RichieMc85
Freizeitschrauber(in)
AW: Samsung Galaxy S10: Neue Akkus mit längeren Lauf- und schnelleren Aufladezeiten entwickelt
70% halte ich aber schon für sehr optimistisch. Wenn es 50% sind die wieder im Akku ankommen ist das System schon gut. Zum Thema laden sind mir 30 Minuten schon zu viel, zumal diese 300 km auch immer Phantasiewerte sind. Bei vernünftigem Reisetempo um die 160 km/h kommt z.B. der Tesla S keine 200 km. Wenn dann noch suboptimales Wetter dazu kommt stehe ich nach jeder Stunde wieder an der Ladesäule. Dein Optimismus in Ehren aber das ist nix für mich.
Nur weil da Lithium drin ist, muss man es ja nicht Lithium-Ionen-Akku nennen. Es wird ja heute schon zwischen Li-Ion- and Li-Polymer-Akkus unterschieden. Vielleicht nennen wir diese Dinger dann Lithium-Graphen-Akkus.
Das Problem des höheren Gewichts relativiert sich stark durch Rekuperation, man kann ~70% der Energie, die zum Beschleunigen aufgewendet wurde, zurückgewinnen.
Allgemein denke ich, dass es nicht mehr weit ist, bis die Reichweite von E-Autos kein großes Problem mehr darstellt. Sagen wir mal - ob das nun ein aktuelles oder künftiges Szenario ist, sei dahingestellt - man braucht für eine Reichweite von 300 km 30 Minuten Ladezeit. Dann braucht man für eine Strecke von 1000 km eine Stunde Standzeit (400 km Reichweite am Anfang, da man mit 100% Aufladung losfährt). Das halte ich nicht für zu viel.
70% halte ich aber schon für sehr optimistisch. Wenn es 50% sind die wieder im Akku ankommen ist das System schon gut. Zum Thema laden sind mir 30 Minuten schon zu viel, zumal diese 300 km auch immer Phantasiewerte sind. Bei vernünftigem Reisetempo um die 160 km/h kommt z.B. der Tesla S keine 200 km. Wenn dann noch suboptimales Wetter dazu kommt stehe ich nach jeder Stunde wieder an der Ladesäule. Dein Optimismus in Ehren aber das ist nix für mich.