S340 + H97 Anniversary + 2x Silent Wings II

• Ersteller Ersteller Stormbreaker17
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stormbreaker17

Guest
Moin,

nachdem mich nun die bereits eingebauten Lüfter im S340 lange genug genervt haben, möchte ich sie durch zwei Silent Wings II (120mm) ersetzen, die nicht ganz aufgedreht laufen sollen (ca. 7V). Das Mainboard hat nur einen 4-Pin connector, PWMs fallen also raus. Die beigelegten Adapter (von IDE (?) auf 3-Pin 5V, 7V und 12V) wären natürlich die Lösung, allerdings habe ich keine Lust, nur für die Adapter jedesmal einen Strang vom Netzteil anzuschließen (E10 500W). Und einen von denen habe ich sogar schon für meinen Silent Wings II (140mm) in der Front im Einsatz, auf 7V eingestellt. Frei wären auf dem Adapter also noch 5V und 12V.

Frage 1: Wie könnte man das Problem elegant und vor allem platzsparend lösen?
Frage 2: Wie verhält sich das, wenn man z.B. an einen 3-Pin auf dem Mainboard ein Y-Kabel auf zwei 3-Pin anschließt? Laufen die Lüfter dann immernoch ganz aufgedreht oder teilen sie sich die Spannung?

PS: 3-Pin Voltage lässt sich nicht über das UEFI regeln

Hi

Wenn du keinen weiteren Netzteilstrang nutzen willst, kannst du den Y-Adapter ja auch am bestehenden 7 Volt Anschluss von dem bequiet-Stecker nutzen. Nur weniger Kabel werden es ja auch dann nicht, bräuchtest ja 2 Y-Adapter. Ansonsten könntest du einen anderen Lüfterhersteller nutzen, der zB einen 3Pin 7 Volt Adapter mitliefert (Noctua, Fractal Design, etc.) und den dann am 12 Volt Anschluss des bequiet Adapters anschliessen, damit haste dann aber nur einen weiteren Lüfter auf 7 Volt. Bei Caseking im Shop gibts auch Splitterplatinen für Lüfter, eine Stromversorgung (Molex) auf mehrere 3Pin-Anschlüsse. Müsstest aber selber mal schauen, hab da keinen Link für dich.
So oder so... es werden mehr Kabel.

Zur Frage 2: Der Y-Adapter ist kein Spannungsteiler, beide Lüfter bekommen dann vom Board die gleiche Spannung. Laufen mit der gleichen Drehzahl. Ob oder wie dein Board Lüfter regeln kann, müsste ja im Handbuch stehen.

Ich hab alle 3 Molex-Anschlüsse vom Netzteil mit den bequiet-Adaptern belegt... hängen auch 6 Lüfter dran. 2x Graka und 4x Gehäuse. Kabel kann man schliesslich hinter dem MoBo-Tray vergraben.

Zurück