Samsung U28E590D Kaufberatung und noch mehr

Senlee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Eigentlich wollte ich mir nur eine PS4 Pro holen und normal mit HDMI an meinem AVR anschließen, doch nun spiele ich mit dem Gedanken einen neuen Monitor zu kaufen den mein alter hat mittlerweile knapp sieben Jahre auf dem Buckel. Das hat allerdings mehrere Probleme und zwar:

AVR unterstützt maximal nur 1080p
Alle Geräte (PS3, PS4 und Computer) müssen an einer Soundquelle angeschloßen werden
Computer hat nur 6 3,5mm Klinkenanschlüsse
Stereo Sound ist keine Option es muss 5.1 sein

Ich hab mir das Soweit gedacht:
PS3 über HDMI an AVR und vom AVR weiter mit HDMI an Port 1 vom Monitor, fertig.
PS4 über HDMI direkt über Port 2 vom Monitor anschließen und per Toslink am AVR anschließen, fertig (?).
Computer über Displayport an Monitor anschließen, Sound über adapter irgendwie am AVR anschließen oder Soundkarte mit Toslink Ausgang an AVR anschließen, fertig (?).
Theoretisch gesehen müsste es doch so funktionieren oder?
Nur dann kommt das nächste Problem und angeblich soll der Monitor nur HDMI 1.4 schnittstellen besitzen und dementsprechend nur 4K/30hz unterstützen, bei Amazon selber wird darüber geredet, dass beide oder nur ein Port HDMI 2.0 ist.

Nun zu den Geräten
Samsung U28E590D 71,12 cm Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor
Pioneer VSX-1020-K 7.1 A/V-Receiver (HDMI 1.4, Internetradio, made for iPod/iPhone) schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
Asrock H87 PRO4 1150 Mainboard Sockel LGA: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich hoffe doch sehr ihr könnt mir helfen und sagen ob da irgendwas zu machen ist, wenn nicht einfach beim alten FHD Monitor bleiben :)

Zurück