News Samsung SSD 1080 Pro: Aliexpress immer einen Schritt voraus - auch bei der Performance

Die Testen auch immer nur die offensichtlichen Fake-Produkte, damit sie schön Alarmschlagen können. Die Menschen freuts, sie können sich ihre Vorurteile bestätigen lassen.
Getestet wurden Modelle wie sie hier im Artikel erwähnt werden. Das sind alles die gleichen Fakes, da gibt es keine guten Kopien.
 
Ich habe bei Ali mal Sachen gekauft, die man hierzulande nicht bekomnmen konnte. Z.B. eine Memory-Expansion für einen SEGA Saturn.
Das zeug war gut beschrieben und hat funktioniert - nur die Versandzeit ist natürlich lang.

Klar, wenn man 2 Terabyte SSDs für 15 Euro kauft und auch sonst shopped wie ein Idio... Milliardär, dann braucht man sich ja auch nicht wundern, wenn man Schrott erhält.
Solche Angebote sind halt eher lustig.
Schaden entsteht eher, wenn die unter gefälschten Produktbezeichnungen als "Originale" woanders (Amazon, eBay etc...) für viel Geld verkauft werden.
 
Tja, auf "Geiz ist Geil" und "Gier frisst Hirn" können sich Kriminelle immer verlassen, das sind deren besten Kunden, die brauchen sich keine sorgen zu machen, diese Evolutionsbremser wachsen unendlich nach ;-)

Solche Teile würde ich nicht mal geschenkt annehmen, wer weiß schon was sich darin versteckt, die manipulieren ja auch die Firmware, die kein Virenscanner auslesen/säubern kann.
 
Bei dubiosen Plattformen bestelle ich schlichtweg nix.
Aber wie bereits weiter oben erwähnt sterben die Geizigen und Gierigen eben nicht aus.
Uninformierte gibt es ebenfalls mehr als genug, ergo wird so ein Mist halt angeboten und gekauft.
Manchmal geht es halt nur auf die harte Tour, aber nicht mal das hilft bei manchen.
Die tun (kaufen) es einfach wieder und wieder :D
 
Hab auch schon öfters online etwas aus China gekauft, aber nur über ebay und niemals nicht Elektronik. Da die guten von den schlechten Angeboten auszusortieren, ist mir zu anstrengend. Dem Ultraschnäppchenkauf habe ich auch schon vor vielen Jahren abgeschworen, mit der Zeit wird man weiser😎
Ali ist aber bei Nischenthemen eine interessante Fundgrube, die zumindest einige Kollegen schon erfolgreich genutzt haben.
 
Könnt Ihr auf dem Foto irgendwo Samsung sehen? Also ich sehe da nirgends Samsung stehen?

Klar, da ist das blaue Oval, aber da steht nicht Samsung drin. Ja, das Design aus schwarzem Aufkleber und rot-weißer Schrift sieht sehr vertraut aus, auch was die Platzierung und die Elemente angeht, aber da steht nirgendwo Samsung drauf.

Das ist ein typischer Betrug, der sich die Auto-Vervollständigung in Eurem Hirn zu Nutze macht und es klappt ja sogar bis in die Überschrift des Artikels und das obwohl Samsung nirgendwo zu sehen ist auf dem Bild.
 
Manu von Hardwaredealz hat die ganzen Sachen kürzlich auf seiner Seite bei Youtube im Video getestet, sollte man sich mal ansehen.
Stellenweise wird da überall der gleiche Kram verbaut, vor allem wird geren versucht der originale Hersteller der Innereien zu verschleiern, durch abfeilen, überlasern, was auch immer.
Oft sitzt da sogar nur ein Billig-Flash-Speicher mit Adapter auf so einer SSD oder dergleichen.
 
Wann immer ich in Versuchung bin bei Temu, Wish oder Ali auf den Kaufen-Button zu klicken, schaue ich nochmal ganz genau auf den zu zahlenden Betrag, nehme dann die genaue Summe in bar aus meinem Portemonnaie, gehe zum Fenster, öffne es und werfe das Geld raus. Dann schließe ich die Website wieder ohne auf "kaufen" zu klicken und bin froh mit meinem Geld etwas vernünftigeres angestellt zu haben. Das Fenster bleibt auf.
 
