Ryzen 5 5600X Temps ok und Tctl oder Tdie average in HW Info

elementz

Software-Overclocker(in)
hey

habe eine kleine 120er AIO ( alseye halo ) mit einem Corsair Lüfter der h100i.
Also eher bescheiden.

Habe nach 2 Stunden cal of duty auf Ultra ca 78C Prozessor temp.
Denkt Ihr das ist normal?

Zudem nutze ich HW INFO.
Dort gibt es Tctl/tctldie und Tdie Average darunter.

Welches sagt mehr über die temp im allgemeinen aus und was sollte ich als anhaltswert für die CPU Temp nehmen im Game?
 
Kurz:
Alles unter 95°C ist normal und ok.

Lang:
 
Weis nicht obs am b450 mit dem beta bios liegt aber der haut direkt 1.45 V drauf.
Lade gerade steam vr im Hintergrund.
Direkt 72 C und spannungskeule.

Im Ilde wenn nichts aktiv an ist sind 35C.

Sind diese Spannungskeulen normal?
Und an welcher Temp sollte ich mich orientieren?
Tctl oder tdie average ?
 
Sind diese Spannungskeulen normal?
Kurz:
Ja.

Lang:

...du siehst, für fast alle Fragen die täglich hier auftauchen hab ichn Blog :ugly:

(und ja, alles was in den Blogs für Ryzen3000 steht gilt für die 5000er genauso)
 
Danke lese ich mir nachher in der Pause durch.
Nur zum Thema welchen Tempwert man nehmen soll stehts da nichts oder?

Manche Benchmarker auf youtube haben 50 C maximal in Games mit 240er AIO
Anderer mit selber Kühlung um die 70C
Wundert mich immer.

Man liest oft ich hab 80C Hilfe.
Manche schreiben dass sie mit einem Dark Rock 4 85C haben.
Andere haben 60 max damit.

Wundert mich dass die Temps so schwanken.

Klar case,airflow etc.
Aber so heftige unterschiede?!
 
Nur zum Thema welchen Tempwert man nehmen soll stehts da nichts oder?
Der TCl-Wert (höchste Einzeltemperatur) ist der maßgebende. Nach dem richten sich auch alle Boostmechanismen, Lüftersteuerungen usw..
Es hilft dir nichts wenn du nen schönen Mittelwert von 60°C hast wenn ein Kern 120 hat und die anderen alle 40, dann ist die CPU auch tot. ;-)
Dass es den average-Wert überhaupt gibt ist sowieso nur um die leute zu beruhigen und erst seit kurzem so, technsich hat der keinerlei Bewandnis/Sinn und deswegen gabs den auch früher nicht (und in den Blogs auch nicht).

Manche Benchmarker auf youtube haben 50 C maximal in Games mit 240er AIO
Anderer mit selber Kühlung um die 70C
Wundert mich immer.

Wundert mich dass die Temps so schwanken.

Merke: Auf YouTube wird viel Unsinn erzählt.
Niemand auf diesem Planeten betreibt eine auf Werkseinstellungen laufende Ryzen5000-CPU mit 50°C Maximaltemperatur unter Last es sei denn er kühlt mit Trockeneis oder Flüssigstickstoff.
Es ist halt ne Frage was wo wie genau ausgelesen und bewertet wird. Als average-Wert über alle Kerne ist das natürlich kein Problem nur ist das wie gesagt völlig irrelevant. Wenn ich aufm 16-Kerner ein Spiel spiele das 2 Kerne auslastet hab ich auch 2x 80°C und 14x 40°C - sind 45°C average. Toll für sich ins Internet zu stellen aber praktisch völliger Unsinn.^^

Wenn du die beiden Blogs zur heißen Oberfläche gelesen hast und nen Moment über all das nachgedacht hast wirst du schnell verstehen warum es da so irre Schwankungen gibt. Aber das braucht dich alles nicht zu kümmern.
Wie gesagt alles unter 95°C ist für deine CPU technisch in Ordnung und Temperaturen zwischen 70 und 80°C (Einzelwerte, nicht Average) sind für deine Kühllösung unter "normaler" Spielelast und "normaler" Gehäusebelüftung der übliche Erwartungsbereich.
 
Danke
Hab eine mx2 und mx4 hier.
Hatte gesehen dass ich nur die mx2 aufgetragen habe und nicht die mx4.
Aber denke das wird nicht viel Unterschied machen oder?
 
Unterschiede in üblicher Wärmeleitpaste bewegen sich im Bereich von 1-2°C.
Nichts, was für dich irgendeinen Unterschied machen würde. ;-)

Wie gesagt bei dir ist alles ok und wie erwartet. Für den kleinen 5600X brauchste dir auch keine Gedanken zu machen, der darf selbst im vollen Boost maximal 88W Abwärme abgeben. Das ist für deine wenn auch kleine AiO die leichteste Übung.
 
Das ist nur höherer Leistungsdichte und aggressiveren Boostverhalten zu verdanken - aber eben völlig normal.
Und auch der 2600er hätte schon bis 90+°C keine Probleme gehabt damals (egal ob du den Ryzen 2600 oder den Core i7 2600 gemeint hast :haha:).
Da sich an der prinzipiellen Werkstofftechnik nichts geändert hat (es sind und bleiben Kupferleiterbahnen auf nem Siliziumträger...) sind auch die Temperaturen bei denen noch nichts (sofort) kaputtgeht die gleichen geblieben. Eigentlich ists als grobe Faustregel recht einfach: völlig egal welche GPU, CPU oder sonstige moderne Chips du betrachtest - so lange die Temperatur in °C noch zweistellig ist geht nichts kaputt. Die 90 bzw. 95°C die AMD für seine Ryzen5000er erlaubt (und bis dahin auch der Boost aufdreht) haben noch Sicherheitspolster gegen Hotspots und Überschwinger drin (die erlaubte Temperatur bei 105W-TDP-CPUs ist deswegen 5°C geringer als bei den 65W Modellen weil die Überschwinger stärker sind), wirklich Probleme bekommen auch diese Chips erst jenseits der 100°C wo man aber ohne es mit Gewalt zu provozieren nie hinkommt.
 
Zurück