News Ryzen 9000 ("Granite Ridge") im Cinebench R23 gesichtet

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs neue Desktop-CPUs der Serie Ryzen 9000 ("Granite Ridge"), der Ryzen 9 9950X und Ryzen 9 9900X sowie Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X sollen am 8. und 15. August erscheinen und wurden jetzt im Cinebench R23 gesichtet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000 ("Granite Ridge") im Cinebench R23 gesichtet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Du meinst, mit 3D-V-Cache? Keine davon.

Bzgl. Anzahl-Kerne und Aufteilung der Kerne je CCD, lassen sich die Bezeichnungen der 7000er-Modelle 1:1 übertragen. Bis vor kurzem hätte man auch es auch von den 5000er und 3000er 1:1 übertragen können, wenn AMD nicht nachträglich den 5900XT gebracht hätte, welcher trotz des Namens kein 12- sondern ein 16-Kerner ist.

Bin schon sehr gespannt auf diese Gen, vorallem später mit X3D. Mein 5800x ist zwar sicher nicht arg schlecht für die RTX 4080 in 4K, aber wenn es um Prio fps geht, also reduzierten Grafikdetails oder hochskalieren, kann der schon limitieren. Außerdem habe ich den Verdacht, dass die Frametimes nicht immer sauber sind.
So ein 9800X3D oder gar der 9950X3D wäre schon ein deutliches Upgrade und effizient obendrein.
Auch der Wechsel auf DDR5 und mögliche, schnellere SSD nicht zu verachten.

Zurück