Samsung QLED-Fernseher 2021 mit HDR10+ Adaptive

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung QLED-Fernseher 2021 mit HDR10+ Adaptive

Die Samsung QLED-Fernseher des Jahrgangs 2021 bekommen HDR10+ Adaptive spendiert. Die zusammen mit der UHD-Alliance entwickelte Technik soll die Antwort auf Dolby Vision IQ sein und LGs AI-Helligkeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung QLED-Fernseher 2021 mit HDR10+ Adaptive

Der Laden gibt aber auch einfach nicht auf mit seinem HDR10 Unsinn... Für die Käufer halt doof wenn alle in Dolby Vision ausstrahlen, aber man selbst nur das neueste HDR10 irgendwas hat. Aber als Samsung Käufer ist man ja eh hart im nehmen, da wird man das auch noch verkraften.

@nibi030 Als Samsung Kunde ist man tatsächlich viel dummes gewohnt, ein freier Standard ist mir pesönlich trotzdem lieber als der ganze Lizenz Quatsch.
Der durchschnittliche TV in DE dürfte vermutlich sowieso nicht in der Lage sein das jeweilige Format entsprechend darzustellen. Gibt massig TVs die das auf dem Papier können, dann aber ein 50Hz Panel haben und eine Helligkeit von 300 NITs, da nützen einem die besten Formate nix.
Lieber ein starkes Panel, mit viel Helligkeit und Kontrast, dafür kein Dolby Vision, so meine Meinung.
Und solange sich die meisten Firmen keine Mühe bei der Farb und Lichtabstimmung geben, wird man zumeist nichtmal auf einem High Ende TV einen Unterschied zwischen HDR10 und Dolby Vision sehen

Zuletzt bearbeitet:
Find das Fehlen von DTS ebenso schlimm. Nervt schon derbe, dass sie sich sowohl bei DV, als auch bei DTS so quer stellen...

Ich dachte, Samsung hört mit dem ganzen Unsinn endlich mal auf und fokussiert sich auf OLED. Die Zeit der LCD Displays ist abgelaufen, irgendwann merken es auch die letzten.

Die Zeit der LCD Displays ist abgelaufen, irgendwann merken es auch die letzten.
Da bin ich anderer Meinung. Beide Technologien haben ihre Stärken und Schwächen, ganz abgesehen vom Preis. Solange dies so ist, haben beide ihre Daseinsberechtigung und der Endanwender kann sich das passende für sich heraussuchen, ist doch super.

Möglicherweise löst Micro LED beides ab, wohl die Technik die nur die Stärken beider Technologien vereint, ohne aber deren schwächen. Sofern es irgendwann kostengünstig genug herzustellen ist natürlich.

Find das Fehlen von DTS ebenso schlimm. Nervt schon derbe, dass sie sich sowohl bei DV, als auch bei DTS so quer stellen...
LG hat es ja auch herausgenommen, frage mich ob es da im Hintergrund irgendwelche Streitereien um die Lizenzgebühren gibt oder dergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück