Samsung Galaxy S9: Was steckt im neuen High-End-Smartphone?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S9: Was steckt im neuen High-End-Smartphone?

Obwohl die Vorstellung des Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus erst am 25. Februar erfolgt, geistern bereits zahllose Spezifikationen durchs Netz. So soll etwa ein Snapdragon 845 neben bis zu 6 GB RAM zum Einsatz kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S9: Was steckt im neuen High-End-Smartphone?
 
verständlich nach dem Note Fiasko beim Akku vorsichtig zu sein aber nach meinem S7 edge 3400mAh zum s8 3000mAh und jetzt das S9 wieder nur 3000 währe schon etwas schade vorallem weil alle anderen Specs auch ein Fettes Upgrade bekommen. lieber ein Quadcore mit starkes SingleCore Leistung als ein OctaCore und etwas weniger Rundungen an den Seiten aber dafür ein 3200-3300mAh großer akku.
 
Die hier genannten Spezifikationen sind weitläufig schon vor Monaten geleakt worden und nicht anders zu erwarten gewesen. Ernüchternd ist lediglich, dass Samsungs 10-nm-Low-Power-Plus-FinFET-Referenz "Exynos 9 Series 9810" sich TSMCs 10-nm-FinFET-Pendant "A11 Bionic" von Apple geschlagen geben muss. Auf Qualcomms Versagen will ich gar nicht erst explikativ eingehen, weil der 10-nm-Low-Power-Plus-FinFET-Prozess des "Snapdragon 845 [SDM845]" (inofficial "Mobile Station Modem 9000") und der 10-nm-Low-Power-Early-FinFET-Prozess des "Snapdragon 835 [Mobile Station Modem 8998]" eine Schande sind zu Gegengleich dazu, was der direkte Kontrahent aufzustellen imstande ist und dagegen sogar jahrelanger Technik/Innovation-Banause mit angebissener Hälfte aufzubieten hat.
 
Mal sehen was da am Ende wirklich kommt, die Gerüchte stimmen nicht immer und besser abwarten anstatt nachher enttäuscht zu werden. :) Sollte der Akku wirklich stimmen dann wäre das etwas schwach weil es gibt günstigere Smartphones mit stärkeren Akkus, aber eben, warten wir mal ab was die finalen Spezifikationen und die Tests sagen. :)
 
Die Exynos Variante scheint speziell in puncto Single Core Leistung dem Snapdragon 845 deutlich überlegen zu sein.
 
Was soll da Neues kommen ? Das Display wird immer größer und immer unhandlicher. Die Zeiten der handlichen "Handys" scheint endgültig vorbei zu sein. Von Ausnahmen abgesehen.
Ich würde mich freuen , wenn auch Samsung mal handliche und leistungsstarke Handys rausbringt---siehe Sony Xperia x bzw. Xz1 Compact -Reihe.
 
Das S9 ist echt langweilig. Sieht fast so aus wie das S8, der Akku ist gleich groß, die Displays bleiben gleich groß, nur das Galaxy S9+ bekommt mehr RAM... Immerhin gibts nun Stereo-Speaker, einen schnelleren SoC und immernoch die Klinke. Die Slow Motion-Kamera-Funktion ist zwar ganz nett, für 99% der Leute aber überflüssig... Und die Kamera vom S8(+) war auch schon recht gut.

18:9... Das hätte mir mein Mathelehrer nicht ungekürzt durchgehen lassen...
Mimimi... Mathelehrer leben sowieso nur in der Theorie - in der Praxis wird die Angabe 18:9 schlicht verwendet, weil sie für den Normalo eine einfache Vergleichbarkeit mit dem üblichen 16:9-Format gewährleistet...
 
Zurück