Die Testen auch immer nur die offensichtlichen Fake-Produkte, damit sie schön Alarmschlagen können. Die Menschen freuts, sie können sich ihre Vorurteile bestätigen lassen.
Du weißt aber schon, dass Ali, Wish und vor allem Temu wahre Fundgruben an Trickbetrügereien und vor allem wahnsinnig viel Billgkram, Elektroschrott und nachgemachter (Fake)ware sind?
Die Warnungen sieht und hört man überall.
Man muss sich schon sehr gut mit der Materie auskennen, ohne früher oder später die Arschkarte zu ziehen.
Selbst Amazon ist mittlerweile von dieser Chinaware unterwandert.
Klar gibt es auch genug seriöse Anbieter, aber ich würde wirklich niemanden alleine in solchen Shops schauen und bestellen lassen.
Deshalb muss man ausdrücklich davor warnen, unbedarft da irgendeinen Kram mal eben schnell zu kaufen, nur weil es billig ist.
Mir ist es einfach zu viel, wenn auch nur gefühlt jedes 10te Objekt fragwürdig erscheint und dort dann bereits hunderte Käufer gelistet sind und es auch noch angeblich etliche positive Bewertungen erhalten hat.
In einem seriösen Shop dürfte es keinerlei solcher Sachen geben, wie kann man dort denn mit gutem Gewissen einkaufen gehen, oder gar solche Aktivitäten - wie du es gerade tust - einfach so herunterspielen?
Solche Schnäppchenkäufe trifft meistens diejenigen, die wenig Ahnung haben und sehr wahrscheinlich auch nicht das nötige Kleingeld für teure Markenware haben.
Und wenn solche Leute dann 30 Euro für eine SSD ausgeben und dann mitunter einen nicht nutzbaren 64mbyte Flash-Speicher bekommen, dann ist das für die doch gleich doppelt schlimm.
Übrigens leiden auch die sonstigen Anbieter darunter, wenn deren Waren preislich unterboten werden und nicht gekauft werden, oder solche Betrügereien zur Kundenabwanderung zu anderen Läden führen.
Es ist also wirklich ein großes Problem, was da besteht.
Dass Youtuber wie der Manu natürlich für die Zuschauer auch einige besonders vielversprechende Objekte besorgen und präsentieren, ist klar.
Es soll ja aber auch einen Lerneffekt mit sich bringen, nicht nur Spaß.
Andererseits wäre es kostentechnisch auch verdammt blöd, mehrere teure Sachen zu bestellen, und am Ende ist dann doch alles irgendwie ok.
Man muss da auch auf Nummer sicher gehen können, dass man mit dem Kram etwas anstellen kann.
 
Hier ist ja ordentlich was zum Aufbereiten ;)
Erst mal: Aliexpress ist ein Marktplatz. Die bieten sogar Käuferschutz an, der sogar gelegentlich funktioniert. Man muss nur durch die automatische "Nein, das Paket ist noch unterwegs" Abwimmelung durchkommen.
Das System an sich ist aber wirklich nicht kundenfreundlich. Man löst pro beteiligten Shop eine eigene Bestellung aus und Reklamationen gelten auch pro Artikel. Wer also querbeet alles mögliche in ein großes Paket zusammenpackt und das verloren gehen sollte, hat eine Menge Spaß.
Aber mal zur Beruhigung: Von mehreren Bestellungen ist bisher ein Paket bzw. eine Tüte nicht angekommen. weil ihr Bremer Logistiker Mist gebaut hat und DHL entschlossen hat, die Sachen im hiesigen Sortierungszentrum doch zurückgehen zu lassen. Im Januar gingen mal haufenweise Pakete zurück, weil der Logistiker anscheinend DHL Paket mit Nachnahme gebucht hat und die Zahlungsinformationen fehlten, weil es natürlich keine gab. Das prüft DHL aber auch erst morgens beim Einladen des Pakets. :ugly:
Meistens kommt der Kram an und das inzwischen sogar in unter 10-14 Tagen (bei Choice Artikeln).

Aliexpress Shopping ist eine Kunst für sich. Die Suche ist scheiße und man muss wirklich genau schauen, was man da kauft ("Farben" richtig auswählen und die Produktbeschreibung prüfen). Ich sehe immer mal wieder Bewertungen, wo sich Leute beschweren, dass sie etwas anderes bekommen haben oder etwas fehlt, weil sie das auch genau so gekauft haben.
Die Produktbewertungen sind übrigens - wie auf Check24 und Co - überwiegend unbrauchbar, weil die Leute die Ware nicht wirklich geprüft haben und nur sagen, dass es angekommen ist und x Tage gedauert hat. Aber beigelegte Fotos sind doch ganz gut, um vorab zu sehen, was einem in seiner Wundertüte erwartet.

