News Samsung Odyssey OLED: 27 Zoll mit UHD und 240 Hz, 500 Hz mit WQHD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung hat für die CES 2025 insgesamt fünf neue Monitore angekündigt, die mit unterschiedlichen Verbesserungen aufwarten sollen. Für Spieler gibt es neue Odyssey-Modelle mit OLED-Panel und besonders hoher Bildfrequenz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Samsung Odyssey OLED: 27 Zoll mit UHD und 240 Hz, 500 Hz mit WQHD

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Hallo zusammen, zu Oled Monitoren im allgemeinen, wie sieht es bei euch mit Einbrennen aus? Ich weiß, es wurde viel entwickelt die letzten Jahre und das Thema ist nicht mehr so allgegenwärtig, aber habt ihr Erfahrungen hierbei? Ich meine oft läuft mein PC auch auf dem Desktop, die Icons wären ja prädestiniert hierfür. Noch mehr Sorgen bereitet mir aber die Taskleiste etc. Sie ist ja quasi allzeit präsent.

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?

Hallo zusammen, zu Oled Monitoren im allgemeinen, wie sieht es bei euch mit Einbrennen aus? Ich weiß, es wurde viel entwickelt die letzten Jahre und das Thema ist nicht mehr so allgegenwärtig, aber habt ihr Erfahrungen hierbei? Ich meine oft läuft mein PC auch auf dem Desktop, die Icons wären ja prädestiniert hierfür. Noch mehr Sorgen bereitet mir aber die Taskleiste etc. Sie ist ja quasi allzeit präsent.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab selber einen Alienware OLED und der hat minimales Burnin nach knapp zwei Jahren oben beim Browser. Sieht man auf Grau ganz leicht schattiert, wenn man hinguckt. Fällt sonst nicht auf. Hab den Browser sogar oft im Volldbild gehabt, aber ist trotzdem passiert. Meiner läuft so im Schnitt 5+ Stunden am Tag. Also durchaus immer noch Thema, aber mMn. wird es sehr lange dauern, bis man davon was im Alltag mitbekommt.

Leute die Valorant oder CS spielen und die kleinstmögliche Verzögerung wollen?

Also ich denke 240Hz zu 500Hz ist für 99,99999% der Nutzer unrelevant.

Andere die kein sync nutzen, aber das tearing klein halten wollen?

Tearing tritt physikalisch so oder so auf, wenn der vSync nicht aktiv ist. Ich denke gerade bei 240Hz und darüber entstehen sehr seltsame Tearing Effekte. Oder zu einer seltsamen echten Renderrate.

Oder auch die, die ein möglichst schleirenfreies Bewegtbild bevorzugen?

Die Hz-Zahl ist mit AntiAliasing TAA, DLSS und FG aktuell bei entsprechend betroffenen Spielen sowieso obsolet, da diese Techniken immer Schlieren und Schatten erzeugen. Aber ja, ich weiß was Du ansonsten meinst.

240Hz UHD wer will den das betreiben und vor allem womit den? 500Hz WQHD gleiches Spiel. Ich kenne keine CPU, die da hinterherkommt. Schöne Technik ist es trotzdem, mal wieder ein nice to have.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hab selber einen Alienware OLED und der hat minimales Burnin nach knapp zwei Jahren oben beim Browser. Sieht man auf Grau ganz leicht schattiert, wenn man hinguckt. Fällt sonst nicht auf. Hab den Browser sogar oft im Volldbild gehabt, aber ist trotzdem passiert. Meiner läuft so im Schnitt 5+ Stunden am Tag. Also durchaus immer noch Thema, aber mMn. wird es sehr lange dauern, bis man davon was im Alltag mitbekommt.
Danke, genau davor habe ich einfach Sorge. Ich meine ich bin da sehr pingelig und 2 Jahre ist da für mich echt kein Alter... Auch wenn man es nicht direkt sieht, aber meine alten Monitore also habe aktuell 2, sind Jahre alt und da gibt es halt keine Probleme. Gut, außer das ich so ein "Gewittertierchen" oder wie die heißen dort drin habe, in einem der beiden. Ich überlege mir deshalb schon einen neuen zu Kaufen und nein, es ist tot, es ist immer an der gleichen stelle und wandert nicht mehr raus :D

