Ryzen 7 2700X oder Ryzen 5 3600 kombi mit RTX 3060Ti

RomanFa

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
hab dieses Forum gesehen und mich direkt angemeldet. Das ist mein erster Thread also sorry, falls ich dabei was falsch machen haha

Zum Thema:
Ich baue mir einen Computer zusammen GPU soll eine RTX 3060Ti von Gigabyte sein. Als CPU war ein Ryzen 5 3600 geplant. Dieser ist seit letztem Monat aber gar nicht mehr verfügbar. Dazu kommt, dass der Preis auf bis zu 250€ gestiegen ist, was ich im Hinblick auf den alten Preis (etwa 180€) nicht bezahlen möchte. Als genaue Alternative habe ich mir den Ryzen 7 2700X angeguckt, welcher etwa 200€ kostet und verfügbar ist.

Die Frage die ich mir stelle ist:
-Soll ich doch den Aufpreis zu dem Ryzen 5 3600 bezahlen und noch einige Wochen warten bis er da ist oder meint ihr der Preis wird sich wieder stabilisieren?
-Würde ein Bottleneck durch den Ryzen 7 Prozessor in Verbindung mit der 3060Ti bestehen?
-Habt ihr Vorschläge für ein passendes PCI 4.0 Mainboard für den R7? (B550 oder X570)

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.
Grüße :)
 
Für reines Gaming würde ich auch lieber zum Ryzen 5 3600 greifen, wie Alabamaman schon geschrieben hat, hat MF den als Tray-Version noch ganz günstig. Als Alternative haben die aber auch noch den R5 3600XT der hat noch mal mehr Leistung von Haus aus und ist in der Boxed-Version bei MF für 229€ zu haben. Ansonsten schau dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um, bei CPU's ist der Verschleiß, sofern sie @stock betrieben werden nicht wirklich relevant.

Als Mainboard empfehle ich Dir übrigens das MSI B550 Tomahawk. Das habe ich mir erst vor kurzem geholt und es hat eine wirklich gute Spannungsversorgung für den Preis. Dazu kommt, dass bei MF und MSI momentan 4 Aktionen Parallel zu diesem Mainboard laufen. Du bekommst AC Valhalla, einen 25€ Lieferando Gutschein, 25$ Steam (fürs Bewerten MSI Shoutout) und 20€ MSI Cashback. Verkaufst du alles kommst du auf ca. 95€ (AC Valhalla 35€, Lieferando Gutschein 20€, Steam 20€ und das 20€ Cashback) effektiv zahlst du dann nur noch 60€ für ein exzellentes Mainboard (nur als kleiner Tipp meinerseits). Die Aktion gilt aber auch für andere Mainboards von MSI also einfach mal umschauen falls die das Tomahawk nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch den 3500X in Betracht ziehen, selbst der ist schneller oder mindestens gleichauf mit dem 2700X.
Sofort lieferbar für 180€ :ka:


Dazu ein nettes kleiner µATX B550 Board für ~90-100€:


Und los gehts
 
Zurück