"Samsung SSD 840 EVO 250GB" IOPS zu low

xPeterSx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Habe seit gestern eine "Samsung SSD 840 EVO 250GB".
Habe darauf clean ein Windows 8.1 installiert und die folgenden SSD Optimierungen eingestellt:
http://www.computing.net/howtos/show/solid-state-drive-...

Magician sagt:
-AHCI ist aktiviert
-es sei über ein SATA 6GB/s angeschlossen

So Seq Read Write passt soweit aber die Random 4K und 4KQD32 sind im Vergleich zu anderen viel zu niedrige.

Wo ran liegt es?

Hier die Tests:

AS SSD.png - directupload.net...
CrystalDiskMark.png - directupload.net...
Magician.png - directupload.net...

System:
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64bit
CPU: AMD FX-8320 @3,5Ghz
MB:Gigabyte 970A-UD3P
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7770

Hab grad mal meine 840 EVO getestet an nem Gigabyte Board. (Mit CrystalDiskMark) Bei mir sind die letzten 3 Werte fast exakt doppelt so hoch wie bei dir. :huh:

Also bei 4K der 2te und bei 4KQD beide Werte. Sehr eigenartig. :what:

Hm...

...allerdings hab ich da kein OS drauf, nur Spiele, aber das dürfte ja wohl egal sein nehm ich an. :huh:

@Ryoniichan
Ja gell irgendwie komisch
Hast du auch ein AMD CPU ?
@dsdenni
Habe ich gerade nochmals gemacht hat noch mal 40MB/s bei 4K QD32 gebracht ist aber immer noch zu wenig...

Hab mal grad bischen im Internet gestöbert deswegen aber ich weiss nicht ob ich hier fremde links von Foreneinträgen posten darf, daher lass ich das lieber mal.

Es scheint aber allem Anschein nach an der AMD Struktur zu liegen, sprich MoBo und CPU. Auch wurde gesagt das man alles was nur irgendwie mit Energiesparen zutun hat, zum testen ausschalten soll.

Und nein, hab nen Xeon.

Die Werte die die anderen gepostet haben (auch mit AMD CPU) decken sich allerdings mit deinen. Sie sagen auch das die Werte aber völlig ok wären.

Von daher mach dir deswegen keinen Kopf. Scheint wohl alles richtig zu sein bei dir. ;)

ps: Ich schick dir mal ne PN mit den links, dann kannst das mal selber lesen.

Danke Ich habe mich noch Males dem AHCI Treiber/AMD Sata Controller Treiber gewidmet.

Folgende Beobachtung habe ich gemacht wenn direkt über Gigabyte den Treiber beziehe erhalte ich nur eine 2012 Version, wenn ich direkt über AMD gehe erhalte ich bei einer automatischen Installation einen 2013 Treiber(dieser hat den beschreiben Leistungszuwachs erbracht), so wenn ich nun aus diesem Treiberpacktet den Treiber selbst über Windows manuell installiere erhalte ich die aktuellste Version aus 2014.

So nun stellt sich mir die Frage soll ich überhaupt den aus 2014 nehmen, weil aus irgendwelchen Gründen hat ja das Setup von AMD ja nun den altern installiert und Gigabyte nutzt ja sogar den 2012....

Zurück