Ich bin auch sehr viel im Browser, gerade die Taskbar bereitet mir große Sorgen. Danke das du mir deine ehrliche Erfahrung mitgeteilt hast :)

MfG

Eingebundener Inhalt

1+ Alienware aw3423dwf

Bei mir hat sich bei ca 3000 Stunden die Taskleiste etwas eingebrannt trotz vieles Spielens & Vollbild Anwendungen.
Sieht man aber ebenfalls nur beim bestimmten Grauton. Im Alltag selber gar nicht.

Anhänge

• 20241204_202650.jpg
    20241204_202650.jpg
    1.005,3 KB · Aufrufe: 27
Gibt es einen praktischen/physikalischen Grund, um einen Monitor mit 500 Hz betreiben zu wollen?
Gegenfrage. Gibt es einen Grund, mit 60 Hz zu spielen? Andere Frage, schon mal auf einem schnellen Monitor gespielt? Und noch eine Frage - ist high refresh irgendwie so ein besonderes Privileg, dass ich mir als Ottonormalspieler nicht verdient habe? Denn die Diskussion flammt ja bei ungelogen jedem Thread erneut auf.

Gegenfrage. Gibt es einen Grund, mit 60 Hz zu spielen? Andere Frage, schon mal auf einem schnellen Monitor gespielt? Und noch eine Frage - ist high refresh irgendwie so ein besonderes Privileg, dass ich mir als Ottonormalspieler nicht verdient habe? Denn die Diskussion flammt ja bei ungelogen jedem Thread erneut auf.
Ja, gibt es. Der Energieverbrauch steigt mit der Bildfrequenz, und nicht jeder spielt MMO-Egoshooter, wo vielleicht 60fps zu wenig wären.

Ja, gibt es. Der Energieverbrauch steigt mit der Bildfrequenz, und nicht jeder spielt MMO-Egoshooter, wo vielleicht 60fps zu wenig wären.
"Nicht jeder spielt"...ach komm, lassen wir das. Energieverbrauch ist geschenkt, aber fragliches Argument, denn ohne passende starke Hardware, wird das nichts mit dem Befeuern solcher Monitore, da kommt es am Ende auf den Mehrverbrauch beim Monitor nun wirklich nicht an.

"Nicht jeder spielt"...ach komm, lassen wir das. Energieverbrauch ist geschenkt, aber fragliches Argument, denn ohne passende starke Hardware, wird das nichts mit dem Befeuern solcher Monitore, da kommt es am Ende auf den Mehrverbrauch beim Monitor nun wirklich nicht an.
Bei hoher Fps-Zahl verbraucht nicht nur der Monitor mehr, sondern mindestens auch die Grafikkarte, wenn nicht sogar das gesamte System. Ach ja, lassen wir das...

Gibt es einen praktischen/physikalischen Grund, um einen Monitor mit 500 Hz betreiben zu wollen?

Ja

Also ich denke 240Hz zu 500Hz ist für 99,99999% der Nutzer unrelevant.

Da liegst du zu 100% daneben.

Es geht rauf bis etwa 1000Hz. Natürlich ist das ausmaß des Nutzens eine andere Frage. Hier hat man es dann mit dem abnehmendem Grenznutzens, für Freunde des Englischen: diminishing Returns, zu tun. Ob man nun gewillt ist, dafür Geld auszugeben und wieviel, ist eine individuelle Sache. Das gleiche gilt auch für 8, 16 und 32K.

240Hz UHD wer will den das betreiben und vor allem womit den?

1: Ich
2: mein aktuelles System,, eventuell kommt da irgendwann auch eine neue Graka.

Ich kenne keine CPU, die da hinterherkommt.

Das hat schon mein alter i7 3770 ohne K hinbekommen. Bei 500Hz muß man zu größeren Geschützen greifen, da ist dann der i7 4970K, 5775C oder 6700K fällig.

