Samsung Evo 850

exxer1986

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hatte mir eine Samsung SSD 850 Evo 500GB gekauft. Die SSD, auf der das Betriebssystem war, war voll und ich wollte TES Skyrim auf meiner 2 TB Festplatte installieren. Das Spiel lies sich nach der Installation nicht starten. Lassen sich Spiele generell nur von der System SSD starten ? Lohnt es sich auf eine 2 TB SSD upzugraden ( Samsung SSD 850 Evo 2 TB für satte 600€ ) ?

Nein, daran liegt es definitiv nicht, vielleicht Skyrim einfach nochmal neu installieren. Ob es sich für dich lohnt, musst du selber abschätzen, aber da die Preise für SSDs (v.a mit viel Speicher) konstant fallen, würde ich an deiner stelle warten, zumal 500 GB nicht wenig sind. Der einzige (theoretische) Vorteil neben den + 1,5 TB SSD-Speicher wäre da noch die etwas schnellere Geschwindigkeit der SSD, da diese meines Wissens nach minimal schneller werden, je größer sie sind.
Mein tipp wäre, das Speichermanagement besser in den Griff zu bekommen und unnütze daten auf die HDD zu verschieben, zumal eine SSD beim Speicher immer etwas Luft haben sollte.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
gruß

Du solltest lernen, wie man Steam Spiele hin- und herschiebt.
Im Grunde ganz einfach: Mithilfe von Steam eine weitere Bibliothek auf dem anderen Laufwerk einrichten, im Steamapps Ordner die entsprechende appmanifest Datei in die neue Bibliothek an der selben Stelle verschieben und noch den Spieleordner selbst verschieben.

Lohnt es sich auf eine 2 TB SSD upzugraden ( Samsung SSD 850 Evo 2 TB für satte 600€ ) ?

Aktuell sind 2x 1TB 850 Evo günstiger als 1x 2TB. Wenn du zu viel Geld hast, kannst du auch die 4TB Version für schlappe 1400€ holen.

Zurück