Ryzen 7 5800x oder i5 12600k

Adrian12345

Kabelverknoter(in)
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen PC für Gaming zusammenbauen. Ich bin mir aber unsicher ob ich einen Ryzen 7 5800x mit einem Asus B550 F Gaming oder einen i5 12600k mit einem Asus B660 A Gaming nehmen soll. Was würdet ihr eher nehmen?
 
Hi, die selbe Frage stelle ich mir gerade auch ob warten oder jetzt doch noch zugreifen. Warum kein Asus Board?
Ich Tendiere entweder zum asus strix b550 oder dem Asus Tuf B550.

mfg
 
Während man auf den 5800x3d wartet , der 450 Euro kosten wird, kann man sich auch den 12700k anschauen
Kostet auch 400 Euro ,bietet PCI-e 5.0 und es gibt sehr gute Boards mit ddr4
Ein B660 ist vollkommen ausreichend.

Der 5800x3d wird sich zwischen dem i7 und i9 setzen

Spannender wird sein wie sich der 5700x macht, und wieviel er kostet

Ich denke der 12900ks wird zwar noch mehr leisten aber kaum verfügbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Während man auf den 5800x3d wartet , der 450 Euro kosten wird, kann man sich auch den 12700k anschauen
Kostet auch 400 Euro ,bietet PCI-e 5.0 und es gibt sehr gute Boards mit ddr4
Ein B660 ist vollkommen ausreichend.

Der 5800x3d wird sich zwischen dem i7 und i9 setzen

Spannender wird sein wie sich der 5700x macht, und wieviel er kostet

Ich denke der 12900ks wird zwar noch mehr leisten aber kaum verfügbar sein
Glaskugelwissen???
PCI 5.0 ist absolut uninteressant, denn es gibt weder PCI 5.0-GPUs, noch entsprechende SSDs. Und bis die kommen, hat man die Platform mindestens einmal durchgewechselt.
Gruß T.
 
Ja so wie das aber kommuniziert wurde beste gaming CPU lass ich dann Mal so im Raum stehen

Wenn die Leistung wirklich unter den 12900k liegt, baut Intel mit dem ks sogar noch aus
 
@infantri:
Wenn du JETZT kaufen willst, würde ich zum Intel raten.
Schlichtweg etwas mehr Leistung fürs Geld - ganz einfach.
Die exakten Specs. für den 5800xd wird es erst nach dem Release geben, insofern ist alles eher Spekulation.

Unbedarft davon, möchtest du eher ein AMD System hättest du bei einem 5800x natürlich mehr als ausreichend Leistung im System. Ich bin mit meinem 5800x extrem zufrieden und wüsste nicht, wofür ich 10% mehr bräuchte.

Edit:
Bei einem AMD System rate ich dir zu einem Gigabyte oder MSI B550 Board.
Die Asus sind m. E. nicht ganz sooo prickelnd.
 
wie meins du das? und welches Board Bezeichnung würdest du dann für diesen Fall empfehlen?
Hatte bis jetzt auch immer nur die STRIX Boards in der engeren Auswahl bzw. in meinen Konfigs.
Das war MÄRZ 2022 und das Bios war zu dem Zeitpunkt bei Asus nicht sooo pralle als bei MSI oder Gigabyte.
Jetzt haben wir DEZEMBER 2022 und du kannst bei AM4 kaufen, was du gerne möchtest, ist eh eine EOL Plattform.
Zumal die MSI Bretter blöder weise teuer geworden sind.
Bei B550 sehe ich aktuell ohne WiFi diese 5 Bretter als interessant an:
 
Das Elite V2 beherrscht eigentlich alles, was der normale Gamer so landläufig braucht.
Gilt hier im Forum mehr oder weniger auch als Standardempfehlung bei AM4 Builds.
Gugge dir die Specs an, wenns dir (primär anschlusstechnisch) auskömmlich ist, spricht überhaupt nix gegen das Brett.

Persönlich bin ich MSI Fan, einfach auch, weil ich mich in deren Bios nahezu blind auskenne und die Bretter mich bislang nie enttäuscht haben - ist aber alles Gewöhnungssache.
Aber derzeit ist das P/L Verhältnis bei MSI B550 in leichter Schräglage, oder andersherum, viel zu teuer in Relation zum Mitbewerb.

Stünde ich derzeit vor der Entscheidung, ein ATX, AM4 B550 ohne Wifi zu kaufen, würde ich mich für das Asus Rog Strix für ab 159,90 € entscheiden, einfach, weil man derzeit das Meiste an Board fürs Geld bekommt.
 
Stünde ich derzeit vor der Entscheidung, ein ATX, AM4 B550 ohne Wifi zu kaufen, würde ich mich für das Asus Rog Strix für ab 159,90 € entscheiden, einfach, weil man derzeit das Meiste an Board fürs Geld bekommt.
und wenn man WIFI in die Waagschale wirfrt? Generell ein Board mit WIFI? oder lieber eine Zusatzlösung?
Der Tower wird zwar die meiste Zeit am Kabel hängen aber ...
 
und wenn man WIFI in die Waagschale wirfrt? Generell ein Board mit WIFI? oder lieber eine Zusatzlösung?
Der Tower wird zwar die meiste Zeit am Kabel hängen aber ...
Ein MB mit Wifi bedeutet ja auch gleichzeitig ein MB mit Bluetooth.
Und Du hast ja das hier für 190 € im Auge.
Es gibt da immer wieder unterschiedliche Meinungen, die einen schwören auf den günstigen WLan -Stick, z. B. so was:

Die anderen haben es lieber integriert (so wie ich).

Somit:
Wenn du wirklich einen konkreten oder akuten Einsatzzweck bzgl. WLan oder Bluetooth hast, würde ich die +30 € für das teure MB investieren.
Wenn du es dir nur als Eventualoption offen halten willst, fährst du mit einem dann zum benötigten Einsatzzeitpunkt aktuellen Wlan Stick m. E. besser.

Beispiel:
Ich habe den Multimedia-PC meiner Frau im Wohnbereich über Wifi an den großen TV und den Sound an Bluetooth-Boxen angeschlossen, welche nicht nur Wohnzimmer und Ihre Bibliothek, sondern auch Küche und Hauswirtschaftraum beschallen.
Sie muss sich also nicht zwangsweise an ihren Schreibtisch vor ihren (immerhin auch großen 32" ) Monitor setzen, sondern kann bequem vom Sofa aus surfen /Musik/Videos anhören/sehen und ich habe mir gut und gerne 30 m Kabel diverser Ausprägung gespart.
Das ist allerdings über Wifi/Bluetooth für den Daddler oder Soundfreak nicht DIE Verbindungsqualität wie kabelgebunden, aber darum geht es ja auch in diesem Falle gar nicht.
 
Es gibt da immer wieder unterschiedliche Meinungen, die einen schwören auf den günstigen WLan -Stick, z. B. so was:
Es kommt auch darauf an, wie die WLAN-Ausleuchtung im Einsatzgebiet so ist. Der Vorteil eines WLAN-Sticks ist, das man ihn ggf. mit einer USB-Verlängerung auch ein paar Meter vom PC entfernt an einer Stelle platzieren kann, an der der Empfang besser ist.
Ich hatte das Problem z.B. mal bei meinen Eltern aufgrund ungünstiger Konstellation von tragenden Wänden, Router-und PC-Standort. Da wo der PC stand, war Empfang fast bei null. Mit 2m USB Verlängerung hatten wir quasi Vollausschlag...
 
Zurück