S.M.A.R.T.- Werte kritisch???

snookerap

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

kann mir jemand zu den 2 Werten im Bild etwas sagen?
Wie gefährlich ist das jetzt für meine Daten und was soll ich jetzt tun?
Was genau bedeuten diese Werte?

Unbenannt.PNG

Dank euch im Voraus, Gruß Christian

Das heißt das auf der Platte ein paar Sektoren beschädigt sind. Für solche Fälle haben Festplatten reverse Sektoren, damit die Kapazität erhalten bleibt.
Das sind mehr oder weniger normale Verschleißerscheinungen.
Nichts desto trotz, würde ich mir eine neue Platte besorgen.

Jaein.

Gesund ist die Platte nicht mehr, läuft aber noch. Wenn sie aber ganz den Geist aufgibt war es das mit den Daten.
Von daher lieber jetzt eine neue besorgen.

Gruß DanielX

Blöd ist das nicht alle Attribute zu sehen sind.

1 SATA Downshift Error (B7)[verlangsamung der SATA Datenrate]; 90 Reported Uncorrectables (BB) bei denen die Fehlerkorrektur 90 Mal nicht korrigieren konnte, ob die Folgen haben steht unter Read Errors (01), hier leider nicht zu sehen; 2 Command Timeouts (BC); 21 High Fly Writes (BD) also Schreibfehler; 16 Pending Sectors (C5) die nicht gelesen werden konnten, die wurden bei Plattenselbstests gefunden (C6), ob die Sektoren defekt sind zeigt sich üblicherweise erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger. Hier sind die 21 Schreibfehler schlimmer als die 16 möglicherweise defekten Sektoren, falls keine Datensicherung vorhanden ist wär jetzt der richtige Zeitpunkt eine anzulegen.

bei mir sagt der wegen C5 vorsicht

Gibts da nicht eine übersicht oder so, das ich weiß wann es zeit ist die festplatte zu tauschen?

Anhänge

• hdd.JPG
    hdd.JPG
    102 KB · Aufrufe: 145
In die Beurteilung der Anzahl und Schwere muß auch die Betriebszeit der Platte und ob die Fehler aktuell sind einfließen. Optimal wären zusätzlich SMART Werte über einen längeren Zeitraum zu sehen, bei den meisten Platten wird so ein SMART-Tool aber erst bei Problemen eingesetzt.

6 schwebende Sektoren sind für 22.153 Betriebsstunden durchaus im Rahmen, die 1299 Lesefehler sind nicht aktuell (Aktueller Zustandswert ist bei optimalen 200).

Da jeder Maßenspeicher, egal wie Alt oder Neu respektive wie Gut oder Schlecht sein Zustand ist, jederzeit ohne Vorwarnung vollständig ausfallen kann muß eine aktuelle Datensicherung vorhanden sein!

Hier jetzt mit der ganzen Übersicht.
Ist die Platte am sterben oder kann ich sie noch eine lange Zeit verwenden? Hab sie in meinem Speicherpool (Windows 10) eingebunden, d.h. die Daten sind auf jeden Fall gesichert.
Unbenannt.PNG

0 Lesefehler, 0 Suchfehler (bei beiden Attributen verwendet Seagate einen geteilt auszuwertenden 48 Bit Hexadezimalwert, erste 16 Bit Anzahl der Fehler, letzte 32 Bit Lese/Such-Vorgänge). 0 bisher verwendete Reservesektoren.

Solange die Anzahl der Schreibfehler oder der C5/C6 nicht innert kurzer Zeit um mehrere Dutzend ansteigt sollte einer weiteren Verwendung nichts im Wege stehen sofern eine aktuell gehaltene Datensicherung vorhanden ist.

@Inzersdorfer
- vielen Dank für die Auskunft, ich lasse CrystalDiskInfo jetzt immer im Hintergrund laufen, sobald es sich etwas ändert bekomme ich eine Meldung

@
@-Shorty-
- die Platte stammt aus einem Server, deshalb die 50mal und die hohen Betriebsstunden
-> ich glaube aber, dass ein permanenter Lauf für die Platten schonender ist, wie ständig aus- und einschalten..

Zurück