Samsung Odyssey G7 S28AG700 gesichtet: UHD, 144 Hertz, HDMI 2.1

Ist ja ein ganz nettes Teil jedoch ist mir die Auflösung fürs Spielen zu hoch, denn ich habe keine 2500 Euro die ich ni eine der derzeit überhaupt 4K Spiele stemmbaren Grafikkarten stecken müsste.

Mal sehen, wie sich das Innolux-Panel im Odyssey schlägt. Ich schätze, es könnte hier dasselbe Innolux-Modell wie beim Gigabyte M28U zum Einsatz kommen.

Ich warte jedoch immer noch auf verfügbare 32" UHD 144Hz IPS Monitore und hoffe auf BLB, Glow in erträglichem Maße und akzeptable Homogenität. Ich schreibe heutzutage bewusst nur noch "erträglich" und "akzeptabel"....

Etwas Offtopic: Hat Jemand von euch hier Erfahrung mit dem DELL S2721DGFA? Suche einen guten Zweitmonitor fürs Homeoffice/Gaming und bin am überlegen, ob er sogar meine neue Referenz bzw. der Erstmonitor wird und den ASUS ROG SWIFT PG278Q ersetzen kann. Das LG Nano-IPS Panel sollte doch dem TN-Panel überlegen sein oder? Preislich liegt der S2721DGFA bei der Hälfte des PG278Q vor sechs Jahren und wirkt insgesamt sehr rund
Hattest du dich mit dem Thema noch befasst? Habe auch den Asus Monitor und schaue mich gerade etwas um.

Hattest du dich mit dem Thema noch befasst? Habe auch den Asus Monitor und schaue mich gerade etwas um.
Ich hatte mich relativ zeitnah für den DELL entschieden und diesen als Erstmonitor genutzt. Das Panel ist klasse, Verarbeitung top, GSync funktioniert einwandfrei, hab keinerlei Clouding festgestellt und bin zufrieden. Einziges Problem ist, dass die beiden Monitore nicht auf den 165 bzw. 144 Hz zusammen laufen. Ich betreibe den DELL daher aktuell mit 144 und den ASUS als Zweitmonitor mit 60 Hz, da letzterer nach ner gewissen Zeit zum Flackern anfängt wenn die Bildrate über 60 Hz eingestellt ist. Schätze das Problem liegt an der FreeSync-/GSync-Kombination. Hatte aber keine Zeit mehr da weitere Tests zu machen.

Schätze das Problem liegt an der FreeSync-/GSync-Kombination
Danke für den Input. Und ansonsten wie war der Umstieg? Merkt man den Unterschied zwischen Gsync und Adaptive Sync?

Hattest du probiert auf dem alten Asus im Nvidia Panel explizit G-Sync zu deaktivieren? Du schaltest das zwar zentral ein, aber kannst ja pro Monitor sagen, was er machen soll. Und das reine 165 Hz + 144 Hz sollte eigentlich keine Probleme machen.

Danke für den Input. Und ansonsten wie war der Umstieg? Merkt man den Unterschied zwischen Gsync und Adaptive Sync?

Hattest du probiert auf dem alten Asus im Nvidia Panel explizit G-Sync zu deaktivieren? Du schaltest das zwar zentral ein, aber kannst ja pro Monitor sagen, was er machen soll. Und das reine 165 Hz + 144 Hz sollte eigentlich keine Probleme machen.
Gern :) Ich hatte bisher nur neuere Games wie AC Valhalla, RE Village gespielt aber auch bei RDR 2 aktuell merke ich keine Verschlechterung zwischen G-Sync und Adaptive/FreeSync. Was man allerdings merkt sind generell die bessere Bildqualität, vor allem Kontraste und Farben sowie der starke Schwarzwert inklusive HDR auch wenn nur 400er Standard.

Danke für den Tip mit dem Deaktivieren des G-Sync Moduls im OSD. Muss ich mal suchen. Ich hatte bisher nur G-Sync über den Treiber global deaktiviert ohne Erfolg. Das wäre natürlich klasse, wenn ich beide Monitore mit den vollen Bildwiederholraten betreiben könnte inklusive G-Sync.

@Kurogin Hier nochmal kurzes Feedback bzgl. der G-Sync Problematik: im OSD des PG278Q gibt es keine Möglichkeit G-Sync hardwareseitig zu deaktivieren. Ich habe allerdings beide Monitore aktuell auf 144 Hz laufen und bisher gab es keine Probleme mehr. Entweder wurde das in nem Treiber Update von Nvidia oder mit nem Windows Update gefixt :) System ist eigentlich immer auf dem aktuellen Stand.

Zurück