Samsung m.2 950 PRO wird von Magician nicht erkannt

Nexus_70

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

ich habe seit einer Weile eine Samsung 950 PRO m.2 in meinem Laptop (Alienware 17R3). Ich bin auch hoch zufrieden.
Vorher war eine 256MB m.2 SSD von Samsung eingebaut die von Alienware ausgeliefert wurde. Die alte SSD habe ich mit Macrium Reflect auf die 950 PRO geklont - lief völlig problemlos.

Nach der Installation versuchte ich, den Samsung Treiber zu installieren. Dieser weigerte sich jedoch, da er keine passende Hardware fand. Im Samsung Magician sieht die SSD auch reichlich seltsam aus (siehe Screenshots). Scheinbar sind die Zeichen verwürfelt. Mit der neuen Version von Magician wird das Laufwerk nur noch als Unknown Device gelistet.
Da die Leistung laut Test aber stimmt, gibt es eigentlich keinen Grund zu meckern.
Im BIOS und Windows Gerätemanager wird die SSD auch richtig erkannt.

Hier meine Fragen:

1. Kennt jemand dieses Phänomen und kennt eine Lösung?
2. Ich würde gerne eine weitere m.2 SSD für Programme einbauen und wollte hierfür eine günstigere 512 GB Variante verwenden - z.B. die WD Blue - diese verwendet dann aber nicht das NVMe Protokoll. Könnte es Probleme/Leistungseinbußen geben, wenn die zweite SSD nicht über NVMe kommuniziert?

Vielen Dank
M
Samsung1.JPG Samsung2.JPG Samsung3.JPG Samsung4.jpg

1. Nimm Abstand von Magician, das ist bis auf die Klonfunktion unnütz.
2. Das wirst du als Privatanwender nicht spüren.

Vielen Dank,

ich fang also lieber nicht an, herumzupfuschen :-)
Gibt ja auch keinen Grund zu Meckern ...
Eine zweite M.2 ohne NVMe kann ich also ohne Bedenken einbauen?
Ist die WD Blue mit 512GB eine gute Idee oder gibt's bessere Alternativen?

Viele Grüße
M.

Zurück