Ich kann wirklich nur sagen: Seid nicht dumm. Wenn 1 TB für 33$ angeboten werden und 2 TB für 34$, dann sollten euch schon die Alarmglocken schrillen, weil das die deutschen Preise doch etwas arg unterbietet und absolut ist. Klares Scamprodukt.
Weniger Scam, aber eher in die Kategorie Du bekommst nur so viel wie du auch bezahlst: Ich habe mir für 6 Euro einen Messschieber gekauft - zum Unmut eines Kumpels, der professionell mit den Dingern arbeitet. Diese Werkzeuge haben eine Preisspanne von 12 Euro (LIDL) bis mehrere Hundert Euro, weil es auf Präzision und Verarbeitung ankommt. Und das kann ich bestätigen. Für schnelle Messungen reicht das 6 Euro teil. Es hakt und ruckelt, der Aufkleber ist schief, aber es reicht für meine Zwecke. Es ist ein bisschen wie ein stumpfes Messer. Man bekommt die Arbeit verrichtet, aber wer die Vorzüge eines scharfen Messers kennt, weiß wovon ich rede.
Die Nachmachen von guten Produkten, wie man sie in Deutschland kennt,

Kategorie: Kram der in China einfach günstiger (und billiger) ist - weil man die Zwischenhändler ausspart. Arduinos? In der Nano Version 9 Euro pro Stück anstatt 25. Oder 3,60 Euro im 10er Pack. Nachteil: Bekanntermaßen ein schlechterer Spannungswander und ein schlechterer UART Chip. Sorgt das für Probleme? Meistens wohl nicht. Hier muss man sich bewusst sein, was man sich kauft. Die Bauteile sind alle nicht so zuverlässig, wie ihre Datenblätter angeben. Zumindest würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Geräte in ihren Maximalwerten gut und lange funktionieren.
Was man auf Aliexpress übrigens gut kaufen kann, sind USB Kabel und Ladegeräte. Die sind in deutschland deutlich teurer oder einfach Dropshipping Ware mit Aufpreis. Ich habe inzwischen mehrere USB-C PD Ladegeräte und war über die Haptik positiv überrascht. Aber auch hier wieder: Produktbeschreibung lesen. Nur weil 140W drauf steht, liefert das Netzteil diese verteilt und dreht auch je nach Menge und Port (!) die Leistung runter - und einen USB A Port mit 5A gibt es nicht. Da bekommt man keine 25W Leistung durch das Kabel. Also aufgepasst!

Grober Überblick zu Aliexpress. Wer Kleidung kauft kann sich auf ekelhaftes, kratziges Polyester einstellen. Wer Hüpfburgen, Lasergravierer oder sonst was teures oder großes kauft... Gott bewahre.
Wer medizinische oder Produkte für Kinder kauft, sollte sich bewusst sein, dass es in Europa zurecht ziemlich strenge Vorschriften zu solchen Produkten gibt, damit das gesundheitlich auch unbedenklich ist. =)
 
Getestet wurden Modelle wie sie hier im Artikel erwähnt werden. Das sind alles die gleichen Fakes, da gibt es keine guten Kopien.
Fakes sind eigentlich immer Müll. Es gibt aber chinesische Marken bzw. Hersteller, die durchaus brauchbare Produkte anbieten.
Durch solche "Tests", für die aktiv offensichtlicher Schrott ausgewählt wird, der dann stellvertretend für ein ganzes Land stehen soll, entsteht ein falsches Bild.

Es soll ja aber auch einen Lerneffekt mit sich bringen, nicht nur Spaß.
Zeigen woran man Fakes/Scam erkennt wäre in Sachen Lerneffekt viel sinnvoller. Denn wie du sagt, Amazon und Ebay sind fast genauso voll mit Ramschware und Betrügern. Also früher oder später wird jeder mal über sowas stolpern. Auch wenn man nicht "beim Chinesen" einkauft.
 
Wie hier schon weiter oben angeführt steht AliExpress nicht automatisch für Fake Produkte. Eine RX 6600M ist bspw. hierzulande kaum zu bekommen, und selbst wenn, wäre der Preis wahrscheinlich einer regulären 6600 ebenbürtig. Über AliExpress hingegen war das gute Stück wiederholt für 135,- Euro erhältlich und wurde laut den Kommentaren auch geliefert. Auch gab es keine Beanstandungen, was den verbauten Chip betrifft.

Dass eine 4TB SSD nicht für 32,- Euro erhältlich ist, sollte sich an und für sich herumgesprochen haben. Dass hingegen Fake Produkte auch hierzulande vertrieben werden, scheint nicht von Relevanz, denn sonst ließe sich ja ebenso auch die Plattform/Marktplatz infrage stellen.

Bestellen Sie über chinesische Handelsplattformen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Persönlich würde ich mir eine andere Form der Aufbereitung wünschen oder anders ausgedrückt: Hier wäre mehr drin gewesen...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
:D haben die den Artikel am 1.4 rein gestellt wenn ja guter Scherz.

Das traurige ist, daß da sehr sehr viel drauf reinfallen.
Gestern sagte jemand im dc stolz das sein pc der schnellste sei schließlich habe er die neue 1080 von Samsung drinnen, ich dachte das er von einer nvidia 1080 spricht, lachte innerlich und schwieg. Heute sehe ich das, der wurde getrollt und ist stolz drauf
 
Zurück