Samsung 980 Pro NVME unter PCIE 4 x 1 bei 1700MB Read 1600 Write?

Bafri91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich bin etwas verwundert und Ratlos warum die NVME nicht Ansatzweise ihr Potential ausschöpft.

Damit ihr mein System besser nachvollziehen könnt ihr die Eckdaten:

NVME: Samsung 980 Pro 1TB Pcie 4.0
Mainboard: Gigabyte B560M Aorus Pro
Steckplatz der NVME: CPU M2
Betriebssystem: Windows 11 Pro

Weiter unten mal die Benchmarks

Hoffe ihr könnt mir helfen
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-07 160724.png.jpg
    Screenshot 2021-10-07 160724.png.jpg
    83 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot 2021-10-07 160800.jpg
    Screenshot 2021-10-07 160800.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot 2021-10-07 160828.jpg
    Screenshot 2021-10-07 160828.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot 2021-10-07 160857.jpg
    Screenshot 2021-10-07 160857.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 93
Wie sieht denn die CPU/RAM Auslastung während des Benchmarks aus?
Wie siehts mit Windows 10 aus?
 
Windows 10 besitze ich nicht mehr kann ich leider keine Vergleiche zu ziehen.
Außer den benchmarks läuft da nichts. Das System ist relativ kompetent; i7 11700 und 16GB 3600 Ram. Das Bios lässt leider nicht viele Einstellungen zu, ist aber auf Gen 4 gestellt. Auch Samsung Magican erkennt, dass es PCIE 4 ist. Das System bootet aber sehr schnell, deswegen bin ich um die werte verwundert.
 
CPU M2 ist das der zweite Steckplatz ? schau mal im Handbuch des Mainboards wie der angebunden ist.
PCI 4x1 ist falsch das sollte PCIE 4x4 stehen oder PCI3 3x4 (zweiter anschluss am Chipsatz).
 
ERm ist jemandem aufgefallen, das die 980 "lol Pro" knackevoll is und damit auch die Cache Trickery nicht greift und so?
Ausserdem hatte die doch Probleme mit dem Controller und sinkenden Raten, sind die inzwischen mal gefixt worden?

Das is ja meine "alte" 970 Pro nen Rennpferd gegen diese Schnecke.^^
 
ERm ist jemandem aufgefallen, das die 980 "lol Pro" knackevoll is und damit auch die Cache Trickery nicht greift und so?
Ausserdem hatte die doch Probleme mit dem Controller und sinkenden Raten, sind die inzwischen mal gefixt worden?

Das is ja meine "alte" 970 Pro nen Rennpferd gegen diese Schnecke.^^
Alles richtig die Schnittstelle wird aber mit 4x1 angeben und das sollte so nicht sein.

TE:
Zeig mal ein Bild vom inneren .
Ist die SSD den richtig verbaut?
Irgenwas klaut sich auf jedenfall PCIE-Lanes
 
Beim M2P_CPU werden keine Lanes geteilt. Ich tippe da eher einfach auf die Tatsache, dass die SSD wirklich fast randvoll ist und nicht genügend SLC Cache zur Verfügung steht bei den Kopiervorgängen, um eine hohe Performance aufrecht zu erhalten.

Interessant wäre auch die Temperatur der SSD zu erfahren bei den Testst. Die Samsung fängt zwar erst bei etwas 90Grad an die Leistung stark zu reduzieren, aber die PCIe 4.0 SSDs werden recht flott schnell warm, wenn keine ausreichende Belüftung zur Verfügung steht.
 
Beim M2P_CPU werden keine Lanes geteilt. Ich tippe da eher einfach auf die Tatsache, dass die SSD wirklich fast randvoll ist und nicht genügend SLC Cache zur Verfügung steht bei den Kopiervorgängen, um eine hohe Performance aufrecht zu erhalten.

Interessant wäre auch die Temperatur der SSD zu erfahren bei den Testst. Die Samsung fängt zwar erst bei etwas 90Grad an die Leistung stark zu reduzieren, aber die PCIe 4.0 SSDs werden recht flott schnell warm, wenn keine ausreichende Belüftung zur Verfügung steht.
Naja warum gibt dann das Samsung tool 4x1 aus ?
Kann ja nur falsche Bios Einstellungen sein oder eine nicht richtig Installierte SSD bzw Defekte.
 
Ich hab eine 980 Pro als Systemplatte und mache die mal eben auch zu 95% voll und teste dann mal selbst ob das ein Unterschied macht oder nicht, auch was Drosselung der Schnittstelle anbelangt (Falls dem so sei).
 
ERm ist jemandem aufgefallen, das die 980 "lol Pro" knackevoll is und damit auch die Cache Trickery nicht greift und so?
Ausserdem hatte die doch Probleme mit dem Controller und sinkenden Raten, sind die inzwischen mal gefixt worden?

Das is ja meine "alte" 970 Pro nen Rennpferd gegen diese Schnecke.^^
98percent.png


Hab die Nvme jetzt zu 98% vollgemüllt. Einen wirklichen Impact würde ich das jetzt nicht nennen.
Zuerst mit CrystalDiskMark7 dann Samsung Magician getestet, deshalb dort der Write runter (Denke ich).

Die PCI-E Anbindung bleibt bei x4.

Ich würde mal im Bios überprüfen ob bei den PCI-E alles auf Auto steht oder nicht. Bei dem Punkt NVME lässt sich sowieso nichts einstellen.

Desweiteren @Bafri91

seit dem 21.1.21 gab es mindestens 4 Bios Updates zu dem Board. Hast du das neuste Bios vom 15.09.21 drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück