Ryzen Mainboard suche die 1000.

Reiko82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Mainboard für einen Ryzen 2600. Ich würde diesen gerne übertakten.

Ich habe jetzt schon etliche Artikel gelesen und bin da völlig unschlüssig was ich nun holen soll. Ich hatte mir mal das MSI B450 Gaming plus mATX gekauft, jedoch lief damit absolut gar nix (Außer die Gehäuselüfter). Also starte ich nun einen neuen Versuch.

Als B450 Board habe ich mir mal folgende Boards rausgesucht:

ASRock B450 Pro4 ab €'*'80,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Prime B450-Plus ab €'*'99,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Strix B450-F Gaming ab €'*'118,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jetzt spiele ich jedoch mit dem Gedanken evtl. sogar ein X470 Board zu holen. wegen dem OC und das dies dann möglicherweise wesentlich besser läuft wegen der besseren verbauten Teile. Also habe ich mir mal folgende Kandidaten rausgesucht.

MSI X470 Gaming Plus ab €'*'128,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS TUF X470-Plus Gaming ab €'*'138,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-x470-taichi-90-mxb7j0-a0uayz-a1804323.html?hloc=at&hloc=de

Rein von der Optik gefallen mir die Asus Strix Boards ganz gut. Aber letzen Endes kommt es doch auf die Verbauten Komponenten und die Qualität an. Was mir dann doch wichtiger, als Optik ist. Da ich mit dem ersten MSI Board eigentlich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, war ich mir auch nicht sicher, ob ich es überhaupt hier in die Liste aufnehmen sollte. Von Gigabyte habe ich auch irgendwie nur negatives gelesen und somit ist die Auswahl nochmal kleiner geworden. Falls ihr noch nen Board empfehlen könnt, was vielleicht jetzt nicht auf der Liste ist, ich bin gerne offen für Vorschläge. Jedoch sollte der Preis sich um die 200 € bewegen. Das Taichi ist schon das äußerste was ich bereit wäre zu zahlen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
 
Hi.

ja es kommt ein neues Gehäuse ins Haus, da passen auch ATX Größen rein.

Bin bisher auch soweit zufrieden mit ASRock (Z97 OC Formula). Ich werde mir das fatality mal anschauen. Danke, das scheint mir irgendwie durchgegangen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt momentan ein Asus Crooshair VI Hero im Angebot.Es ist meiner Meinung nach eines der Besten Mainboards überhaupt für Ryzen.
Es hat halt nur den X370 Chipsatz der bis auf minimale Anderungen indentisch mit dem X470 ist,
Hat eine super Spannungsversorgung 8 Sata Ports und ist gerade was das Üpertakten angeht wirklich super.
Ich habe mir vor kurzen auch eines davon bestellt und es kommt nit Ryzen 2000 Ready.
Du kannst aber auch das Bios über den Usb Port updaten was auch nur ganz wenige Boards können.
Es ist natürlich nur ein Vorschlag .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag. Ich werde mir das Board auch mal genauer anschauen, da ich bisher nur die B450 und die X470 Boards angesehen habe.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen ,das das Asus Strix B450 Board Probleme mit dem Temperaturen der VRMs hat. Trifft dies ebenfalls auf das X470er Board zu? Ich konnte hierzu leider nichts finden.
 
Ne, die X-Boards sind mehr oder weniger alle vernünftig. Beim B450 Chipsatz haben MSI und Asrock den besseren Job gemacht. Ganz gut ist wohl das relativ neue Gaming-E von Asus, aber für ein B450 Board einfach zu teuer wie ich finde.
 
Zurück