Samsung SSD 840 Evo

eXtreme1808

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
zur Zeit habe ich zwei Laufwarke angeschlossen (restliche Komponeten siehe Signatur).
EIne Samsung 830 128GB SSD als Systemlaufwerk und eine 1TB WWD Festplatte als Speicherlaufwerk.

Nun habe ich mir eine 2. SSd gekauft. DIe Samsung 840 Evo mit 250GB und habe diese auch angeschlossen.

Nun habe ich 2 Probleme:
1. Obwohl im Bios auf AHCI eingestellt ist (die erste SSD läuft schließlich auch im AHCI Modus), wird die EVO nicht im AHCI Modus betrieben (laut Samsung Magician).
2. DIe SSD wird lediglich im Gerätemanager und durch Magician erkannt. In der Datenträgerverwaltung taucht sie leider nicht auf, weshalb Sie ja auch nicht als Laufwerk angezeigt wird....

Hat das eine (AHCI) etwas mit dem zweiten "Problem" zu tun?
Wer kann mir helfen? Vielen Dank!

Das mit dem AHCI Modus wird dir evtl. nur fälscherlicherweise angeziegt, weil du die neue SSD noch nicht eingerichtet (formatiert) hast. Öffne mal die Datenträgerverwaltung und richte die SSD entsprechend ein, dann solltest du sie problemlos nutzen können. Wenn sie in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt wird, liegt ein Problem vor.

Okay. Das. Könnte evtl eine Erklärung sein.
Nur leider wie bei meinem 2. Problem geschildert, wird mit die SSD nicht bei der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Lediglich Im Geräte Manager und vom Magician wird sie erkannt. (BIOS natürlich auch).
Woran kann dies liegen?

Habe mein Problem gelöst.
Habe einfach die HauptSSD abgestöpselt und nur die neue angehangen. Dann einfach Win 7 Installation benutzt und wollte die SSD damit formatieren. Jedoch kam erst eine Fehlermeldung (siehe Screen) und erst nach dem löschen der obersten kleinen Partition (siehe wieder Anhang) konnte ich die SSD formatieren.
Nujn wird sie brav unter Win8 angezeigt.
Nun Frage ich mich aber was für eine kleine Partition das war, die dieses Theater verursachte?!

Anhänge

• 1389107163243.jpg
    1389107163243.jpg
    2 MB · Aufrufe: 192
Ziehe bitte alle Festplatten ab, bis auf die Zielfesplatte für die Windows Installation. Windows gibt einem sonst unsinnige und unbegründete Fehlermeldungen. Oder Noch schlimmer, ist das die Windows Installation sich ungefragt auf alle Möglichen anderen Partitionen verteilt, was bei späterem austausch von Komponenten zu Problemen führen kann.

Grütze
Der MoFgeRockTe

Zurück