Ryzen-Gaming-Handheld Aya Neo: Preise fallen hoch aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen-Gaming-Handheld Aya Neo: Preise fallen hoch aus

Der mit Ryzen-Power befeuerte Gaming-Handheld Aya Neo wird in Kürze bestellbar sein, und das Interesse vieler mobiler Gamer ist sehr hoch. Doch wer auch preislich eine Alternative zur Nintendo Switch erwartet, dürfte enttäuscht werden: Für das Aya Neo müssen Käufer deutlich tiefer in die Taschen greifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen-Gaming-Handheld Aya Neo: Preise fallen hoch aus
 
Habe den Eindruck das Elektronik allgemein von den Graka Preis Boom (Nachfrage), profitieren.
Somit wird alles an Elektronik teurer. Das freut mich ganz und garnicht.
 
Klar sehen die Preise in Dollar abschreckend aus.

Betrachtet man aber den Super Early Bird der bei 568 € lag, dann war das vom Pries her sogar recht akzeptabel.

Edit: einen 4500U mit 16 GB LPDDR4x findet man für den Preis wahrscheinlich nirgendwo
 
Klar sehen die Preise in Dollar abschreckend aus.

Betrachtet man aber den Super Early Bird der bei 568 € lag, dann war das vom Pries her sogar recht akzeptabel.

Edit: einen 4500U mit 16 GB LPDDR4x findet man für den Preis wahrscheinlich nirgendwo
Wenn man den Dollarpreis einfach umrechnet sind es eher 590€, ändert sich aber natürlich quasi täglich.
Einen 0815 Laptop mit nem 4500U gibt es schon ab 500€, realer Marktpreis wohlgemerkt auch in der momentanen Situation. Alles was der nicht hat, sind die 16Gb mit 4000+ Mhz, zugegeben recht wichtig für die Gamingperformance, aber dafür hat der Laptop einen besseren Bildschirm mit 1080p und auch sonst alle Vorteile eines klassischen 15 Zoll Laptops.

1280x800 auf 7 Zoll? Die Switch ist mit 720p auf 6,2 schon kaum auszuhalten und wenn ich mit dem Chinagerät mehr als 2Std Akku haben will soll ich bei Spielen wie GTA 5 und Fortnite auf Low runtergehen?

Handhelds haben schon ihren Charm, aber bei dem Preis (der "early Bird" sind ja nur 42 Einheiten, der reale Preis liegt bei 660€ 1:1 umgerechnet) ist das maximal ein ganz nettes "Luxusprodukt" was sich nur aufgrund des leeren Marktes gut verkaufen wird.
 
Wenn man den Dollarpreis einfach umrechnet sind es eher 590€, ändert sich aber natürlich quasi täglich.
Einen 0815 Laptop mit nem 4500U gibt es schon ab 500€, realer Marktpreis wohlgemerkt auch in der momentanen Situation. Alles was der nicht hat, sind die 16Gb mit 4000+ Mhz, zugegeben recht wichtig für die Gamingperformance, aber dafür hat der Laptop einen besseren Bildschirm mit 1080p und auch sonst alle Vorteile eines klassischen 15 Zoll Laptops.

Also das spricht alles nur dafür, dass der Preis gerechtfertigt ist.
16 GB LPDDR4x kriegst du bei keinem Gerät unter 800€.
Ein 7" Bildschirm mit der Pixeldichte kostet wesentlich mehr als ein 15"er mit derselben Auflösung.
Das kleine Ding hat einen Akku der so groß ist wie in einem Standard Laptop.

Edit: Es sind 800 und nicht 900€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Switch anzugreifen brauchts eine Plattform. Diese 3 Versionen sind da schon wieder Quatsch, das schließt Oma und Opa aus, die dem Enkel das einfach mal kaufen wollen. Nintendo weiß wies läuft, den Customer nicht überfordern. Die meisten da draußen haben von sowas keinen Plan, sonst würden sich ja auch nicht sündhaft teure Schrottsmartphones verkaufen, die nichtmal mehr nen Kartenslot haben.

