praktisch nicht langsamer als die teuren.

Kurz: Für einen normalen PC-Anwender/Spieler sind diese SSDs problemlos verwendbar. Erst wenn man wirklich was sehr schreibintensives auf seiner SSD tun will sind die Modelle nicht mehr geeignet.

Was Zuverlässigkeit angeht: http://extreme.pcgameshardware.de/b...-alkis-blog-41-flashspeicher-haltbarkeit.html

wenn ich das richtig sehe hat der Silicon Motion SM2256S Controller der SanDisk nur 4 Kanäle angebunden, allein schon deswegen wird die nicht besonders schnell sein

Finger weg

Das ist kein Geheimnis. Warum sollte man auch einen 8-Kanal Chip einbauen in eine SSD die nur 4 Flashsteine enthält? Der wäre keinen Millimeter schneller weil 4 seiner 8 Kanäle unbenutzt wären.
Übrigens wäre er auch nicht schneller WENN er die 8 Kanäle nutzen könnte da wir hier von einer SATA-SSD reden die ohnehin bei ~550 MB/s limitiert ist.

Es gibt viele Gründe warum die Sandisk zu den langsameren Modellen zählt - die Kanalanzahl des Controllers gehört aber nicht dazu.

Zurück