Ryzen und Geforce: Asus ROG Zephyrus GA503QS kombiniert RTX 3080 mit 5800HS-APU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen und Geforce: Asus ROG Zephyrus GA503QS kombiniert RTX 3080 mit 5800HS-APU

Amazon China hat ein weiteres Notebook gelistet, das eine Ryzen-5000-APU mit einer RTX-3000-Grafikkarte kombiniert. Das ROG Zephyrus GA503QS soll auf einen Ryzen 7 5800HS sowie eine RTX 3080 setzen und knapp über 2.100 Euro kosten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen und Geforce: Asus ROG Zephyrus GA503QS kombiniert RTX 3080 mit 5800HS-APU
 
Das ist Mal wieder extreme Verarsche seitens Nvidia. Die sogenannte 3080 mobile ist "zufällig" die 3060ti vom Desktop...320watt tdp wären ein schöner Schenkelwärmer, zumindest im Winter

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh Moment, 3060ti vom Desktop hat "4864" Shader und die 3070 Desktop "5888".
Mit "6144" liegt die mobile 3080 also rein auf die Shader bezogen schon noch vor der 3070 Desktop. (GA104 Vollausbau den die 3070 Desktop nicht nutzt)

Ich setz die Shaderanzahl oben in Anführungszeichen weil seit Einführung der Ampere-Architektur diese Angabe für mich nur noch bedingt richtig ist. Wie bekannt ist nicht in allen Games die Performance von dann bspw. "6144" FP32-Shadern verfügbar.
 
ich bin gespannt was die neuen 5xxx APUs leisten, so langsam nehmen die Gerüchte und Veröffentlichungen ja Fahrt auf. Leider bisher fast ausschließlich 15" und was ich auch noch vermisse sind AMD GPUs. Auch habe ich bisher nur von ASUS gelesen, aber es sind ja noch ein paar Tage bis zur CES
 
Zurück