Einfaches Produkt, paar Zugpferde wie Zelda für die breite Masse dazu, Plug and Play. So machste nen Handheld. Ja die Switch ist 2021 grausam schlecht....aus der PCGH Perspektive. Vielen Frauen zb reicht es aber das ein Animal Crossing läuft und vielleicht BOTW. HAste schonmal nen Markt abgegrast den dieses Ryzenteil nie erreicht. Du brauchst im Handheldbereich vorallem gute Spiele. Die müssen auch Handheldkompatibel sein, sich gut pausieren lassen. Schön das das Ding sicher Doom in schnell kann oder jedes PC Game....PC Games sind aber für den PC gemacht. Am Ende brauchste Controllergames. Sowas wie Red Dead. DAs wird die Möhre aber kaum packen.

Am Ende wird wie bei jedem Mobile der Akku das Problem. Mit dem Gameboy Advance konnte ich 10h+ spielen. Die Switch packt bei Medium Brightness und anspruchsvollem Game vielleicht 3. Dann lädt sie wieder ewig, weil on the Fly laden ist kompliziert. Das Teil hier braucht doch sicher noch mehr Saft und Kühlung. Das Display ist mal ne gute Lösung. Auf der Diagonale brauchste kein Full HD oder höher. Wer was anderes behauptet ist haltn Mäkelfritze, wenn ich Handies sehe mit 4k Display muss ich immer lachen. Viel zu hohe PPI. Braucht keine Sau, kostet nur Akku. Unterschied siehst....du.....nicht! Wenn die Switch 720p erreicht ist das ordentlich, schafft sie aber kaum, daher immer dieses "Ist verwaschen". Und die Switch muss halt extrem Details runterdrehen, hat immer brutales LoD und Auflösungsskalierung.....Die bräuchte nen Update. Nintendo hat aber bereits klargemacht das man nen Nachfolger quasi releasen könnte (oder nen Upgrade). Es aber mit Absicht zurückhält, weil 2020 dank Corona ein Bombenjahr war und man lieber das Schwein reitet solange es noch lebt und dann als Heiland mit was "Neuem" kommt. Die Nintendocommunity ist extrem fanboiig und anspruchslos, für die ist ja selbst das buggige Geruckel von Links Awakening ok. Gabs bis heute keinen Patch. Trotzdem ein herausragend. Sobald da Nintendo Seal of Quality draufsteht reicht denen das. Null Anspruch. Luigis Mansion 2? Totaler Müll? Kann nicht sein, ist Luigi drin. Pokemon Schwert und Schild eher mediocre? Ist Pokemon, das kriegt von Haus aus 95% aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
1280x800 auf 7 Zoll? Die Switch ist mit 720p auf 6,2 schon kaum auszuhalten
Über 200 ppi sind vollkommen okay für ein Handheld. Ich bin mit dem Vita-Display (220 ppi) und dem Switch-Display (237 ppi) vollkommen zufrieden und auch die 215 ppi der Aya werden gut aussehen.

Das ist schon eine ganz andere Klasse als Nintendo 3DS XL (95 ppi), 2DS/3DS (132 ppi) und PSP (128 ppi)
 
In den letzten Monaten sind etliche ähnliche Geräte auf den Markt gekommen und die waren alle deutlich teurer. Egal ob Intel oder AMD, es ging für die Ausstattung, die hier der absoluten Basis entspräche, bei durchschnittlich 100 € mehr los.
Kleines aber durchschnittliches und eher günstigeres Modell kommt z. B. von GPD: Die Win 3 startet mit einem Intel 1165G7 mit merklich weniger Speicher bei 799 €, von den geplanten Alternativen von HP und Alienware rede ich lieber gar nicht, die Preise sind mit ähnlicher Ausstattung oft sogar schon 4stellig...
 