Bei hoher Fps-Zahl verbraucht nicht nur der Monitor mehr, sondern mindestens auch die Grafikkarte, wenn nicht sogar das gesamte System. Ach ja, lassen wir das...

Ist halt eben die Frage, ob es einem das wert ist. Man kann auch auf 30Hz heruntergehen und ganz geizige Naturen nehmen die Gratisversion von GeForce Now.

Persönliche Erfahrungen nicht, aber wenn man alles zusammenträgt, dann kommt heraus, dass das immer noch ein gewisses Problem ist, dass einen stören könnte. Allerdings bieten die Hersteller darauf bis zu 3 Jahre Garantie. Wen es stören könnte, der sollte sich so einen Monitor nehmen und ihn nach 2 Jahren und 10 Monaten intensiv prüfen.

Samsung hat für die CES 2025 insgesamt fünf neue Monitore angekündigt, die mit unterschiedlichen Verbesserungen aufwarten sollen. Für Spieler gibt es neue Odyssey-Modelle mit OLED-Panel und besonders hoher Bildfrequenz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Samsung Odyssey OLED: 27 Zoll mit UHD und 240 Hz, 500 Hz mit WQHD

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Moin ihr Lieben,

entweder bin ich noch nicht ganz wach, oder ihr habt tatsächlich die Modelle verwechselt.
Gem. Samsung Newsroom (Original/Quelle):
G8 G81SF ist 3840x2160 UHD 240Hz
G6 G60SF ist 2560x1440 QHD 500Hz

Liebe Grüße aus Hamburg!

Dennis

Da liegst du zu 100% daneben.

Es geht rauf bis etwa 1000Hz. Natürlich ist das ausmaß des Nutzens eine andere Frage. Hier hat man es dann mit dem abnehmendem Grenznutzens, für Freunde des Englischen: diminishing Returns, zu tun. Ob man nun gewillt ist, dafür Geld auszugeben und wieviel, ist eine individuelle Sache. Das gleiche gilt auch für 8, 16 und 32K.

Frag mal Deine Bekannten, Freunde oder Nachbarn, ob sie einen Unterschied von 240Hz zu 500 Hz sehen.
Ich sage über 99% würden den Unterschied nicht erkennen. Es kommt doch auf den Nutzer und Nutzen an.

Es sind meist hohe Zahlen die zum Marketing genutzt werden, um Technik zu verkaufen, die am Ende aber für die meisten keinen Nutzen oder Vorteile hat. Und damit meine ich nicht 99% von professionellen Spielern, sondern 99% aller Nutzer. Die meisten PC Nutzer haben keine professionelle Anwendung dafür.

Die Hz Zahl bringt Dir ja auch absolut nichts, wenn die FPS Zahl nicht mitziehen kann und das ist das weitaus größere Problem. Aktuelle AAA-Titel siedeln sich vermehrt bei 60-100 FPS an, selbst mit High-End Hardware ist meist kaum mehr drin. Was bringen da 240 Hz oder gar 500 Hz?

Ich spreche damit den Monitoren ja nicht die Existenz ab, aber es ist nun mal so, dass es die meisten nicht juckt oder aus Verbrauchersicht nicht jucken sollte, wenn man das Ganze in Betracht zieht.

Die Hz Zahl bringt Dir ja auch absolut nichts, wenn die FPS Zahl nicht mitziehen kann und das ist das weitaus größere Problem. Aktuelle AAA-Titel siedeln sich vermehrt bei 60-100 FPS an, selbst mit High-End Hardware ist meist kaum mehr drin. Was bringen da 240 Hz oder gar 500 Hz?

Ich spreche damit den Monitoren ja nicht die Existenz ab, aber es ist nun mal so, dass es die meisten nicht juckt oder aus Verbrauchersicht nicht jucken sollte, wenn man das Ganze in Betracht zieht.
Das ist wie mit den Leuten die sich nen Porsche GT3RS kaufen um damit auf der Rennstrecke zu fahren.
Es braucht bei weitem nicht jeder, aber diejenigen die es haben wollen, sind froh dass sie es kaufen können.

Zurück