Samsung Galaxy Tab S und Brother DCP-L2500D Drucker

T'PAU

BIOS-Overclocker(in)
Ich betreibe meinen Drucker (bisher Kyocera FS-920, bei dem durch Blitzschlag aber die USB-Buchse geschrottet wurde) als Netzwerkdrucker per USB an einer Fritzbox 7490.
Auf dem Galaxy Tab S hab ich bisher Printhand bzw. zuletzt Happy2Print benutzt.
Mit dem Kyocera hat das auch wunderbar funktioniert, da diese Apps den entsprechenden Treiber für genau dieses Modell mitbrachten.

Nur meinen neuen Brother DCP-L2500D Multi-Drucker kriege ich ums verrecken nicht (richtig) ans laufen!
Das Problem ist, dass es für genau dieses Modell keinen Treiber gibt. Einige testweise aus der Treiberliste ausprobierte Brother-Treiber brachten nur das Ergebnis, dass der Drucker ohne Ende leere Seiten ausspuckte! :wow:

Hat jemand hier diesen Drucker (oder den fast baugleichen 2520DW) in der Android-Welt ans laufen gebracht?

Ich hab's auch schon mit Brothers iPrint&Scan probiert, aber da krieg ich überhaupt nichts eingerichtet, auch nicht manuell mit IP-Angabe der Fritzbox. :what:
 
Android (z.B. Google Nexus, Samsung Galaxy)


  1. Installieren Sie auf dem Smartphone bzw. Tablet eine App, die einen Drucker über IP-RAW ansprechen kann (z.B. PrintBot oder PrintHand Mobile Print).
  2. Richten Sie die App nach den Vorgaben des Herstellers ein. Verwenden Sie dabei folgende Einstellungen:
    • Anschlusstyp: Raw TCP
    • Port: 9100
    • Hostname bzw. IP-Adresse: fritz.box
    • Wichtig:Wenn die FRITZ!Box als WLAN-Repeater oder IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie hier die IP-Adresse ein, unter der die FRITZ!Box im Netzwerk erreichbar ist.

Hast du das schon versucht?
 
Jep, damit kann ich den Drucker in Happy2Print bzw. (dem fast identischen) PrintHand zumindest einrichten. Hat mit dem Kyocera wie gesagt funktioniert, beim Brother scheitert es bislang (wahrscheinlich) am Treiber. :(
 
Zurück