Bei den ganzen Produkten aus dem Crowdfunding muss man sowieso erstmal sehen, wie viel Ware da überhaupt angeboten wird.
In den letzten Monaten sind etliche ähnliche Geräte auf den Markt gekommen und die waren alle deutlich teurer. Egal ob Intel oder AMD, es ging für die Ausstattung, die hier der absoluten Basis entspräche, bei durchschnittlich 100 € mehr los.
Kleines aber durchschnittliches und eher günstigeres Modell kommt z. B. von GPD: Die Win 3 startet mit einem Intel 1165G7 mit merklich weniger Speicher bei 799 €, von den geplanten Alternativen von HP und Alienware rede ich lieber gar nicht, die Preise sind mit ähnlicher Ausstattung oft sogar schon 4stellig...
Die Win3 hat (oder besser soll, kaufen kann ich da ja auch noch nichts) eine 1Tb nvme ssd und damit doppelt so viel wie die aya neo hier. Mit 800$ wäre die Konsole sogar günstiger als die 1Tb Version der aya, hat dafür nen kleineren Bildschirm (bei den mobile CPU's bin ich nicht so drin, keine Ahnung wie sich die beiden im Vergleich beim Gaming schlagen, ich tippe mal AMD ist etwas besser) aber auch wieder mehr Features mit der Tastatur etc.

Zu dem Win3 gibt es auch Zahlen, in der gesamten Preorderkampagne wurden insgesamt 8500 Einheiten verkauft (was auch deren Maximum war) also kaum der Rede wert (für Indiegogo vllt. ganz gut oder sogar herausragend, für ein potentiell globales Produkt eher naja) und ohne die allgemeine Knappheit an Konsolen und PC-Hardware vielleicht auch noch weniger.
"Gaming-Laptops" finde ich ja schon abgefahren teuer, wenn man Alienware und co. dann auf solche Handhelds loslässt kann man das wohl getrost in die Tonne treten.

Ob da nun Indiegogo den zurückgehenden Markt beleben kann, den die Switch quasi alleine gegen die Handys gerade noch so am Leben hält glaube ich nicht.
Über 200 ppi sind vollkommen okay für ein Handheld. Ich bin mit dem Vita-Display (220 ppi) und dem Switch-Display (237 ppi) vollkommen zufrieden und auch die 215 ppi der Aya werden gut aussehen.

Das ist schon eine ganz andere Klasse als Nintendo 3DS XL (95 ppi), 2DS/3DS (132 ppi) und PSP (128 ppi)
Geschmackssache. Ich persönliche empfinde z.B. bis ca. 400ppi noch eine gewisse Steigerung bei Handys (die heutzutage ja ziemlich genauso groß sind wie die Switch und von der Anwendung her auch ähnlich nah ans Gesicht gehalten werden), also ziemlich genau 1080p, je nach Größe natürlich. Alles darüber hat auch bei mir quasi keinen Effekt, zumindest bei Handhelds. Kann natürlich sein, dass ich die Switch deswegen so schwach im Handheld finde, weil sie beim Gaming sowieso nie 720p hält, YouTube und co. waren jetzt aber auch nicht so pralle.
Klar waren 3DS und co. noch schlechter, die haben aber auch nicht versucht ein RDR2 abzuspielen. Wenn ich bei Pokemon 5/6/7 sowieso die Pixel an den Rändern meiner Figur sehe brauche ich ja auch kaum 200+ ppi.
Will sagen: die 'neuen' Handhelds sollen ja die aktuellen PC und Konsolenspiele können (halt nicht nur die extra für einen kleinen Bildschirm gemachten Spiele, wie es die Switch hauptsächlich tut) und müssen sich dann auch mit deren Darstellung messen. Wobei ich eher weniger Lust auf nen Cyberpunk bei 7" habe, vielleicht bin ich da aber auch einfach zu eigen ...
 
Zurück