Bei den ganzen Produkten aus dem Crowdfunding muss man sowieso erstmal sehen, wie viel Ware da überhaupt angeboten wird.
In den letzten Monaten sind etliche ähnliche Geräte auf den Markt gekommen und die waren alle deutlich teurer. Egal ob Intel oder AMD, es ging für die Ausstattung, die hier der absoluten Basis entspräche, bei durchschnittlich 100 € mehr los.
Kleines aber durchschnittliches und eher günstigeres Modell kommt z. B. von GPD: Die Win 3 startet mit einem Intel 1165G7 mit merklich weniger Speicher bei 799 €, von den geplanten Alternativen von HP und Alienware rede ich lieber gar nicht, die Preise sind mit ähnlicher Ausstattung oft sogar schon 4stellig...
Die Win3 hat (oder besser soll, kaufen kann ich da ja auch noch nichts) eine 1Tb nvme ssd und damit doppelt so viel wie die aya neo hier. Mit 800$ wäre die Konsole sogar günstiger als die 1Tb Version der aya, hat dafür nen kleineren Bildschirm (bei den mobile CPU's bin ich nicht so drin, keine Ahnung wie sich die beiden im Vergleich beim Gaming schlagen, ich tippe mal AMD ist etwas besser) aber auch wieder mehr Features mit der Tastatur etc.
Zu dem Win3 gibt es auch Zahlen, in der gesamten Preorderkampagne wurden insgesamt 8500 Einheiten verkauft (was auch deren Maximum war) also kaum der Rede wert (für Indiegogo vllt. ganz gut oder sogar herausragend, für ein potentiell globales Produkt eher naja) und ohne die allgemeine Knappheit an Konsolen und PC-Hardware vielleicht auch noch weniger.
"Gaming-Laptops" finde ich ja schon abgefahren teuer, wenn man Alienware und co. dann auf solche Handhelds loslässt kann man das wohl getrost in die Tonne treten.
Ob da nun Indiegogo den zurückgehenden Markt beleben kann, den die Switch quasi alleine gegen die Handys gerade noch so am Leben hält glaube ich nicht.
Über 200 ppi sind vollkommen okay für ein Handheld. Ich bin mit dem Vita-Display (220 ppi) und dem Switch-Display (237 ppi) vollkommen zufrieden und auch die 215 ppi der Aya werden gut aussehen.
Das ist schon eine ganz andere Klasse als Nintendo 3DS XL (95 ppi), 2DS/3DS (132 ppi) und PSP (128 ppi)
Geschmackssache. Ich persönliche empfinde z.B. bis ca. 400ppi noch eine gewisse Steigerung bei Handys (die heutzutage ja ziemlich genauso groß sind wie die Switch und von der Anwendung her auch ähnlich nah ans Gesicht gehalten werden), also ziemlich genau 1080p, je nach Größe natürlich. Alles darüber hat auch bei mir quasi keinen Effekt, zumindest bei Handhelds. Kann natürlich sein, dass ich die Switch deswegen so schwach im Handheld finde, weil sie beim Gaming sowieso nie 720p hält, YouTube und co. waren jetzt aber auch nicht so pralle.
Klar waren 3DS und co. noch schlechter, die haben aber auch nicht versucht ein RDR2 abzuspielen. Wenn ich bei Pokemon 5/6/7 sowieso die Pixel an den Rändern meiner Figur sehe brauche ich ja auch kaum 200+ ppi.
Will sagen: die 'neuen' Handhelds sollen ja die aktuellen PC und Konsolenspiele können (halt nicht nur die extra für einen kleinen Bildschirm gemachten Spiele, wie es die Switch hauptsächlich tut) und müssen sich dann auch mit deren Darstellung messen. Wobei ich eher weniger Lust auf nen Cyberpunk bei 7" habe, vielleicht bin ich da aber auch einfach zu eigen ...