AW: Säuberung des PCs - Wie?
Säubern (was auch immer Du damit genau meinst):
Hier:
WiseCleaner.com - Downloads
Da findest Du einen Registry Cleaner und einen Disk Cleaner. Kostet nichts, lediglich die Pro-Vollversion soll bezahlt werden.
Und hier:
CCleaner - Download
Kostet auch nichts.
Partitionen:
Ja, wie schaut so was aus? Gründen wir mit der magischen Zahl 4 vier Kategorien von Benutzern:
Normalo: Der braucht nur eine Partition und wundert sich dann immer. Die Anzahl solcher User ist in diesem Forum stetig abnehmend, aber natürlich kommen auch immer wieder welche hinzu.
Fortgeschrittener: Der kommt mit mindestens zwei Partitionen zurecht, einer für das Betriebssystem und einer für Daten. Da sich der Anteil dieser User aus den Normalos rekrutiert, die Lesen und auch Verstehen, ist die Anzahl dieser User leicht steigend, aber nur vorübergehend, da es viele durch noch mehr Lesen und Verstehen auf die nächste Stufe schaffen.
Weit Fortgeschrittener: Nutzt mindestens zwei Betriebssysteme und seine Partitionen richten sich nach der Anzahl seiner Betriebssysteme plus mindestens eine weitere für Daten. Und wenn die Betriebssysteme aufgrund des verwendeten Dateisystems nicht recht kompatibel zueinander sind, legt er noch eine weitere Partition an und im Extremfall sogar noch eine. Im allgemeinen verfügt er schon über mindestens 750 MB Diskspace, Tendenz wachsend. Hier wird die Luft schon wieder dünner, da sie aufgrund der latent Anwesenden in den vorherigen beiden Kategorien schon etwas verbraucht ist. Auch den Begriff Raid erfüllt er mit Leben.
Freak: Der hat für jedes Betriebssystem eine mehr als ausreichend große Partition und hat sich zusätzliche Datenpartitionen nach Notwendigkeit angelegt. Darüber hinaus hat er etliche 100 GB unsichtbar reserviert für Backups mit Acronis True Image, die sich dann Acronis Secure Zone nennen. Da speichert er automatisch als Hintergrundtask seine Backups und er kennt und benutzt auch den Acronis Startup Recovery Manager gelegentlich. Außerdem ist er ein Fuchs und hat daher noch verschlüsselte Partitionen, die zusätzliche Container enthalten. Da legt er dann ... ab und kennt sein ausreichend starkes Kennwort, das nicht in einem Lexikon zu finden ist, auswendig. Im allgemeinen verfügt diese seltene Spezies über 1TB+, Raid 0+1, versteht sich.
Ja und dann gibt es noch eine Kategorie: Aber wenn ich sehe, wie die Götter die Erde partitioniert und formatiert haben, kommen mir doch starke Zweifel...
OK, nicht ganz so ernst nehmen das ganze. Was willst Du denn eigentlich auf Deinem Rechner so alles anstellen?